Vererbung

Diskutiere Vererbung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ich hätt mal eine Frage.Ich habe seit einigen Monaten eine Voliere mit insgesamt 14 Kanarienvögeln.Es haben sich bis jetzt noch keine...
S

sven_de

Guest
Hallo ich hätt mal eine Frage.Ich habe seit einigen Monaten eine Voliere mit insgesamt 14 Kanarienvögeln.Es haben sich bis jetzt noch keine Pärchen gebildet.Ich habe bei einem Bekannten von mir einen weiß/rot gescheckten Kanarienvogel gesehen und finde ihn sehr hübsch.Nun würde ich gerne wissen wie ich diesen Farbschlag züchten kann bevor sichPärchen unter den Vögeln bilden .Bedanke mich für die Antworten im vorraus mfg sven :S :S :S
 
Hi sven,
ich hab mal einen Blick in mein Buch geworfen - Du meinst sicher diesen Farbschlag - Rotmosaik! Laut dem Autor sind dies ideale Paare! Hier links: rotmosaik weibchen (oben) x rotmosaik hahn
rechts: rotachat mosaik paar
Das Weibchen trägt immer die (weniger) balsse Farbe.
Bei mir kamen (Schecken) Mosaik zustande - als ich einen rein grünen Kanarie mit einem rein gelben Kanarien verpaarte - doch war nur 1 von 3 Küken richtig mosaik. So käme ich zu der Schlussfolgerung, dass man auch einen weissen Kanarie mit einem roten Kanarie verpaaren könnte u. dabei kämen dann auch mosaik raus?!
Leider bin ich auf dem Gebiet nur Leihe - vielleicht meldet sich hier ja noch ein Züchter, der Erfahrung damit hat?!
Gruss!
 

Anhänge

  • mosaik.jpg
    mosaik.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 181
Sorry

,aber das stimmt nicht.
Mosaikkanarien sind durch Kreuzungen von Kanarien mit
Kapuzenzeisigen entstanden.Die heutigen Mosaikkanarien sind das Ergebnis Jahrelanger gezielter Zucht.
Sie sind keine Schecken,die aus der Verpaarung roter und weisser Kanarien entstanden sind!!!!!
Sie sind vielmehr nur Teilschecken.
Wenn man wirklich Mosaikkanarien züchten will, dann muss man
Mosaik X Mosaik oder Mosaik X Spalt in Mosaik verpaaren!!!!!
(Spalt in Mosaik bedeutet:dieser Vogel trägt den Mosaikfaktor in sich,und kann ihn weitervererben,da ein Elternteil Mosaik war.
Allerdings ist der Mosaik beim "Spalt"-vogel nicht im Sichtbild vorhanden,sprich man sieht ihm seine Abstammung nicht an.)
;) :) 8)

Gruss,der Kanarienfreund
 
Hi zusammen!

Wie schon gesagt wurde! es ist nicht möglich Mosaiken aus einem rein grünen und einem rein gelben Kanarienvogel zu züchten (wobei mir der Farbschlag grün auch nicht bekannt ist!)! Es können keine Mosaiken ausgefallen sein! Es sei denn das Weibchen war Mosaik! Weibchen sind immer reinerbig in Mosaik und somit gibt es keine spalterbigen Weibchen! Das wollte ich nur noch mal klarstellen!
 
Thema: Vererbung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben