Verbot der Zucht von Greifvogelhybriden

Diskutiere Verbot der Zucht von Greifvogelhybriden im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, durch die Novellierung der Bundesartenschutzverordnung durch den Bundesrat am 17 Dezember ist die Zucht von Greifvogelhybriden...
Was Halteverbote oder Zuchtverbote betrifft , ist das euer rechtliches Problem. Das hat mit Biologie ja offenbar wenig zu tun.

Ob der Saker nun eine eigene Art ist oder "nur" ein geographischer Typus des Ueberbegriffs Hierofalco, ist absolut wurscht. Art oder Unterart etc sind nur Wörter auf Papier. Egal wer mit welchem Titel welche Arbeit darüber schreibt, dem Saker draussen ist das egal.
Er hat sich auf natürlichem Weg so entwickelt und ist so zu bewahren. Wenn er sich auf natürlichem Weg weiter verändern sollte, auch ok. Alles andere ist Papier.

Ihr habt ein paar schlecht formulierte Paragraphen und deiner Ansicht nach, soll sich jetzt gefälligst die Natur dem anpassen? Der Saker darf gefälligst nichts eigenständiges sein.
Was kann der Saker dafür, dass ihr von den heimischen Arten nur Habicht, Wander und Steinadler fliegen dürft?

Das klingt ja langsam so, als ob sich Falkner dagegen wehren würden , sollte der Saker wirklich mal einwandern.
Ich dachte immer Falkner sind Greifvogelfreunde! Soll er doch kommen wenns passt.

Nicht der Saker ist das Problem! Eure Formulierung im Gesetzt ist es!
Wir brauchen hier nicht über den Saker zu diskutieren . Es brsucht nur eine gescheite Formulierung im Gesetz! Da muss man alle Kraft ansetzten.

Ok, ich kann ja gut reden, bin ja von auswärts :D Aber ihr zerfleischt euch da gegenseitig an Details wo der Haken doch an einem ganz anderen Ort liegt.

Ich hab ja selber Saker. Die mögen ja Aehnlichkeiten zum Ger, Lanner oder Lugger haben aber es sind klar KEINE! Wie wir das jetzt nennen ist belanglos. Nur Worte auf Papier.


Save the Saker!

Zu den Hybriden kann ich nur noch sagen: Ein paar tausend Jahre gabs hochstehende Falknerei ohne sie, und plötzlich ist das alles nur noch Quatsch?

Falconry for ever! Mit Mass, Bedacht etc so wies schon immer von einem Falkner erwartet wurde.

So und jetzt zerreisst mich. ist mir auch wurscht. Es ist bald 02:30 morgens und mir war einfach grad mal danach meine Meinung zu sagen.

Und Buteo, wenn du es Stuss findest , Verwarnst du mich und müllst es.

Habe fertig.
 
Eric......jeder Modi müllt seinen Stuss selber:D
nee im Ernst, das ist schon wahr klar sind die Gesetze das Problem....auch der Sperber kann nichts dafür, daß er nicht mehr geflogen werden darf.
Aber auch klar, die Falkner agieren im Rahmen ihrer Möglichkeiten.
liebe Grüße,buteo
 
Falknerei

Was Halteverbote oder Zuchtverbote betrifft , ist das euer rechtliches Problem. Das hat mit Biologie ja offenbar wenig zu tun.

Ob der Saker nun eine eigene Art ist oder "nur" ein geographischer Typus des Ueberbegriffs Hierofalco, ist absolut wurscht. Art oder Unterart etc sind nur Wörter auf Papier. Egal wer mit welchem Titel welche Arbeit darüber schreibt, dem Saker draussen ist das egal.
Er hat sich auf natürlichem Weg so entwickelt und ist so zu bewahren. Wenn er sich auf natürlichem Weg weiter verändern sollte, auch ok. Alles andere ist Papier.

Ihr habt ein paar schlecht formulierte Paragraphen und deiner Ansicht nach, soll sich jetzt gefälligst die Natur dem anpassen? Der Saker darf gefälligst nichts eigenständiges sein.
Was kann der Saker dafür, dass ihr von den heimischen Arten nur Habicht, Wander und Steinadler fliegen dürft?

Das klingt ja langsam so, als ob sich Falkner dagegen wehren würden , sollte der Saker wirklich mal einwandern.
Ich dachte immer Falkner sind Greifvogelfreunde! Soll er doch kommen wenns passt.

Nicht der Saker ist das Problem! Eure Formulierung im Gesetzt ist es!
Wir brauchen hier nicht über den Saker zu diskutieren . Es brsucht nur eine gescheite Formulierung im Gesetz! Da muss man alle Kraft ansetzten.

Ok, ich kann ja gut reden, bin ja von auswärts :D Aber ihr zerfleischt euch da gegenseitig an Details wo der Haken doch an einem ganz anderen Ort liegt.

Ich hab ja selber Saker. Die mögen ja Aehnlichkeiten zum Ger, Lanner oder Lugger haben aber es sind klar KEINE! Wie wir das jetzt nennen ist belanglos. Nur Worte auf Papier.


Save the Saker!

Zu den Hybriden kann ich nur noch sagen: Ein paar tausend Jahre gabs hochstehende Falknerei ohne sie, und plötzlich ist das alles nur noch Quatsch?

Falconry for ever! Mit Mass, Bedacht etc so wies schon immer von einem Falkner erwartet wurde.

So und jetzt zerreisst mich. ist mir auch wurscht. Es ist bald 02:30 morgens und mir war einfach grad mal danach meine Meinung zu sagen.

Und Buteo, wenn du es Stuss findest , Verwarnst du mich und müllst es.

Habe fertig.
@eric
Nur weil du persönlich Hybriden nicht gut findest sollen sie verboten werden für den Rest der Falkner ,und es macht schon einen Unterschied ob ein brookei x peales oder ger x saker als Rasse oder Arthybride gilt wenn diese in Kontakt zur Wildpopulation kommen
 
Mein lieber Polarfalke.
Ich kann genauso sagen: Und nur weil du Hybriden persönlich gut findest soll sich der Rest der Welt dir anpassen ? :D
Uebrigens, bist du wirklich der Ansicht, da gäbs nur meine Meinung auf der Einen und den Rest der Falkner auf der anderen Seite?

Wir haben zwei verschiedene Ansichten und das ist auch Ok so.!!!

Nur wegen meiner Ansicht wird gar nichts verboten und nur wegen deiner wird auch kein Verbot aufgehoben.

Ich bin eigentlich auch nicht für ein Verbot ( ich mag Verbote nicht). Mir wärs lieber die Falknereiszene würde in Eigenverantwortung von sich aus masshalten. Verbote brauchts ja immer erst dann, wenn die Unvernunft zu siegen droht.
 
Dann können wir Dr Mebs und Mr Svensson dankbar sein das nach dem Ger x Saker nun auch der Ger x Lanner als Falknerbeizvogel verboten wird ,wenn sie den wirklich den Lanner zum einheimischen Falken erklärt haben sollten....bin mal gespannt wann jetzt der erste Luggerfalke von den deutschen Ornis an einer deutschen Felswand brütend identifiziert wird,oder war das nicht gestern ein Fledermausfalke im deutschen Wald:p

also mal ehrlich: das geht zu weit!
Lannerfalken in Deutschland,bitte nicht......egal was der Svensson dazu sagt!
Da muß man sich wirklich fragen, ob das nur ein Politikum geworden ist um sämtliche Hybridformen verbieten zu können.
Wäre andersrum natürlich einfacher: wir erklären den Gerfalken im zuge der Klimaerwärmung zum heimischen Vogel, dann wäre Schluß mit allen Hybriden.
kopfschüttelnd ,buteo

Also njoerch, nun möcht ich aber gern wissen was den wirklich betreffs Lanner in der BRD geschrieben wurde.
Ich bin ja sonst nicht gerade ein Freund der Zitiererei im Forum, aber hier möcht ich doch genau wissen in welchem Buch und was genau steht.

Die nächsten Vorkommen des Lanners liegen ja in Italien und selbst hier in der Schweiz, die ja im Süden, mit dem Tessin, an Italien grenzt wurde bis heute noch nie ein wildlebender Lanner gesichtet. Uebrigens auch noch nie ein wilder Saker und Gerfalke auch nur zwei sowie um 1790 einer knapp jenseits der Grenze auf Oestereichischem Boden.

Entflogene Beizvögel aus dem Ausland ( reine und Hybriden) treten aber immer wieder mal auf und können oft auch eingezogen werden.

Ne, also das halte ich für ausgeschlossen, daß Lannerfalken in historischer Zeit jemals bei uns gebrütet haben. Sicher nur eine Verwechslung von Jörg, also bitte keine Panik.

Gerfalken aus Grönland sollen dagegen in strengen Wintern regelmäßig mal an unseren Küsten auftauchen. Übrigens dürfen wir ja nur deshalb nicht mit dem Merlin beizen, weil dieser als heimisch gilt - ganz im Gegensatz zum Kraft Gesetz nicht-heimischen Schreiadler. :~

Ich persönlich finde es völlig irrelevant, ob der Saker nun als heimisch deklariert wird oder nicht, ob er durch entsprechende Art-Definitionsanpassung als eigene Spezies gesehen wird oder nicht. Er ist und bleibt rein ökologisch gesehen eine selbständige Falkenform.

Leider zielt die derzeitige Gesetzgebung jedoch auf genau diese beiden Fragen ab. Das finde ich schade, hat nämlich mit der Sache eigentlich nichts mehr zu tun, sondern ist eine reine Definitionszerferei.

VG
Pere ;)


So, nun muss ich meine Aussage bezüglich des Lannerfalken revidieren und mich bei euch entschuldigen...habe alles noch einmal gründlich nachgelesen, ich bin mit diversen Einzelbruten von Zwergadler und Schlangenadler in der BRD durcheinandergekommen :)

Der Sakerfalke allerdings brütet regelmäßig jedes Jahr mit einem bis ein paar Einzelpaaren in Südsachsen und scheint sich dort zu etablieren (Svensson und Mebs) :)


Liebe Grüße, Jörg :)
 
save the saker

Mein lieber Polarfalke.
Ich kann genauso sagen: Und nur weil du Hybriden persönlich gut findest soll sich der Rest der Welt dir anpassen ? :D
Uebrigens, bist du wirklich der Ansicht, da gäbs nur meine Meinung auf der Einen und den Rest der Falkner auf der anderen Seite?

Wir haben zwei verschiedene Ansichten und das ist auch Ok so.!!!

Nur wegen meiner Ansicht wird gar nichts verboten und nur wegen deiner wird auch kein Verbot aufgehoben.

Ich bin eigentlich auch nicht für ein Verbot ( ich mag Verbote nicht). Mir wärs lieber die Falknereiszene würde in Eigenverantwortung von sich aus masshalten. Verbote brauchts ja immer erst dann, wenn die Unvernunft zu siegen droht.


Lieber @eric & moderator der vogelforen

Wenn du wirklich etwas gutes für den Sakerfalken tuen willst und nicht nur Leute kritisieren die mit einen Ger x Sakerfalken hier in Deutschland arbeiten wollen ,dann setz dich in den nächsten Flieger nach Alma Ata oder Ulaan Baator und dann rede dort mit den verantwortlichen Leuten ,das man keine menschlichen Eingriffe in die Steppe zulässt die das Ökosystem verändern und keine weiteren Fang-Genehmigungen für Wildfänge erteilt und mach dort Horstbewachung an Sakerhorsten ,nur so kannst du dem Sakerfalken wirklich helfen.
Nicht indem du hier dir die Finger wundschreibst und den Moralapostel spielst gegen Hybridfalken und Mischlingszuchten die angeblich den wildlebenden Sakerfalkenbestand vernichten werden
 
Zuletzt bearbeitet:
heimischer Sakerfalke

So, nun muss ich meine Aussage bezüglich des Lannerfalken revidieren und mich bei euch entschuldigen...habe alles noch einmal gründlich nachgelesen, ich bin mit diversen Einzelbruten von Zwergadler und Schlangenadler in der BRD durcheinandergekommen :)

Der Sakerfalke allerdings brütet regelmäßig jedes Jahr mit einem bis ein paar Einzelpaaren in Südsachsen und scheint sich dort zu etablieren (Svensson und Mebs) :)


Liebe Grüße, Jörg :)

Lieber @Jörg

Auch da muß ich dir leider widersprechen
Es gibt nur wenige Dinge in der sich alle deutschen Falknerverbände so einig sind wie in der Sakerfalkenfrage für Deutschland
DFO,ODF und VDF haben gemeinsam erklärt das diese Falkenart bei uns nicht heimisch ist.Sogar der BNA und der ZZF Verband sehen dies genau so .Also bitte keine Märchenstunde im Forum.
 
Hallo,

genau wegen dieser Märschenstunden sind wir ja da wo wir jetzt sind.
Einige " Pseudotierschützer" mit jeder Menge Ahnung haben vermehrt " wilde Saker " gesehen und somit war man sich einig das die hier brüten müßten, das diese Vögel teilweise aus Wildflughaltung eines relativ groén Züchters stammten und die Unterarten niemals hier brüten würden spielte keine Rolle.
Ist manchmal schon seltsam wie Vogelschützer mit Fernglas aus hunderten vonb metern einen jungen Saker von jedem anderen Greif unterscheiden können aber wenn Sie vor junge Saker, Lugger , Wander oder Lanner gestellt werden sind sie sprachlos.
Gruß
Marco
 
... und es macht schon einen Unterschied ob ein brookei x peales oder ger x saker als Rasse oder Arthybride gilt wenn diese in Kontakt zur Wildpopulation kommen
Nein, die menschliche Definition spielt für den Einfluß eines Hybriden auf eine Wildpopulation definitif keine Rolle, denn dem Vogel ist es gelinde gesagt Wurscht, als was ihn der Mensch ansieht. Er geht nur seinem Gen-Weitergabetrieb nach. Und das ist bei Ger-x-Wander-Hybriden in seltenen Fällen möglich, bei Ger-x-Saker-Hybriden oder brookei-x-peales-Hybriden eigentlich immer. Und genau das sollte meiner Meinung nach nicht passieren.

VG
Pere ;)
 
Nur keine Angst Polarfalke, meine Finger sind noch lange nicht wund aber danke, dass du so besorgt bist :D

Das mit der Reise Richtung Kasachtstan und Mongolei , würd ich ja gern machen, liegt aber zur Zeit leider nicht drin. Hatte zwar schon das Vergnügen mit dem Kulturattaché von Kasachstan ein Glas zu heben aber weiter reicht mein "Einfluss" leider nicht. Dass dort manches im Argen ist, da hast du ja völlig recht.

Ein Moralapostel bin ich ganz sicher nicht. Ich hab halt nur punkto Hybriden eine andere Ansicht als du. Darf man das etwa nicht?8o

Zu den "Sakerbruten":
So wies ausschaut gibts zur Zeit keine Wildbruten von Sakern in Deutschland.
Dass möglicherweise einzelne wilde Saker hie und da mal in Deutschland auftauchen, ist grundsätzlich möglich und auch wahrscheinlich.

Paradox am Ganzen ist ja nur: Sollte wider erwarten der Saker so expandieren, dass es tatsächlich zu Bruten kommen sollte, freuen sich offenbar viele Falkner nicht darüber, dass sein Bestand zunimmt, wies sonst bei jeder anderen Greifvogelart wäre.
Beim Saker, darf dies offenbar unter keinen Umständen geschehen. Und alles nur wegen einer "blöden" Gesetzesformulierung.
 
Nur keine Angst Polarfalke, meine Finger sind noch lange nicht wund aber danke, dass du so besorgt bist :D

Das mit der Reise Richtung Kasachtstan und Mongolei , würd ich ja gern machen, liegt aber zur Zeit leider nicht drin. Hatte zwar schon das Vergnügen mit dem Kulturattaché von Kasachstan ein Glas zu heben aber weiter reicht mein "Einfluss" leider nicht. Dass dort manches im Argen ist, da hast du ja völlig recht.

Ein Moralapostel bin ich ganz sicher nicht. Ich hab halt nur punkto Hybriden eine andere Ansicht als du. Darf man das etwa nicht?8o

Zu den "Sakerbruten":
So wies ausschaut gibts zur Zeit keine Wildbruten von Sakern in Deutschland.
Dass möglicherweise einzelne wilde Saker hie und da mal in Deutschland auftauchen, ist grundsätzlich möglich und auch wahrscheinlich.

Paradox am Ganzen ist ja nur: Sollte wider erwarten der Saker so expandieren, dass es tatsächlich zu Bruten kommen sollte, freuen sich offenbar viele Falkner nicht darüber, dass sein Bestand zunimmt, wies sonst bei jeder anderen Greifvogelart wäre.
Beim Saker, darf dies offenbar unter keinen Umständen geschehen. Und alles nur wegen einer "blöden" Gesetzesformulierung.


Hallo zusammen :)

Eric, das sehe ich genauso, und es hat mich erschreckt, dass solche Formulierungen wie "Lanner in Deutschland brütend? BLOß NICHT!" und ähnliches geäußert wurde...
Wenn diverse Arten bei uns heimisch werden, wo bitte ist das Problem?
Wir sollten uns eher darüber freuen, dass nach diversen Katastrophen wie Bejagung (und auch immer noch illegal an vielen Greifen durchgeführt, ebenso wie Vergrämung und Vergiftung) und DDT überstanden sind und wir wieder stabile Bestände bei den Greifvögeln und Eulen haben (und auch wieder mehr Artenausbreitungen), anstatt darüber entsetzt zu sein oder ähnliches?


Liebe Grüße, Jörg :)
 
Neozoen

Hallo zusammen :)

Eric, das sehe ich genauso, und es hat mich erschreckt, dass solche Formulierungen wie "Lanner in Deutschland brütend? BLOß NICHT!" und ähnliches geäußert wurde...
Wenn diverse Arten bei uns heimisch werden, wo bitte ist das Problem?
Wir sollten uns eher darüber freuen, dass nach diversen Katastrophen wie Bejagung (und auch immer noch illegal an vielen Greifen durchgeführt, ebenso wie Vergrämung und Vergiftung) und DDT überstanden sind und wir wieder stabile Bestände bei den Greifvögeln und Eulen haben (und auch wieder mehr Artenausbreitungen), anstatt darüber entsetzt zu sein oder ähnliches?


Liebe Grüße, Jörg :)

Warum kein Sakerfalke oder Lugger oder Lanner in Deutschland ?,Weil es Neozoen wären die anderen heimischen Greifvögeln den Lebensraum streitig machen und diese Verdrängen können

Liebe Grüße@
 
...eventuell verdrängen können!, aber wenn die auf natürliche Weise hier einwandern sind es zwar Neozoen, aber natürlich bedingte, oder? Also kann man es doch auch dementsprechend würdigen und diese Arten dann ihrer Natur entsprechend brüten lassen, oder wäre das so schlimm???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das mit den Neozoen muss klar auch differenziert werden.
Ein eingeschleppter Waschbär, Bisam etc ist bei weitem nicht dasselbe als wenn Arten wie Fahlsegler, Weissrückenspecht oder halt ein Saker sein Areal von naturaus erweitert und heimisch wird oder werden könnte..
Dass dies in bezug auf die Falknerei natürlich Probleme ergibt ist schon klar.
Aber soll man vielleicht die Natur euren Gesetzestexten anpassen oder eher umgekehrt?
 
Neozoen

Also das mit den Neozoen muss klar auch differenziert werden.
Ein eingeschleppter Waschbär, Bisam etc ist bei weitem nicht dasselbe als wenn Arten wie Fahlsegler, Weissrückenspecht oder halt ein Saker sein Areal von naturaus erweitert und heimisch wird oder werden könnte..
Dass dies in bezug auf die Falknerei natürlich Probleme ergibt ist schon klar.
Aber soll man vielleicht die Natur euren Gesetzestexten anpassen oder eher umgekehrt?

Wenn durch antrophogen verursachte Klimaveränderungen neue Falken-Arten einwandern und angeblich schon einmal in Süd -Sachsen einen Wanderfalkenhorstfelsen besetzten und die heimischen Wanderfalken verdrängten ist das plötzlich o.k.,
aber wenn ein Falknervogel dies macht geht die Welt für die gesamte Orni-Gemeinschaft Mitteleuropas unter ,
Nachtigall ich hör dir....
 
Wer eine Klimaveränderung verursacht, ist der Natur Wurscht. Sie reagiert darauf indem sich die Lebensformen , die am besten damit klarkommen in diesem für sie jetzt günstigeren Biotp mehr ausbreiten. Das war schon immer so.
Etwas ganz anderes ist, wenn ich absichtlich oder auch unabsichtlich fremde Arten freilasse.

Ein Stein, kann von einem Berg runterfallen und jemanden treffen. Schmerzlich für den Betroffenen, aber das kann in der Natur halt vorkommen.
Jemandem einen Stein mutwillig oder fahrlässig anzuwerfen, ist was ganz anderes.
Beide male ist zwar für den Betroffenen das selbe passiert ( Stein an den Kopf).
Im einen Fall ist es halt einfach passiert und man nimmt es hin, im Anderen wurde nachgeholfen und eine Empörung darüber ist verständlicherweise da!

Oder ist für dich beides gleichwertig?

Wenn in deinem Beispiel der Falknervogel einer Art , Unterart etc entspricht die es hier auch gibt, ist es weiter auch kein Problem.

Ich hab ja punkto Hybriden nur ganz wenige Einwände.

1. Sie sollen sich nicht in der Natur mit wildlebenden Formen fortpflanzen oder betreffende Wildbruten stören.

2. ( Rein persönliche Ansicht) Ich finde es schade, wenn so wunderbare und für ihr Ueberleben so perfekt ausgestattete Vögel wie Wander, Ger etc . künstlich so verändert werden , bis schlussendlich keiner mehr weiss was es denn nun sein soll. Sie sind auch für den weiteren Erhalt der Ursprungs- Species, (sollte es einmal notwendig werden,) unwiederbringlich verloren.

Wenn du den ersten Punkt auch so siehst , müssen wir gar nicht mehr weiter "streiten". Dann gehts nur noch darum wie das am besten hinzukriegen ist.

Falls du aber findest, dass es egal ist ,was sich bei uns an fremden Arten oder Kunstprodukten verbreitet und durcheinanderkreuzt , nun dann weiss ich auch nicht mehr weiter.
 
?

Wer eine Klimaveränderung verursacht, ist der Natur Wurscht. Sie reagiert darauf indem sich die Lebensformen , die am besten damit klarkommen in diesem für sie jetzt günstigeren Biotp mehr ausbreiten. Das war schon immer so.
Etwas ganz anderes ist, wenn ich absichtlich oder auch unabsichtlich fremde Arten freilasse.

Ein Stein, kann von einem Berg runterfallen und jemanden treffen. Schmerzlich für den Betroffenen, aber das kann in der Natur halt vorkommen.
Jemandem einen Stein mutwillig oder fahrlässig anzuwerfen, ist was ganz anderes.
Beide male ist zwar für den Betroffenen das selbe passiert ( Stein an den Kopf).
Im einen Fall ist es halt einfach passiert und man nimmt es hin, im Anderen wurde nachgeholfen und eine Empörung darüber ist verständlicherweise da!

Oder ist für dich beides gleichwertig?

Wenn in deinem Beispiel der Falknervogel einer Art , Unterart etc entspricht die es hier auch gibt, ist es weiter auch kein Problem.

Ich hab ja punkto Hybriden nur ganz wenige Einwände.

1. Sie sollen sich nicht in der Natur mit wildlebenden Formen fortpflanzen oder betreffende Wildbruten stören.

2. ( Rein persönliche Ansicht) Ich finde es schade, wenn so wunderbare und für ihr Ueberleben so perfekt ausgestattete Vögel wie Wander, Ger etc . künstlich so verändert werden , bis schlussendlich keiner mehr weiss was es denn nun sein soll. Sie sind auch für den weiteren Erhalt der Ursprungs- Species, (sollte es einmal notwendig werden,) unwiederbringlich verloren.

Wenn du den ersten Punkt auch so siehst , müssen wir gar nicht mehr weiter "streiten". Dann gehts nur noch darum wie das am besten hinzukriegen ist.

Falls du aber findest, dass es egal ist ,was sich bei uns an fremden Arten oder Kunstprodukten verbreitet und durcheinanderkreuzt , nun dann weiss ich auch nicht mehr weiter.

@eric und moderator
Glaubst du wirklich das der wahre Grund für den Rückgang des Sakerfalken in Asien die Ger x Saker zucht in Deutschland ist?
Es geht auch beides die Zucht von wenigen Selektionsformen für die Falknerei und Erhalt der wildlebenden Sakerfalken
es gibt doch auch Jagdhundezucht und trotzdem freilebende Wölfe;)
 
@Polarfalke...
darf ich mal vorsichtig fragen, was Du immer mit "Eric und Moderator" hast?
geht das nur die Modis an, oder dürfen alle mitdiskutieren?
Ausserdem weißt Du doch, daß ich vom Grundgedanken her Deine Meinung teile, und andere Modis mischen bei dieser Diskussion doch gar nicht mit?
liebe Grüße,buteo
 
Uebrigens @ Polarfalke und User, Saker gibts ja nicht nur in Asien!
Die nächsten wirklichen Vorkommen sind ja nicht allzu weit entfernt.

Der Rückgang in Asien ist aber tatsächlich so enorm, dass es doch sinnvoll wäre die in "Gefangenschaft" gehaltenen Saker soweit "rein " zu halten, dass im Bedarfsfall damit wieder ein Bestand unterstützt weden könnte.

Ich hab ja auch nie behauptet, die Hybridzucht in Deutschland sei der Untergang des Sakers in Asien! (Solange nicht deutsche Hybriden in Asien freikommen.)
Da suchst du, Polarfalke und User :D schon ziemlich massiv nach Argumenten um dein, Thumbs down ,Symbol wieder anbringen zu können. :D

Wir sind ja eigentlich gar nicht soweit auseinander mit unseren Ansichten.
Selektionszucht für die Falknerei, ja klar bin ich auch dafür.
Nur sag ich eher durch Zuchtauswahl und nicht durch Einkreuzen anderer Arten.

Erhalt der wildlebenden Falken, klar auch dafür. Mit ein paar tausend gefangenen weniger jedes Jahr, würds wahrscheinlich auch schon besser aussehen.

Grundsätzlich ist es auch egal Hybriden zu züchten. Sie dürfen sich einfach nicht in die Wilpopulation einbringen. Und sie sind natürlich für den Erhalt der Ursprungsarten verloren.

Eigentlich ist die Herausvorderung ja die, durch Zucht und entsprechendem Training Falken hinzukriegen, die einem wilden in nichts nachstehen.


Ist doch alles gar nicht so kompliziert.
Hybriden können falls sie freikommen , für den Wildbestand nicht ganz unbedenklich sein. Wie gross die Auswirkungen sein könnten, weiss man leider erst wenns passiert ist.
Zudem können wir es uns imagemässig nicht erlauben da etwas negatives anzurichten.
Also geht es nur darum dieses Gefahrenpotenzial zu eliminieren ( egal wie gross oder klein es ist).
Das muss von mir aus nicht zwingend ein Zuchtverbot sein!!!

Da reicht es nicht zu sagen: aber in Asien ist doch alles viel schlimmer, in England machen sie auch was sie wollen etc. Da heists sich etwas einfallen lassen und mit gutem Beispiel voran gehen.
Wenn Hybriden nichts anrichten können, ist alles ok.
Ich selber weiss, wie in etwa die Risiken sind. Wir haben aber mehrheitlich mit Menschen zu tun, die naturmässig ziemlich entfrembet sind. Aber,die sind in der Mehrheit und bestimmen halt.
Wenn man also eine praktikable Möglichkeit findet, mit der man jedermann beruhigen kann, dass garantiert nichts passieren kann ist alles in Butter.

Dass ich selber es schade um die Vögel finde die da durcheinander gekreuzt werden, ist dann wieder ein ganz anderes Thema. Und braucht auch nicht diskutiert zu werden.
 
Thema: Verbot der Zucht von Greifvogelhybriden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben