Vererbung

Diskutiere Vererbung im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Möchte hier gerne ein Paar Fragen von der Experten beantwortet bekommen. 1. Was bekommt man durch eine solche Verpaarung? 1.0 Lipochrome gelb...

1. #1 speedcats, 04.10.2019
    speedcats

speedcats Foren-Guru

Möchte hier gerne ein Paar Fragen von der Experten beantwortet bekommen.

1. Was bekommt man durch eine solche Verpaarung?

1.0 Lipochrome gelb x 0.1 Melanin braun

2. Wie kann man die Eigenschaften befestigen? Wenn ich eine fehlerfreie Henne habe und einen Hahn der zB Gefieder Fehler hat - bekomme ich die Nachzucht die eher in der Mitte sind mit mehr oder weniger Gefieder Fehler (in diesem Fall Brustschlitz bei einem Fife).
    Von der Nachwuchs suche ich dann einen Sohn der Brustschlitz hat wie sein Vater (etwas weniger ausgeprägt). Sonst sieht er perfekt aus. Wenn ich ihn mit seine Mutter verpaare sollte heißen das 75% der Gene der Kinder von der mütterliche Seite sind und sie ist halt sehr gut in ihre Erscheinung und ohne diese Fehler. Muss ich davon ausgehen das es ungefähr 75% der Kinder kein Brustschlitz haben wurde (theoretisch)?
    Es ist eine merkwürdige Erscheinung die viele Fife und Border Züchter begleitet und das würde ich gerne versuchen rauszuzüchten.
    Die Frage ist ob ich wirklich ganze Nachwuchs mit diese Fehler ausschließen soll oder ob ich es mit der Linienzucht und Selektion langsam ausschließen sollte.

Danke, hoffe das jemand etwas darüber berichten kann, möchte ungern experimentieren....

SamantaJosefine gefällt das.
  2. #2 speedcats, 05.10.2019
    speedcats

speedcats Foren-Guru

Ich denke ich habe meine Antwort auf erste Frage gefunden.
    Alle JV werden Schecken, alle mänchen spalter in braun. Eine Frage ist noch offen - werden die JV braunes oder schwarzes Melanin haben? :idee:

3. #3 1941heinrich, 05.10.2019
    1941heinrich

1941heinrich Foren-Guru

Beides ist möglich . Wie waren die Vorfahren ? Es gilt die Regel das die Henne eher den Typ,der Hahn ( Feder )die Farbe vererbt .Die Jungvögel die diesen Fehler zeigen würde ich von der Zucht ausshließen.

SamantaJosefine gefällt das.
  4. #4 speedcats, 05.10.2019
    speedcats

speedcats Foren-Guru

Alles klar habe ich auch so vor! :-)

Thema:

Vererbung

Die Seite wird geladen...

Vererbung - Ähnliche Themen

1. Vererbung prachtrosella.

Vererbung prachtrosella.: Hallo wie ist die Vererbung bei den Prachtrosella..Rez,dominant,geschlechtsgebunden .. wenn ich z.b goldmantelrosella Hahn habe auf eine wildf...
  2. Mönchsittich Vererbung

Mönchsittich Vererbung: Hallo, da ich im Netz nichts Konkretes über die Vererbung der Mutationen bei Mönchen gefunden habe, suche ich Züchter, die mir dahingehend...
  3. Farbschläge und Vererbung

Farbschläge und Vererbung: Abend, Ich wollte euch mal fragen was genau für ein Farbschlag mein Kanarienvogel hat. Ist es Achat Rot oder Achat Topas Rot Mosaik oder doch was...
  4. Vererbung Halsbandsittiche

Vererbung Halsbandsittiche: Hallo an alle, ich habe mal eine Frage zur Vererbung bei Halsbandsittichen. Ich habe ein Zuchtpaar,bestehend aus Hahn Grau und Henne Albino....
  5. Vererbung Pastellblau (spalt zimt) x blau

Vererbung Pastellblau (spalt zimt) x blau: Ich habe ein festes BGS-Paar. Die Henne ist blau und der Hahn Pastellblau spalt zimt. Meine Frage lautet nun, was wuerde bei dem Paar an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden