Unterschied VIOLETT und dunkel blau

Diskutiere Unterschied VIOLETT und dunkel blau im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich hab zwar das Buch von Theo Vins nur irgentwie hilft mir das auch nicht weiter in der Praxis, wodran erkenn ich jetzt einen Violetten ?
V

VZ-Kaiser

Guest
Ich hab zwar das Buch von Theo Vins nur irgentwie hilft mir das auch nicht weiter in der Praxis, wodran erkenn ich jetzt einen Violetten ?
 
hm.. ich wusste gar nicht, daß es überhaupt violette gibt? Ich dachte, daß ist alles blau, oder mauve..:?
 
Meine Kollegin hat einen violetten Welli! Auf Fotos sieht man es jedoch nicht, sieht aus wie blau, sieht man den Welli aber vor sich, sieht man das violett sehr gut!
 
das hilft mir leider nichts *g* für mich sehen oft dunkel blaue Wellies wie Violette aus.
 
Violette oder (dunkel)blaue Wellis sind was feines, ne ( ;) @ Daniel)
Wozu brauchst du denn den Unterschied?
 
Violett

und dunkelblau. Den Unterschied kann man per Foto schlecht vermitlleln. Blitz, Beleuchtung alles kann optisch verfälschen.

Die genauen Farbbezeichungen ´kommen aus der Standardzucht, da da alles schriftlich hinterlegt ist. Wie was wo warum. An irgend welche Richtlinenen muß man sich ja schließlich halten.

Die Grenzfälle ob violett oder dunkelblau, kann man nur bei Tageslicht sehen, nicht bei Kunstbeleuchtung. Dann Spielt die Sonne oder grübes Wetter auch eine Rolle.

Hatte 2002 eine gute Henne auf der Niederbergschau stehen, sie bekam sehrgut. Im Herbst auf der Bundesschau wurde dieser Vogel in der dunkel blauen Klasse disqualifiziert, da er als violetter eingestuft wurde. Man kann es bei diesem Vogel nur auf dem Rücken sehen zwischen den Flügeln zum Schwanz, da war der Rückenteil am dunkelsten. Bei manchen WS sieht man es direkt, aber nicht bei allen. Violette sind wirklich selten.
Um Violette zu bekommen, muß man bei der Zucht auch aufpassen, was man verpaart. In der Standardzucht hapert es bei den Violetten oft an der Größe.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
so ein ähnliches Thema wollte ich hier auch aufmachen...ich misch mich einfach mal ein und frage:
Lilly, was ist das?! :D
Die kleine Dame ist stark violett angehaucht! Auf den ersten Blick dunkelblau. Am "Kragen" sieht man ganz deutlich violett. Ebenso teilweise am Kopf und Flügel wo normalerweise nur weiß-schwarze Wellen sind! Das Weiß ist an einigen Stellen Violett. Und an ihrer Brust hat sie einen hellen Fleck. Hell ist relativ...an dieser Stelle ist es normal blau und nicht dunkelblau.

Also? Was für ein Farbschlag hat sie?? Für mich sieht das aus wie ein blau-violetter Schecke...aber sowas gibts halt nicht :p

Auf Bildern ist es äußerst schwer zu erkennen...ich muss mal versuchen ein Bild so zu verändern, damit es ungefähr so wie in Natura aussieht.....
 
Schwierig schwierig...ich wage es und tippe auf Wellensittich!

Ich wusste es! :D Sowas musste ja von dir kommen, Daniel! ;)

Aber wenn sie eine dunkelblaue ist, wieso ist sie nicht gleichmässig dunkelblau? Sie hat einen großen normal blauen Fleck auf der Brust....im Kragen ist sie wirklich violett! Da ist nix mehr mit blau!
Und ihre Schwanzfedern sind sooo schön *schwärm* Das ist ein ...hmmm....weiß nicht....dunkles Blau...mit einer Tiefe.....mit einem krassen Schimmer....*schwärm* :)

Hab grad bemerkt, dass es keinen Sinn macht, wenn ich die Farben am PC für euch verändere, so wie ich sie sehe....hab nur nen TFT-Monitor....da werden die Farben leider verfälscht....
Ich stell trotzdem noch eins rein :s :)
 
Original geschrieben von Pirotess
Ich wusste es! :D Sowas musste ja von dir kommen, Daniel! ;)
Wie kommst du bloß darauf...8o :D
Original geschrieben von Pirotess
Aber wenn sie eine dunkelblaue ist, wieso ist sie nicht gleichmässig dunkelblau? Sie hat einen großen normal blauen Fleck auf der Brust....im Kragen ist sie wirklich violett! Da ist nix mehr mit blau!
Vielleicht hat das was mit dem Lichteinfall zu tun? Oder von welcher Seite man sie anguckt? Mein Max war mal hellblau und türkis gescheckt...wenn man ihn von links oder rechts angeguckt hat.
Original geschrieben von Pirotess
Und ihre Schwanzfedern sind sooo schön *schwärm* Das ist ein ...hmmm....weiß nicht....dunkles Blau...mit einer Tiefe.....mit einem krassen Schimmer....*schwärm* :)
Ja klar...das machst du extra! Weißt das ich ein dunkelblau/violett Fan bin und bringst mich so ins Schwärmen.0l ;)

P.S. Was haltet ihr davon, wenn wir mal einen Bilderthread mit dunkelblauen Wellis machen?:D
 
@Daniel: so einen Thread hat es bestimmt schonmal gegeben. Aber ich wäre dabei ;)
Nur wie gesagt: Die Farben werden nicht richtig dargestellt bei mir...ärgerlich.


Und neee.....ich schwärme tatsächlich etwas über die kleine Lilly :)
Nicht NUR um dich fertig zu machen! :p
Meine Kess hat ja auch nen lila Arsch und nen lila Kragen...aber sie ist halt insgesammt nur hell (pastell) blau.




Gibt es noch mehr Meinungen zu Lilly??
 
Original geschrieben von Pirotess
@Daniel: so einen Thread hat es bestimmt schonmal gegeben. Aber ich wäre dabei ;)
Oder Bilder von allen Farbschlägen? Ich mach mal gleich einen...:D

Vielleicht ist das bei Lilly und Kessi so wie bei Max.:?
 
alle Farbschläge? neeeee.......das sind zuviele.....und wer hat schon nen Halfsider bei sich zuhause? Obwohl ich den aus der Zoohandlung voll gern gekauft hätte vorgestern :) War sogar ein Männchen...
 
bei mir im Zoofachhandel gibt es nie was selteneres bzw was richtig schönes, bei mir gibts eher nur Normal Grüne oder Blaue :~ Naja aber ich kenn ja genug züchter :)

Aber deine Piro die könnt ich glatt klaun. :~
 
Thema: Unterschied VIOLETT und dunkel blau
Zurück
Oben