Unterschiede Verhalten Halsi/Alex

Diskutiere Unterschiede Verhalten Halsi/Alex im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hi, könnten mir die Profis die Unterschiede im Verhalten von Alexandersittichen und Halsbandsittichen (besonders im Paarverhalten) bitte...

  1. #1 Gerlinde Schmuc, 27. Januar 2008
    Gerlinde Schmuc

    Gerlinde Schmuc Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. August 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55130 Mainz
    Hi,

    könnten mir die Profis die Unterschiede im Verhalten von Alexandersittichen und Halsbandsittichen (besonders im Paarverhalten) bitte aufzeigen?

    LG Linda
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Frau Pawelka, 30. Januar 2008
    Frau Pawelka

    Frau Pawelka Mitglied

    Dabei seit:
    2. April 2005
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Liebe Linda,

    die Profis scheinen zu schlafen, hier also icke: kann da nur aus meiner privaten und ureigensten Erfahrung berichten. Mein "mittlerer" Alexandersittich (Mischling Großalexander/Halsbandit) ist irgendwie schmusiger.

    Nicht mir gegenüber, er ist lediglich ein bißchen futterzahm, aber er schmiegt sich schon ganz gerne an die Henne, um zu kuscheln. Madame (Großalexander/HZ) hingegen gibt sich stets unterkühlt, was Berührungen angeht und scheut sich in keinster Weise, von ihrem Schnabel Gebrauch zu machen. Egal ob Mensch (sie ist eine Teil-Handaufzucht und einigermaßen zahm) oder Partnervogel.

    Der Hahn wird nur in der momentanen Brutzeit zum Beglücken akzeptiert. Wobei ich hier, wie gesagt, keine allgemeingültigen Aussagen machen möchte.

    Grüße, Anja.
     
  4. #3 Gerlinde Schmuc, 2. Februar 2008
    Gerlinde Schmuc

    Gerlinde Schmuc Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. August 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55130 Mainz
    Hallo Anja,

    habe auch einen "Mittleren Alex-Bandit" und eine Halsbandsittichdame.
    Bei mir ists genauso.
    Madame ist unterkühlt, läßt sich von niemand die Leviten lesen (egal ob Hahn oder Mensch) - im Gegenteil sie setzt dann noch eins drauf. Dafür mag sie auf meiner Schulter sitzen oder auf meinem Finger (so von Angesicht zu Angesicht) und liebt intensive Gespräche; wobei sie mir tief in die Augen guckt. Und sie liebt Spielgeräte bei denen sie Köpfchen beweisen muss.

    Der Hahn ist der "Hansdampf in allen Gassen" und ein Casanova. Er balzt alles an, was weiblich ist - egal ob seine Dame, andere Sittichfrauen oder Menschenfrauen. Er könnte den ganzen Tag nur schmusen.
    Was seine Dame nun auch wieder fuchst.

    Um meine ursprüngliche Frage aber einzugrenzen:
    Sind Alexander-Damen zu ihren Herren auch so zickig wie Halsi-Damen? [/SIZE]

    LG Linda
     
  5. #4 Frau Pawelka, 9. Februar 2008
    Frau Pawelka

    Frau Pawelka Mitglied

    Dabei seit:
    2. April 2005
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Yes!

    Mehr fällt mir dazu gar nicht ein: in der Regel wird der Hahn wie ein lästiges Anhängsel betrachtet, ab und an zu was nütze, ansonsten relativ uninteressant.

    Im Vergleich zur Alex-Dame ist er ein ganzes Stück zierlicher (vom Phänotyp eben eher Halsbandsittich) - ich muss mal ein paar Fotos raussuchen, auf denen man den Unterschied gut erkennen kann.

    Grüße, Anja.
     
  6. #5 Frau Pawelka, 10. Februar 2008
    Frau Pawelka

    Frau Pawelka Mitglied

    Dabei seit:
    2. April 2005
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Da isser...

    ... der kleine Heimhandwerker!

    Grüße, Anja.
     

    Anhänge:

Thema:

Unterschiede Verhalten Halsi/Alex

Die Seite wird geladen...

Unterschiede Verhalten Halsi/Alex - Ähnliche Themen

  1. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  2. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  3. Verhalten während der Balz

    Verhalten während der Balz: Ich habe leider noch nicht viel Ahnung bei der Vogelhaltung , deshalb bin ich verunsichert warum meine Beiden Kanari,s sich ganz heftig in den...
  4. Veränderungen im Aussehen und Verhalten meiner Stadttaube

    Veränderungen im Aussehen und Verhalten meiner Stadttaube: Guten Abend, ihr Taubenexperten! Ich würde euch gern meine Beobachtungen über mein Täubchen schildern und gern von eurem Wissen zu diesem...
  5. 2 neue junge Wellis, unterschiedliche Züchter

    2 neue junge Wellis, unterschiedliche Züchter: Hallo, haben seite gestern 2 junge wellensittiche gekauft. Ein junges männchen , und nach einigen Stunden ein junges weibchen (von einem anderen...