Vererbung

Diskutiere Vererbung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Möchte hier gerne ein Paar Fragen von der Experten beantwortet bekommen. 1. Was bekommt man durch eine solche Verpaarung? 1.0 Lipochrome gelb...
speedcats

speedcats

Foren-Guru
Beiträge
1.242
Möchte hier gerne ein Paar Fragen von der Experten beantwortet bekommen.

1. Was bekommt man durch eine solche Verpaarung?

1.0 Lipochrome gelb x 0.1 Melanin braun

2. Wie kann man die Eigenschaften befestigen? Wenn ich eine fehlerfreie Henne habe und einen Hahn der zB Gefieder Fehler hat - bekomme ich die Nachzucht die eher in der Mitte sind mit mehr oder weniger Gefieder Fehler (in diesem Fall Brustschlitz bei einem Fife).
Von der Nachwuchs suche ich dann einen Sohn der Brustschlitz hat wie sein Vater (etwas weniger ausgeprägt). Sonst sieht er perfekt aus. Wenn ich ihn mit seine Mutter verpaare sollte heißen das 75% der Gene der Kinder von der mütterliche Seite sind und sie ist halt sehr gut in ihre Erscheinung und ohne diese Fehler. Muss ich davon ausgehen das es ungefähr 75% der Kinder kein Brustschlitz haben wurde (theoretisch)?
Es ist eine merkwürdige Erscheinung die viele Fife und Border Züchter begleitet und das würde ich gerne versuchen rauszuzüchten.
Die Frage ist ob ich wirklich ganze Nachwuchs mit diese Fehler ausschließen soll oder ob ich es mit der Linienzucht und Selektion langsam ausschließen sollte.



Danke, hoffe das jemand etwas darüber berichten kann, möchte ungern experimentieren....
 
Ich denke ich habe meine Antwort auf erste Frage gefunden.
Alle JV werden Schecken, alle mänchen spalter in braun. Eine Frage ist noch offen - werden die JV braunes oder schwarzes Melanin haben? :idee:
 
Beides ist möglich . Wie waren die Vorfahren ? Es gilt die Regel das die Henne eher den Typ,der Hahn ( Feder )die Farbe vererbt .Die Jungvögel die diesen Fehler zeigen würde ich von der Zucht ausshließen.
 
Thema: Vererbung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben