Verantwortung verlagern (Freigängerkatzen)

Diskutiere Verantwortung verlagern (Freigängerkatzen) im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Das habe ich gerade beim Stöbern in einem Katzenforum gefunden, wobei ich eigentlich nach was ganz anderem (Diskussion NABU und "Artenschutz")...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lieber Joerg,

ich kann auch nur freundlich an Dich appellieren, bitte sorge dafür, dass Deine Haustiere [hier Katze Emeline] sich nicht uneingeladen auf fremden Grundstücken rumtreiben. Im Interesse aller, auch in Deinem Interesse, dem der Grundstückseigner, der ggfs dort lebenden Tiere, aber vor allem im Interesse von Emeline.
Nicht jeder mag das, dass fremde Haustiere auf seinem Grundstück sind, das ist zu respektieren, Du möchtest vermutlich auch keine fremden Haustiere uneingeladen auf Deinem Grundstück vorfinden, oder? Dann gestehe dies bitte auch Deinen Mitmenschen zu... (ganz unabhängig von den Gefahren für Emeline)

Bitte nicht falsch verstehen, ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn Deine Katze uns besuchen käme, sofern sie friedfertig ist und keine Bedrohung für meine anderen Tiere darstellt, wäre sie mir willkommen. Aber nicht jeder muß das so sehen, und das ist in Ordnung.
Es gibt nun mal auch Menschen, die mit Tieren nichts am Hute haben, dafür aber mit Pflanzen, die ihren Garten nicht als Katzentoilette zur Verfügung stellen möchten... oder Menschen, die einen Teich haben und keine Lust drauf, dass die Katze sich dort täglich ihren "Mc Fish" abholt,... oder Menschen, die versuchen, eine Artenvielfalt an Singvögeln in ihren Garten zu locken, die sind über Katzenbesuch bestimmt auch nicht so glücklich... etc.pp.

Und Du weißt eben auch nie, welche Gefahren Emeline auf einem fremden Grundstück erwarten... das kann von einem ungeschützten Pool über ausgelegte Nagerköder bis hin zu grantigen Hunden alles Mögliche sein...

Wenn Du eh einen eigenen Garten hast, baue der Katze doch mit wenig Geld einen geschützten Freigang dort... ich kann das wirklich nicht nachvollziehen, wie leichtsinnig viele Katzenhalter sind, die ihren Katzen den Freigang "gönnen". Es vergeht keine Woche, ohne dass irgendjemand seine Freigängerkatze sucht... als Hundehalterin würde ich tausend Tode sterben, wenn mein Hund irgendwo alleine "da draußen" rumstreunen würde...

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter und meine Antwort auch etwas OT, aber ich senfe trotzdem mal dazu, da das Thema ja ein "Evergreen" ist...


VlG Carolina
 
Deine Haustiere [hier Katze Emeline]
Hallo Carolina,
Ich glaube der Text von Jörg war nicht auf ihn bezogen, er kopierte das aus einem anderen Forum und wollte damit eine Diskussion anregen wie der Name des Themas ja sagt....
Ich finde es ist eine absolute Frechheit, von Nachbarn (die zwar selber Katzen haben) zu verlangen, für die Sicherheit der Nachbarkatze zu sorgen
Das ist von Jörg
Korrigiert mich falls ich es vercheckt habe :kehren:

Thema ja ein "Evergreen" ist
Das stimmt! Und spätestens im Frühjahr gehen die Freigänger Katzen wieder auf Jungvogel jagd 8(
 
Hallo Carolina,
Ich glaube der Text von Jörg war nicht auf ihn bezogen, er kopierte das aus einem anderen Forum und wollte damit eine Diskussion anregen wie der Name des Themas ja sagt....

Ja, Du hast natürlich vollkommen Recht @KikiBaWü, mea culpa. Die riesengroße Zeile "Garten katzensicher machen" war irgendwie mein Eyecatcher und ich habe darunter begonnen, den Text zu lesen...


VlG Carolina
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verantwortung verlagern (Freigängerkatzen)

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
2.333
Ingo
Ingo
G
Antworten
8
Aufrufe
1.527
Billy
Billy
W
Antworten
5
Aufrufe
2.670
GeorgB. † 2013
GeorgB. † 2013
E
Antworten
11
Aufrufe
1.509
DeichShaf
D
Zurück
Oben