Urlaubsgast

Diskutiere Urlaubsgast im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe für die nächsten 4 Wochen einen ca.4-5 jährigen Wellensittich zur Pflege. Da ich ansonsten nur Kanarien und Prachtfinken halte...
M

Mark

Guest
Hallo,

ich habe für die nächsten 4 Wochen einen ca.4-5 jährigen Wellensittich zur Pflege. Da ich ansonsten nur Kanarien und Prachtfinken halte, kenne ich mich mit Sittichen nicht sehr gut aus.

Das erste, was mir neben der Einzelhaltung
http://www.vogelnetzwerk.de/forum/frown.gif aufgefallen ist, ist der viel zu kleine Käfig.
Ein grösserer Käfig war schnell aus dem Keller geholt http://www.vogelnetzwerk.de/forum/wink.gif und er fühlte sich auch sichtlich wohl dadrinnen.

Jetzt liegt mir natürlich noch die Vergesellschaftung am Herzen. Ich habe es telefonisch abgeklärt und siehe da - sie wären bereit auch einen zweiten Wellensittich zu halten. Ich denke das ist sicher mal ein Fortschritt.

Das Geschlecht des Vogels habe ich noch nicht rausbekommen - aber das klappt noch http://www.vogelnetzwerk.de/forum/rolleyes.gif .
Nun meine Frage : Ist eine Vergesellschaftung in diesem Alter überhaupt sinnvoll ? Sollte ich einen jungen oder etwa gleichaltrigen Vogel nehmen ?



------------------
Liebe Grüße

Mark Kobert
AZ 41017
DKB 3224
Kanarien-Seiten
Private Seiten
ICQ# 77073393
 
Hallo Mark,
einen Jungvogel zu einem älteren zu setzen ist nie so ganz erfolgreich. Der ältere nimmt den kleinen nicht für voll, im besten Fall ignoriert er ihn. Vor allem, da der Vogel ja einzeln gehalten wurde und sein Sozialverhalten erst mal wieder aufgebaut werden muss. Bitte beschreibe doch mal die Farbe des Wellensittichs und die Farbe der Nasenhaut.
Grüße, Petra
 
Moin Mark, moin Petra!

Die Verpaarung von einzeln gehaltenen Wellis ist m.E. in aller Regel recht problemlos: ich habe schon mal einen etwa 10 Jahre lanhg einzeln gehaltenen Welli in die Voliere gesetzt, der schnell einen Partner (unter den Jungvögeln) fand.
Im gegensatz zu Dir, Petra, ist mir ist nie aufgefallen, daß (bei einer Haltung in einem größeren "Schwarm")das Alter bei Wellis eine Rolle gespielt hat - wichtig war höchstens, ob der Vogel geschlechttsreif war und selbst das war kein "muß".
Bei einzeln gehaltenen, mehr menschenfixierten Großpapageien habe ich im Gegenteil schon öfters gehört, das die Verpaarung mit einem möglichst jungen Vogel erfolgreich war - vielleicht wirkt bei diesen auch das "Kindchenschema" und sie sehen junge Tiere nicht unbedingt als Rivalen an. Das muß allerdings bei Wellis nicht gelten.
Wichtiger als das Alter erscheint mir das Geschlecht: zwei Welli-Hähne sind meist recht problemlos zusammenzuhalten, bei zwei Weibchen gibt es leicht Streit.
Insofern erscheint mir die Geschlechtsbestimmung vorrangig: das übliche Unterscheidungsmerkmal ist ja die Wachshaut über dem Schnabel - bei meinem Männchen ist sie blau. Allerdings gibt es hier bei bestimmten Farbschlägen auch Abweichungen.
Vielleicht kannst Du, Mark, mal zwecks Geschlechtsbestimmung ein Bild auf Deine Websites bringen oder im Forum posten?

Auf alle Fälle viel Glück und Spaß mit Deinem ersten Krummschnabel, werde bloß den Kanarien nicht untreu http://www.vogelnetzwerk.de/forum/wink.gif.

------------------
Tschüss Rüdiger
 
Hallo Mark, hallo Rüdiger,
es ist richtig, dass sich viele Probleme von selber lösen, wenn man einen einzeln gehaltenen Welli in eine große Voliere setzt. Dort kann er sich zur Not ein stilles Plätzchen suchen, wenn ihm die ungewohnte "Aufregung" zu viel wird. Leider kam es bei mir schon öfter vor, dass mir die Kunden meine Jungweibchen zurückbrachten, da diese (die Kunden hatten sie gleich in den Käfig des anderen Wellis gesetzt) frech wie sie nun mal sind dem älteren Welli auf der Nase herumtanzten, ihn nicht mehr fressen ließen und der ältere Welli dann Angst vor ihnen hatte und ständig die Flucht ergriff. Im Käfig spielt sich das alles etwas anders ab als in einer großen Voliere. Am problemlosesten ist glaube ich die Kombination Männchen/Männchen. Oder sind nur meine weiblichen Jungtiere so gemein? http://www.vogelnetzwerk.de/forum/biggrin.gif
Deswegen wäre es ganz gut, Mark, wenn Du mal schreibst welche Farbe der Vogel hat. Z.B. Harlekine (rezessive Schecken) bekommen auch als Männchen keine blaue Nase, allerhöchstens zur Brutzeit hellblaue Konturen. Ansonsten ist die Nase fliederfarben.
Petra und 12 und 15 sehr laute Küken
 
Hallo Petra!

Da traue ich ganz Deinen Erfahrungen. Allerdings wäre doch die Frage, ob es statt am Alter nicht am Geschlecht gelegen hat, denn bei Wellis sind ja die Weibchen das dominante und auch aggressivere Geschlecht.
Auch in meiner Voliere war ein besonders aggressives Welli-Weibchen der absolute Boss.

Ich denke auch, das, wenn man nicht züchten will, und auch um den Problemen mit der möglichen Brutstimmung auszuweichen, die Kombination Männchen/Männchen am besten ist.

Tschüss Rüdiger

[Dieser Beitrag wurde von Rüdiger am 06. August 2000 editiert.]
 
Thema: Urlaubsgast

Ähnliche Themen

andreadc
Antworten
3
Aufrufe
872
andreadc
andreadc
papageno
Antworten
2
Aufrufe
891
papageno
papageno
Tanygnathus
Antworten
15
Aufrufe
4.259
Tanygnathus
Tanygnathus
A
Antworten
107
Aufrufe
11.233
Sybille
Sybille
scherzkeks
Antworten
2
Aufrufe
696
scotty
S
Zurück
Oben