Vererbung

Diskutiere Vererbung im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo @ All Da ja jetzt zur zeit etwas über die Vererbung hier erläutert wird hab ich auch mal eine Frage. Etwas kenn ich mich ja auch aus...

  1. Piper

    Piper Guest

    Hallo @ All

    Da ja jetzt zur zeit etwas über die Vererbung hier erläutert wird hab ich auch mal eine Frage.

    Etwas kenn ich mich ja auch aus aber würd gerne mal eure meinungen hören.

    Es handelt sich um ein Nympehnpaar.

    Hahn weisskopf , Henne Zimtgeperlt.
    Die Eltern der Henne waren :
    Hahn : Wildfarbend
    Henne: Schecke
    Die Eltern von dem Hahn weiss ich nicht.

    Was könnte bei den beiden Theoretisch rauskommen?

    Gruss
    Marc

    Hier ein Bild von den Beiden.
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. skunz

    skunz Guest

    Hallo Piper,

    also wenn Du es auf Mutationen abgeshen hast, muss ich Dich wohl entäuschen, es sei denn, Dein Weißkopfhahn ist spalterbig in irgendeine geschlechtsgebundene "Farbe" (z.B. Ino, geperlt, zimt, ...). Dann würden anteilig Weibchen in dieser Farbe schlüpfen. (Wenn er spalt in zimtgeperlt wäre würden auch Zimtgeperlte Männchen fallen, aber unwahrscheinlich)

    Dein Weibchen müsste definitiv 1 faktorig Gescheckt sein (Kopffleckschecke) (ist bei geperlten sehr sehr schwierig zu erkennen). Weiterhin könnte Sie (höchst unwahrscheinlich) spalterig in Weißkopf sein. Mehr nicht.

    Also, bei der Verpaarung:

    1,0 Weißkopf "normal" >an<
    0,1 Kopffleckzimtperlschecke

    fallen theoretisch folgende Jungtiere:

    Männchen: (Summe=100%)
    50% Kopffleckschecke-Wildfarbig spalt zimtgeperlt + weißkopf
    50% Wildfarbig spalt zimtgeperlt + weißkopf

    Weibchen: (Summe=100%)
    50% Kopffleckschecke-Wildfarbig spalt weißkopf
    50% Wildfarbig spalt zimtgeperlt + weißkopf

    Ich hoffe es hilft Dir weiter.

    Lg

    Stefan
     
  4. Piper

    Piper Guest

    Hallo Stefan

    Danke für die ausführung.
    Das Hilft mir schon weiter.

    Was mich jetzt noch interessieren würde wäre ob die Chance besteht das ein Weisskopf mit rauskommen könnte?

    Gruss
    Marc
     
  5. skunz

    skunz Guest

    Hallo Marc,

    Weißkopf könnte nur fallen, wenn auch die Henne spalterbig in weißkopf ist. Das halte ich, wie gesagt für sehr unwahrscheinlich, aber möglich ist es. Andernfalls fallen auf gar keinen Fall Weißkopfe. (Erst wenn Du, entweder zwei Geschwister aus dieser Verparrung oder eine Tochter mit dem Vater verpaarst erhältst Du Weißkopf. Davon würde ich Dir aber abraten, wg Inzucht)

    Lg

    Stefan
     
  6. Piper

    Piper Guest

    Hallo Stefan

    Schade naja es gibt ja sowie so keine Küken.
    War ja nur Theoretisch gemeint.

    Aber wenn ich dicj jetzt richtig verstanden habe müsste ich einen der Küken die bei den beiden rauskommen mit sag ich mal einer WK henne verpaaren um dann Weissköpfe zu bekommen?

    Die Zimthenne hatte diesjahr schonmal zwei mal Küken.
    Der Hahn war WF Kopffleckschecke / Spalt Lutino.
    Rausgekommen sind 5 Mal WF Kopffleckschecken alles Hennen und eine Lutino.

    Gruss
    Marc
     
  7. skunz

    skunz Guest

    Richtig, es genügt sogar, wenn die Henne spalterbig in weißkopf ist. Eine reine WK-Henne erhöht aber den Prozentualen Anteil der WK bei den Jungtieren.


    Das kommt hin, aber es können bei den jungen Kopffleckschecken auch Hähne dabei gewesen sein, denn 6 weibliche Jungtiere und kein männliches ist unwahrscheinlich(will ich aber nicht abstreiten). Es können aus dieser Verpaarung aber auch "echte" Schecken fallen. Und zwar Männchen und auch Weibchen je 25% der Weibchen oder Männchen.

    Lg

    Stefan
     
  8. skunz

    skunz Guest

    Tja, so schnell kanns gehen. Ich muss hier einen Fehler berichtigen!!! Ich hatte das Ergebniss der Mänchen kopiert für die Weibchen (weil, wollte nicht alles nochmal schreiben) und habe doch glatt vergessen in der zweiten Zeile der Weibchen das zimtgeperlt zu entfernen 0l. So kanns natürlich nicht sein, weil zimtgeperlt=geschlechtsgebunden und Weibchen haben nur ein X und das was da dranhängt zeigen Sie auch.

    Also richtiges Ergebniss:

    Männchen: (Summe=100%)
    50% Kopffleckschecke-Wildfarbig spalt zimtgeperlt + weißkopf
    50% Wildfarbig spalt zimtgeperlt + weißkopf

    Weibchen: (Summe=100%)
    50% Kopffleckschecke-Wildfarbig spalt weißkopf
    50% Wildfarbig spalt weißkopf


    Lg

    Stefan

    PS: Danke Homer, gut aufgepasst ;)
     
  9. Piper

    Piper Guest

    Hallo Stefan

    Danke für deine Antworten.

    Ja von den 6 Küken haben leider nur 4 Überlebt.
    Und die 4 sind alles Henne.
    Was die anderen jetzt geworden wären das weiss ich nicht.

    Auf jedenfall bin ich jetzt etwas schlauer.

    Gruss
    Marc
     
  10. Lindi

    Lindi Guest

    Ha, das ist eine gute Übung für mich, mal sehen, ob ich auf die gleichen Ergebnisse komme. Allerdings wird es etwas länger dauern, als bei Euch :p
     
  11. skunz

    skunz Guest

    Zum Nachdenken :)

    Vielleicht hilft es Euch:
     
  12. skunz

    skunz Guest

    Die Datei ist wohl etwas schlecht leserlich trotz vergrößern. Bei Interesse kann ich auch faxen oder mailen.

    Lg
    Stefan
     
  13. Lindi

    Lindi Guest

    Hallo Stefan,

    au ja, maile mir das doch mal zu :)

    Adresse findest Du in meinem Profil.


    Danke sehr :) :)
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. skunz

    skunz Guest

    Hallo Linda,

    hast Du meine Mails erhalten?

    Lg
    Stefan
     
  16. Lindi

    Lindi Guest

    jaaaa, vielen Dank :) :)

    Bin nur momentan mal wieder vieeeel am arbeiten, aber die Datenbank ist super interessant, da muß ich mich noch durcharbeiten...

    Da hast Du Dir echt viele Mühe gemacht 8o :0-
     
Thema:

Vererbung

Die Seite wird geladen...

Vererbung - Ähnliche Themen

  1. Vererbung Birkenzeisig

    Vererbung Birkenzeisig: Hallo, könnte mir jemand sagen, welche Jungvögel aus der Verpaarung 1.0 natur spalt achat und braun x 0.1 achat kobalt fallen? Vielen Dank.
  2. Vererbung Birkenzeisig

    Vererbung Birkenzeisig: Hallo, könnte mir jemand sagen, welche Jungvögel aus der Verpaarung 1.0 achat-kobalt x 0.1 achat fallen? Vielen Dank.
  3. 0.1 Schecke-Grau + 1.0 Schwarzwange Vererbung

    0.1 Schecke-Grau + 1.0 Schwarzwange Vererbung: Hallo, ich hätte da mal eine frage. Und zwar habe ich 1 Pärchen Zebrafinken, 0.1 Schecke-Grau + 1.0 Schwarzwange. Und diese haben vor etwa 2...
  4. Türkis / Indigo Vererbung

    Türkis / Indigo Vererbung: Hallo, lt. den mir bekannten Vererbungsrechnern sind die Nachkommen aus türkis blau x blau immer türkisblau ???? Sachverhalt: 1,0 BS...
  5. Nymphensittiche - Vererbung

    Nymphensittiche - Vererbung: Hallo Ich habe einen Wildfarbigen Hahn, dessen Henne vor kurzem verstorben ist. Nun wollte mir ein paar Nymphensittiche holen. Ich hatte an...