Vererbung dominant weißer Kanarienvögel

Diskutiere Vererbung dominant weißer Kanarienvögel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo alle zusammen. Wie wir alle wissen züchtet man dominant weiße Kanarien über fettfarbige Vögel. Ich würde gerne wissen ob es bei dieser...
S

Sokrates1990

Mitglied
Beiträge
46
Hallo alle zusammen.
Wie wir alle wissen züchtet man dominant weiße Kanarien über fettfarbige Vögel. Ich würde gerne wissen ob es bei dieser verpaarung auch geschlechtsgebunden vererbt wird. Macht es also einen Unterschied ob der Hahn oder die Henne der dominat weiße ist? Sind etwa alle fettfarbigen Jungen männlich oder anders herum?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten!
 
Dominant weiß vererbt ausschließlich dominant, unabhängig vom Geschlecht.
Ist aber der fettfarbige Partner z. B. ein Mosaikvogel, kommt neben der dominanten Vererbung die geschlechtsgebundene Vererbung zum Tragen.
Um ein Beispiel zu nennen, ist der Hahn Mosaik und die Henne dominant weiß, fallen Mosaikhennen und spalterbige Hähne in Mosaik. Anders herum, dominant weißer Hahn x Mosaikhenne fallen ausschließlich Spalterbige Hähne in Mosaik.
Man sollte also die jeweiligen Erbgänge getrennt von einander betrachten, um zum endgültigen Ergebniss zu kommen.
 
Hallo,

auf der Homepage des DKB ( DKB-Homepage ) findest du unter
Fachgruppen->Farben und Positur->Fachbeiträge den link "Vererbung beim Kanarienvogel"
hier ist einiges beschrieben.
 
Thema: Vererbung dominant weißer Kanarienvögel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben