Usutu Virus ist in Deutschland angekommen

Diskutiere Usutu Virus ist in Deutschland angekommen im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; G'day mates . Vorsicht vor kranken Amseln!!!!!! Das aus Afrika stammende Usutu-Virus hatte im vergangenen Sommer in Südwestdeutschland zu einem...

  1. dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.107
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    G'day mates . Vorsicht vor kranken Amseln!!!!!! Das aus Afrika stammende Usutu-Virus hatte im vergangenen Sommer in Südwestdeutschland zu einem Massensterben von Amseln geführt. Auch in diesem Sommer sterben wieder reihenweise Vögel. Usutu-Viren können von Stechmücken (Culex pipiens) auch auf den Menschen übertragen werden.
    Deshalb Vorsicht walten eine kranke Amsel mit bloßen Händen anzufassen.Ich möchte aber keine Panik machen ( nur Vorsichtig sein) , with kind regards ( Gerd)
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jonas16"

    Jonas16" Mitglied

    Dabei seit:
    6. März 2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    meines Wissens war das Massensterben im Sommer 2011/12 und nicht letzen Sommer, so steht es auch im Nabu-Newsletter. Dieses Jahr wurden erneut viele Amseln mit dem Usutu-Virus infiziert, allerdings gibt es laut Nabu erst 100 Meldungen.
    Man könne die Amseln mit bloßen Händen anfassen, da der Virus nicht auf den Menschen übertragbar ist.
    LG
     
  4. raptor49

    raptor49 Foren-Dinosaurier

    Dabei seit:
    6. Januar 2000
    Beiträge:
    2.216
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    München
    Tote Tiere fasst man Grundsätzlich NICHT mit bloßen Händen an!
     
  5. Jonas16"

    Jonas16" Mitglied

    Dabei seit:
    6. März 2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Das ist mir auch klar, ich habe nur wiedergegeben, was im Newsletter des Nabu steht ;)
     
  6. Eric

    Eric Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    29. Januar 2016
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    8735 St. Gallenkappel
    Ansonsten: Seife wirkt wunder. Selbst der Vogelgrippe Virus verträgt keine Seife. Eigentlich ganz einfach. Nach mehreren tausend toten Vögeln, die ich mit blosser Hand angefasst habe, geht mir immer noch bestens.
     
  7. Tussicat

    Tussicat Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. November 2014
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    63xxx
    Ich fasse die toten Vögel auch an. Wozu gibt es Desinfektion? Wenn ich unterwegs einen Vogel zur Seite bzw. ins Grüne packe, dann wasche ich schnellstmöglich die Hände. Notfalls ziehe ich mich komplett um, um meine Innenvögel nicht zu gefährden.
    Wahrscheinlich sind die vielen Vogelhäufchen überall auf unserem Balkon eine viel größere Gefahr der Ansteckung, weil sie eben weniger gut zu kontrollieren sind.

    Habe dieses Jahr 3 tote Grünfinken und eine tote Amsel im eigenen Garten (der ist nur ein paar qm) aufgefunden und beerdigt. Auf dem kleinen Stück hatte ich noch nie tote Vögel vorher.
     
  8. Evy

    Evy Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    73635 Rudersberg-Steinenberg
    Wie schön, dass es außer mir noch mehr Menschen gibt, die ein totes Tier von der Straße weglegen :)

    Mist, Todesfälle unter den Vögeln würde ich gar nicht mitbekommen wegen den Nachbarskatzen - da bleibt nichts liegen; nichts Totes, aber auch nichts Lebendiges :(
     
Thema:

Usutu Virus ist in Deutschland angekommen

Die Seite wird geladen...

Usutu Virus ist in Deutschland angekommen - Ähnliche Themen

  1. Usutu und Stare / Amazonen

    Usutu und Stare / Amazonen: Huhu, die Suchfunktion liefert mir leider entweder gar keine oder zu viele Treffer, die sie dann auch nicht anzeigt, deswegen vermutlich zum...
  2. Usutu-Viren

    Usutu-Viren: Hallo Usutu-Viren, die zu enormen Verlusten bei den Amseln geführt haben - sind sie eine Gefahr für unsere Graupapageien ? Die Entnahme von...
  3. Suche ein schönes,liebevolles Zuhause für meine beiden Mohrenköpfe mit Bornavirus

    Suche ein schönes,liebevolles Zuhause für meine beiden Mohrenköpfe mit Bornavirus: Hallo liebe Papageienfreunde. Sehr schweren Herzens muss ich mich aus persönlichen Gründen von meinen geliebten Mohren trennen:traurig:. Beide...
  4. Klebsielleninfektion und Verdacht auf Virus

    Klebsielleninfektion und Verdacht auf Virus: Hallo zusammen, meine Wellidame Lara würgt und spuckt seit einiger Zeit sehr heftig, konnte teilweise kaum Nahrung aufnehmen und ist auf 27g...
  5. Edelpapagei Henne Peach Circovirus positiv

    Edelpapagei Henne Peach Circovirus positiv: Hallo, Wir hatten zwei Circovirus positive Edelpapageien ein Männchen und ein Weibchen. Leider ist unser Männchen jetzt gestorben und da wir...