Verdickung an den Beinen bei Gloster

Diskutiere Verdickung an den Beinen bei Gloster im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Mein ganzes geschriebenes ist weg, hier nochmal kurzfassung Gloster liegt auf der Stange, scheint Probleme mit den beinen zu haben. Beim...
banane

banane

Stammmitglied
Beiträge
188
Mein ganzes geschriebenes ist weg, hier nochmal kurzfassung

Gloster liegt auf der Stange, scheint Probleme mit den beinen zu haben.
Beim krallenschneiden habe ich festgestellt, dass zwei krallen ganz krumm waren und an zwei zehen gelbliche verdickte Hornhaut an den Füssen ist.
Seit der mauser gehts dem Vogel nicht gut, schläft nur und fliegt nicht mehr.
Bitte um rAt da heute kein tA greifbar und ich morgen für 4 Tage weg muss.
Was könnten die Verdickungen sein?
Habe die Füße und bEine mit Olivenöl einmassiert, Verhornungen lösen sich aber nicht.
 
Vielen Dank für eure schnelle Antwort,
hab vorhin schnell ein Foto gemacht, leider etwas unscharf. Es sind gelbliche abstehende Hornplatten (sieht aus wie dicke Hornhaut).
Nein wie auf den Bildern sieht es nicht aus. Mein Gloster ist jetzt 4 Jahre alt.
Er scheint speziell den Ringfuss zu schonen. Ring sitzt aber locker und vErletzungen sind nicht erkennbar. Lediglich unter dem Ring ein dunkler Belag, der mit dem Olivenöl leicht abging.

20140727_121950 (1024x768).jpg
20140727_105914 (768x1024).jpg
 
Hallo,

nein soweit ich erkennen kann, sieht das nicht nach Gicht und auch nicht nach Milben aus. Hast Du ihn mal gewogen?
 
Nein gewogen habe ich ihn nicht.
Bisher frass er auch normal, heute allerdings sehr wenig. In der vorgeschichte war ja bei Ihm auch was mit der Leber, könnte es darauf zurückzuführen sein??
Ich mag ihn gerade in der mauser nicht so oft greifen, denn überall kommen neue federn und die will ich nicht verletzten...
 
Du verletzt keine Federn, wenn Du ihn normal und vorsichtig greifst. Kann natürlich u.a. auch von der Leber kommen, dass es ihm nicht so gut geht. Hast Du was zur Mauserunterstützung gegeben? Korvimin z.B. ? Ansonsten kann man hier weiterrätseln, aber da wird Dir nur der Besuch beim TA bleiben, sollte es nicht besser werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das verminderte Stehen von den 2 Hornplatten kommen soll. Und ich würde mal das Gewicht feststellen.
 
Ja er bekommt regelmäßig eine prise Prime ins Trinkwasser sowie Vitakalk und etwas Sillymarin zur freien Aufnahme und täglich Bird bene bac sowie Gurke.
Korvimin nimmt er leider nicht so gut an. Schmeckt ihm wohl nicht. Er hat übrigens sein Futterpensum für heute mittlerweile aufgeholt...frisst also ganz normal.

Ich werde ihn wiegen, wenn ich wieder zu hause bin. Das Liegen scheint allerdings mit der hitze zu tun zu haben, jedenfalls hab ich meinen Farbkanarie (steht in seperatem Zimmer von meiner Tochter) auch beim Liegen erwischt, das macht er wohl schon seit es so heiss ist, sagt meine Tochter. Der Farbkanarie ist aber ansonsten fit und fliegt trotz Mauser.
Vielleicht gerate ich immer zu schnell in panik...
Ich habe gelesen, dass Olivenöl oder melkfett nicht verkehrt sind bei solcher Verhornung. Würde das Einreiben das geschmeidiger halten? Vlt tut ihm die verhornung weh?

Werde auf jeden Fall morgen erst mal mit dem tA telefonieren, was er dazu sagt.
 
Thema: Verdickung an den Beinen bei Gloster
Zurück
Oben