Usutu-Viren

Diskutiere Usutu-Viren im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo Usutu-Viren, die zu enormen Verlusten bei den Amseln geführt haben - sind sie eine Gefahr für unsere Graupapageien ? Die Entnahme von...

  1. Selymi

    Selymi Keine "Mods"-Tante

    Dabei seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Usutu-Viren, die zu enormen Verlusten bei den Amseln geführt haben - sind sie eine Gefahr für unsere Graupapageien ? Die Entnahme von Ästen, BLättern, Grünpflanzen aus der Natur - ein Risiko ?

    Ich wohne am Fusse des Taunus. Auch hier gab es tote Amseln mit auffälligen Gefiederschäden und kahlen Köpfen. DIe Erreger können auch auf den Menschen übertragen werden. Wohl nicht nur durch Stechmücken, sondern auch über infizierten Kot. Weiss jemand mehr darüber ? Sind Graupapageien auch gefährdet ?

    Muss ich Hölzer aus der Natur abschrubben ?

    Viele Grüsse
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tierfreak, 20. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2012
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo,

    bisher scheien hauptsächlich Sperlingsvögel wie Amseln und Co. davon befallen zu werden. Auch Kanarien, die ja ebenfalls dazu zählen können wohl davon befallen werden, bei einigen Eulenarten wurde das Virus anscheint auch schon nachgewiesen.

    Wie hier zu lesen ist, sind bisher wohl noch keine Viren bei Papageien und Sittichen nachgewiesen worden. Im Moment scheint was das anbelangt noch nicht wirklich 100% Gewissheit zu bestehen.
    Frag doch mal beim Bernhard-Nocht-Institut nach, die diesbezüglich forschen. Dort kann man dir sicher am ehesten sagen, ob es neue und genauere Erkenntnisse dazu gibt :zwinker:.

    Das kann auf jeden Fall nicht schaden. Ich brause neue Äste immer sicherheitshalber mit heißem Wasser in der Wanne ab und schrubb sie dabei mir einer Bürste grob ab.
     
Thema: Usutu-Viren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. usutu virus bei graupapagei

    ,
  2. usutu virus auf papagei

    ,
  3. usutu virus taunus

Die Seite wird geladen...

Usutu-Viren - Ähnliche Themen

  1. Usutu Virus ist in Deutschland angekommen

    Usutu Virus ist in Deutschland angekommen: G'day mates . Vorsicht vor kranken Amseln!!!!!! Das aus Afrika stammende Usutu-Virus hatte im vergangenen Sommer in Südwestdeutschland zu einem...
  2. Usutu und Stare / Amazonen

    Usutu und Stare / Amazonen: Huhu, die Suchfunktion liefert mir leider entweder gar keine oder zu viele Treffer, die sie dann auch nicht anzeigt, deswegen vermutlich zum...
  3. Bakterien/Viren???

    Bakterien/Viren???: Meine flugunfähige Brieftaube ca. 9 Jahre alt, hat seit einigen Tagen schlimmen Durchfall. Gestern war ich mit ihr beim TA. Ergebnis der...
  4. Trop.Virus ursächl. für süddeutsch.Amselsterben - auch auf Menschen übertragbar?!

    Trop.Virus ursächl. für süddeutsch.Amselsterben - auch auf Menschen übertragbar?!: Seit etwa zwei Monaten wird in Süddeutschland ein Amselsterben beobachtet. Betroffen sind vor allem Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Es...