Vererbungen bei Wachteln

Diskutiere Vererbungen bei Wachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallole, jetzt muss ich auch mal etwas hinterfragen und hoffe auf viele Antworten. Was vererbt welches Elterntier an seine Kinder? Also wer...
S

Sabine2006

Guest
Hallole,

jetzt muss ich auch mal etwas hinterfragen und hoffe auf viele Antworten.

Was vererbt welches Elterntier an seine Kinder? Also wer ist für Farbe und charakteristische Zeichnung zuständig? Wer für die Größe und Muskelmasse?
 
Aber Sabinchen,

als "alte" Wachtelzüchterin müsstest Du doch beobachtet haben, dass alle Merkmale von beiden Eltern auf die Nachkommen vererbt werden. Nur geschlechtsgebunden vererbende Farbfaktoren könnten unterschiedlich auf Söhne und Töchter vererbt werden. Der Albinismus bei Legewachteln soll so vererben. Auf Grund der praktischen Erfahrungen bezweifele ich das. Bei mir fällt ab und zu ein Albino-Küken, aber immer nur eins. Sollte ich einen so vererbenden Hahn haben, müssten 50 % aller Töchter Albinos sein, also wesentlich mehr. Es ist aber müßig, das feststellen zu wollen, da albinotische Legewachteln stark sehbehindert sind und nicht gezielt gezüchtet werden sollten. Hier kommt die Problematik Qualzucht zum Tragen.

Gestern erhielt ich das neueste Buch über Wachteln vom Ulmer-Verlag (hauptsächlich über Zwerg- und Legewachteln, aber auch über eine Reihe gut verbreiteter Zierwachtelarten). Dort steht sehr viel über Farbvererbung drin. Von unterschiedlichem Einfluss auf die Geschlechter steht da nix.

Gruß Kohlmeise
 
ja nee... ich dachte auch immer auf alles 'ne Antwort zu haben, und dass beide Elterntiere gleichermaßen an der Vererbung beteiligt sind. Aber ein Hühnerzüchter erzählte einem andern - meine Ohren waren da nur einzufällig auf Empfang :~ geschaltet - dass Farbe vom Männchen und Form vom Weibchen vererbt wird und dass es für alle hühnerartigen Vögel gilt... naja dachte ich... dass werden doch hier einige im Forum auch wissen.. also dachte ich - oops schon wieder.... fragen kostet nichts!

Ich habe ein wunderschönes goldfarbenes Männchen und es ist zum Bein ausrenken, die Kinder werden alle gesprenkelt... selbst wenn ich ihn mit einer goldfarbigen Henne verpaare, die Kinder haben Tupfen... ein einziges Mal war bei den Nachkommen ein fast gleiches Kind geschlüpft.. aber eben halt nur fast... *seufz*
 
Hallo,

bei den Hühnern ist es schon so, dass bestimmte Farb- und Zeichnungsmerkmale des Hahnes völlig andere bei den Töchtern beeinflussen können.
Bei Wachteln ist es mir so etwas nicht bekannt. Allerdings kannn das "goldfarbige Männchen" von Sabine genetisch gesehen auch ein Gelbes sein. Gelb variiert sehr und kann mit Gold verwechselt werden. Gelb vererbt rezessiv und deshalb wird es von allen anderen Farben überdeckt. So entstehen keine Gelben.

Gruß Kohlmeise
 
8o ... echt? :k ich glaub, ich muss mal Foto machen und es hier... wie auch immer... einfügen...
 
Thema: Vererbungen bei Wachteln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben