Unsere Shirley hat Aspergilose

Diskutiere Unsere Shirley hat Aspergilose im Forum An Aspergillose erkrankte Vögel im Bereich Vogelkrankheiten - Hallöchen alle zusammen habe die Diagnose " Aspergilose" am Montag bekommen , muß aber dazu sagen das unser Grauer immer Top in Form war , habe...
Hallo Lucylu

Hallo
meine Shirley hatte laut erstem Autopsiebericht keine Aspergilose , den ganzen Bericht bekomme ich so um den 20.3 , war eine Telefonische Aussage des Pathologen. Trotz das ich über 9 Jahre Nüsse gefüttert habe , habe von vielen gehört das sie mir gesagt haben " Glück gehabt " , mag sein und war vielleicht auch leichtsinnig von mir und würde mir kein 2tes mal mehr passieren, aber zu meiner Entschuldigung muß ich sagen " ich hatte überhaupt keine Ahnung das es die Krankheiten gibt. Bis auf die Papageienkrankheit davon hatte ich schon mal gehört.
Ich warte noch den Bericht aus Arnsberg ab und werde dann entscheiden was ich tun werde.
LG
Marion
 
Hallo Marion,

verfolge schon eine Weile Deine Geschichte, tut mir unendlich Leid mit Deiner Shirley.
Da würde mich mal interessieren was der Vogel hatte. Wie waren denn die Symptome, das der TA auf Aspergillose kam?
Bei meinen zwei "Grauen" wurde am 2.3.07 mittels Röntgenbilder Aspergillose in den Luftsäcken festgestellt. Meine Henne schüttelte oft den Kopf und gähnte, beim Hahn sah man kaum Reaktionen doch auch er ist betroffen.

VG
Jörg
 
Jackojörg

Guten Morgen

laut erstem telefonischen Pathologischen Bericht hatte meine Shirley keine Aspergilose. Die TÄztin hat ihr anhand von 2 kleinen Brustfedern die sie Shirley entnommen hat 12 Tage später gesagt ( telefonisch ) mein Vogel hätte Aspergilose , was sie heute bestreitet.
Aber ich weiß was sie mir am telefon gesagt hat , ich bin ja nicht blöd.
So was prägt man sich ein zudem hat sie gesagt das das hochansteckend wäre!!!!!!!!!
Ich denke mal noch 1 Woche dann bekommen ich von Arnsberg bescheid
wenn du möchtest kann ich dir bescheid geben was der Bericht ergeben hat.
LG
Marion
 
Die TÄztin hat ihr anhand von 2 kleinen Brustfedern die sie Shirley entnommen hat 12 Tage später gesagt ( telefonisch ) mein Vogel hätte Aspergilose , was sie heute bestreitet.

...... zudem hat sie gesagt das das hochansteckend wäre!!!!!!!!!

Aspergillose wird niemals mittels gezogener Federn bestimmt bzw. festgestellt!!!:+klugsche

Könnte es sein, das sie den Vogel auf PBFD getestet hat??
Dies ist nämlich eine hochinfektiöse Krankheit.

Aspergillose ist im eigentlichen Sinne nicht ansteckend, kann aber bei einem schwachen Immunsystem sehr wohl einen Vogel anfällig dafür machen.
 
Pico

Hallo Pico

nein sie hat eine Pilzkultur angelegt von den 2 kleinen Federn.
Heute bin ich auch schlauer , meine Shirley war nie krank und ich wußte bis letzten Monat garnicht das es diese Krankheiten gibt. Zu meiner Schande muß ich gestehen, aber aus Schaden wird man klug!!
Leider auf kosten meiner Shirley.

LG
Marion
 
Hallo Marion,

der Erreger der für die Aspergillose verantwortlich ist, befindet sich eigentlich im Körper.
Er kann mittels Abstrich (aus dem Körperinnerem) und/oder eines Röntgenbildes (nicht immer genug aussagekräftig) festgestellt werden.

Letzteres wäre eine Endoskopie.

Eine Kultur mittels Federn anzulegen... :? :? Normal wäre dann ein (Haut) Abstrich angebracht gewesen.
 
Hallo Pico

das weiß ich jetzt auch , nur das es jetzt zu spät ist
für meine Shirley.
Ich warte jetzt erstmal den Bericht aus Arnsberg ab und werde
dann entscheiden wie ich weiter vorgehen werde.
Bitte entschuldige das das ganze vielleicht ein bisschen patzig rüber kommt ist aber nicht so gemeint , ich zermarter mir fast den ganzen Tag mein Kopf
mit der Frage warum??? Warum meine Shirley ,weil ich nicht richtig aufgelkärt war was diese Krankheiten anbelangt!
Vorwürfe hin oder her , ich kann es jetzt sowie so nicht mehr ändern.

LG

Marion
 
Hallo Marion, mach dir nicht so viele Vorwürfe. Woher soll man das denn alles wissen:+schimpf . Ich hatte auch noch nichts von dieser Krankheit gehört, bis meine Lucy daran erkrankt ist. Und das mit den Nüssen wußte ich auch nicht. Leider hat meine Kleine am Mittwoch auch den Kampf verloren und ich bin auch sehr sehr traurig. Aber was du so über den TA schreibst, hatte die wirklich keine Ahnung von nichts. Asperillose anhand von Federn diagnostizieren?"?"? Das hab ich ja noch nie gehört. Wenn du den abschließenden Bericht bekommen hast, dann laß mal hören, was mit deiner Shirly im argen war. Ich fühle mit dir und mir gehts im Moment auch beschi....
LG Christine
 
Hallo Christine

laß dich von mir ganz feste drücken:trost:
Mir fehlen gerade die Worte ,
denn ich weiß wie du dich gerade fühlst ,
sorry aber ich kann nicht weiter schreiben.
Ganz liebe Grüße

Marion
 
Thema: Unsere Shirley hat Aspergilose

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
260
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
B
Antworten
23
Aufrufe
569
esth3009
esth3009
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
825
Charlette
Charlette
H
Antworten
41
Aufrufe
1.855
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Rainbow58
Antworten
4
Aufrufe
1.087
Quiko
Quiko
Zurück
Oben