Unsicherheit mit dem Geschlecht

Diskutiere Unsicherheit mit dem Geschlecht im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich bin mir in letzterzeit echt unsicher was das geschlecht von meinem Tiko angeht, nachdem meine nymphen nun eier gelegt haben...
Wölfin

Wölfin

Trilo †17.3.08
Beiträge
464
Hallo zusammen, ich bin mir in letzterzeit echt unsicher was das geschlecht von meinem Tiko angeht, nachdem meine nymphen nun eier gelegt haben. Ich habe Tiffy noch nie bei den eiern gesehn aller dings sitzt Tiko immer auf den eiern und will brüten ( keine sorge die eier sind Abgekocht, möchte kein nachwuchs)

Ist das ein normales verhalten von einem Hahn?

Habe anbei ein foto von Tiko hoffe ihr könnt es erkennen, es ist ein handy foto und nicht so gut.
 

Anhänge

  • Neue 070.jpg
    Neue 070.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 38
  • Tiko.jpg
    Tiko.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 37
Nymphensittiche wechseln sich ab beim brüten. Dass der Hahn brütet ist also nicht ungewöhnlich, dass die Henne gar nicht hingeht allerdingt schon etwas.
Für eine Geschlechtsbestimmung bräuchte ich noch ein Gesamtbild wo man auch Schwanzfedern ganz sieht.
 
Das mit dem foto wird im schwanzfedernschwer da tiko sehr agresiv ist. Kann aber sagen das er dort ganz dunckel grau ist fals das hilft also die unterseite der schwanzfedern
 
Hallo,

das ist zu 100% ein Männchen. Ein weiblicher, wildfarbiger Nymphensittich hat eine verwaschene grau/gelbe Maske und auf der Schwanzunterseite ein Fischgrätenmuster.
 
Vielen dank, dann kann ich mir ja auch sicher sein das meine lutino henne auch wirklich eine henne ist :D danke schön.
 
Hier mal ein Bild von einer Wildfarbigen Nymphensittichhenne

Hier nochmal zum Vergleich eine Wildfarbige Nymphendame
 

Anhänge

  • WF_Henne.jpg
    WF_Henne.jpg
    31 KB · Aufrufe: 27
Moinsen:) wir hatten hier imForum schon öfter den Fall das sich Nymphenhähne spontan zum bebrüten andere Eier entschieden:)

mein lieblings Fall war ein einjähriger Hahn der sich als Zwergwachtel Brutmaschine versucht hat , als die Wachtel Henne ihr erstes Ei legte ging der Nymphen Hahn neugierig runter und setzte sich dann auf das Ei:):)

einer Meiner Herren hat mit einer Murmel * geübt*
 
Thema: Unsicherheit mit dem Geschlecht

Ähnliche Themen

Kleeblattpeter
Antworten
4
Aufrufe
323
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
Antworten
2
Aufrufe
629
SamantaJosefine
SamantaJosefine
P
Antworten
12
Aufrufe
1.760
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Naturfreak
Antworten
2
Aufrufe
484
Naturfreak
Naturfreak
Naturfreak
Antworten
7
Aufrufe
696
Fasan1901
Fasan1901
Zurück
Oben