Veränderung der Wachshaut

Diskutiere Veränderung der Wachshaut im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Anfang dieses Jahren holte ich mir ein Wellensittich Weibchen aus dem Tierheim. Sie war ein Fundtier und hat an beiden Flügeln federlose...
Chiyome

Chiyome

Neuling
Beiträge
3
Hallo, Anfang dieses Jahren holte ich mir ein Wellensittich Weibchen aus dem Tierheim. Sie war ein Fundtier und hat an beiden Flügeln federlose Stellen, ihr einer Flügel liegt sehr schief (weshalb sie nur schlecht fliegen kann) und der Tierarzt behauptet, er hätte sich ausgerenkt. Nun wurde außerdem festgestellt, dass sie Würmer hat, also wurde uns ein Wurmmittel gegeben, welches wir ihr allerdings nicht gegeben haben, da von vielen Todesfällen berichtet wurde von diesem Mittel.
Wir behandelten sie also mit natürlichen Mitteln gegen Würmern, daraufhin ging es ihr auch viel besser und ihre hellblaue/weiße Wachshaut wurde sehr schnell dunkelbraun/braun. Jedoch hielt das nur 1-2 Wochen an, jetzt ist sie wieder hellblau, nur unten wo die Wachshaut am Schnabel grenzt ist es noch etwas braun. Sie wirkt nun auch wieder ruhiger und ignoriert ihren Partner wieder wie am Anfang.
Im Internet habe ich gelesen, dass man bei einer Veränderung der Wachshaut direkt zum Tierarzt sollte, aber das tu ich ungern da sie bei Aufregung und Stress oft starke Krämpfe bekommt, sodass es schon so aussieht als würde sie sterben.
Was soll ich tun? Das Futter und die Kräuter gegen die Würmer gebe ich ihnen immernoch. Sollte ich ihr doch das Wurmmittel vom Arzt geben? Oder könnte da noch eine weitere Erkrankung hinterstecken?
LG
 
Die natürlichen Mittel gegen Würmer sind meines Wissens rein prophylaktische Kräutermischungen (Schafgarbe und ähnliches), die man den Vögeln (auch während der Jungenaufzucht) gibt, damit sich gar nicht erst Würmer einnisten.Da sind gesunde Sachen drin, aber gegen einen bereits bestehenden Wurmbefall werden sie in der Regel nicht ausreichen.

Die klassischen Wurmmittel Panacur und Concurat L sind nicht ohne, weil es auf eine wirklich genaue Dosierung der Mittel in Bezug auf das Körpergewicht ankommt. Das sollte nur ein vogelkundiger Tierarzt machen. Und auch da dürfen bestimmte Mittel nicht gleichzeitig gegeben werden.
Ridzol gegen Einzeller und Panacur zusammen hat heftigste Todesfälle gegeben, bei so etwas darf man nicht alles auf einmal behandeln.

Ob Dein Vogel noch Würmer hat /Wurmeier ausscheidet, wirst Du nicht an der Farbe der Wachshaut sehen, sondern an einer Sammelkotprobe, die Du beim vogelkundigen Tierarzt untersuchen lässt.
Insbesondre bei Spulwürmern (Ascariden) musst Du sehr auf die Umgebung achten. Spulwurmeier haben eine Schale , die sie recht gut vor Umwelteinflüssen schützt, sie sind dadurch sehr haltbar.
 
Hennchen hat alles Wichtige bereits gesagt, las es bitte beim vk TA überprüfen ob noch Würmer nachweisbar sind. Ich linke Dir hier nun noch unsere Auflistung vogelkundiger Tierärzte rein KLICK
 
Thema: Veränderung der Wachshaut

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
1.388
Gast 20000
Gast 20000
Anna&Vögel
Antworten
14
Aufrufe
1.950
Sam & Zora
Sam & Zora
W
Antworten
6
Aufrufe
978
dustybird
D
M
Antworten
7
Aufrufe
2.268
Le Perruche
Le Perruche
Zurück
Oben