Verflixte Wellis........

Diskutiere Verflixte Wellis........ im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich habe ein großes Problem mit 4 meiner Welli-Hennen. Und zwar machen die sich schon eine ganze Weile an meinen Wohnzimmerwänden zu schaffen. Die...
Snuss

Snuss

Stammmitglied
Beiträge
297
Ich habe ein großes Problem mit 4 meiner Welli-Hennen. Und zwar machen die sich schon eine ganze Weile an meinen Wohnzimmerwänden zu schaffen. Die hauen mir Löcher in die Wände, die so groß und tief sind, daß sie drin sitzen können. Ich habe schon mind. 6 Stück wieder zugespachtelt und jetzt fangen sie wieder ein neues an. Was soll ich nur machen ? Fehlt denen irgendetwas oder ist es Langeweile ? Ich bin drauf und dran die 4 einzusperren, was aber gegen mein Prinzip ist. Komisch ist auch, daß es nur die Hennen machen und kein Hahn.

Habt ihr einen Rat für mich ?
 
Ich würde einfach mal mehr Beschäftigungsmöglichkeiten für sie bauen/machen, habe aber keine Ahnung, ob es was bringt. Aber versuchen kostet ja nix.

Habe von sowas aber auch noch nie gehört.
 
naja also genug Beschäftigungsmöglichkeiten haben die wirklich mehr als genug ehrlich
 
Achso, das wusste ich nicht, sorry.



Die Welli-Experten werden dir sicher bald helfen.
Ich wollte nur mal einen Versuch starten.
 
Meine Hennen hatten sich schon an die Tapete ran gemacht :s
naja den spiel habe ich den verdorben, der seil wurde dann aber abmontiert :D und habe mehr Hölzer/ papier zum schreddern angeboten.

Jetzt sind sie abgelenkt frag mich aber nur wie lange. :p

Zu Ostern werden wir es mit dem seil nochmals probieren aber diesmal mit einen Tapeten schutz :D
Klappts wieder nicht werden wir eine möglichkeit finden mussen der seil von der decke aus zu hängen ;) da haben sie noch keinen versuch gemacht locher zu machen :D

also du bist nicht alleine ;) die Hennen sind nun mal in Brüt stimmung :s
 
@Scotty

meinst Du wirklich die sind alle 4 in Brutstimmung und wollen in der Wand ein Nest bauen ? Aber 2 davon, die schlimmsten, sind gar nicht verpaart, die lieben sich nur gegenseitig !
 
Hallo Snuss,

da mit den Wänden und den Löchern darin kenne ich nur zu gut. Es liegt aber weniger daran das sie ein Nest bauen wollen, Wellis sind ja keine Nestbauer, sondern eher an dem unglaublichen Arbeitsdrang den Hennen so entwickeln.

Ich empfehle dir Korkröhre. Diese halbieren und an die Wand hängen.

Nach einer Weile wird aus der Platte eine großer Haufen Kleingeschreddertes.

Hier noch ein Bild von Henne Bibo bei der Arbeit an ihrem Bauwerk 0l

Sie hatte übrigens täglich Dienst von früh um 8 / 9 Uhr bis Abends um 7.
Ganz schön fleissig die Dame.
 

Anhänge

  • Bibo & Paul an Kork .jpg
    Bibo & Paul an Kork .jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 131
@Masch

stimmt, Wellis bauen ja gar kein Nest, wie dumm von mir.

Also Korkrinde ist bei mir auch sehr beliebt und immer so schnell weg gewesen, daß ich mit dem nachkaufen gar nicht nachkommen konnte (ist ja auch nicht gerade billig). Ich habe schon eine Baumstumpfhöhle an der Decke hängen mit einer sehr dicken Rinde, die nicht so schnell zernagt werden kann und eine zweite soll auch noch kommen, ist in der Mache sozusagen. Wenn ich nun Korkreste direkt an der Wand anbringen würde, dann hätten die wieder mehr Anflugfläche und würden mir direkt die Wand wieder kaputt machen.

Bin ratlos.........
 
Hey Snuss,

ja ich kenn das Probelm. Bibo war auch schon mal im Gestein verschwunden; wir haben es noch nicht mal bemerkt 0l erst als sie auf dem Ast saß und beim schütteln eine riesige Staubwolke von sich gab :? :? Da haben wir uns auf die Lauer gelegt um heraus zu finden warum dieser kleine Vogel denn so unglaublich staubt ???? Und siehe da, eine Weile später flog sie wieder zur Baustelle und verschwand darin. Der komplette Geier samt Schwanz war schon verschwunden im Mauerwerk !
Mein Mann hat dann erst mal das Loch mit einer Holzplatte zu gemacht - und Bibo hat ne halbe Stunde geschimpft 8o

Die erste Korkröhre habe ich dann an Ketten in die Gardinenschiene gehängt und oben noch aus dicker Klarsichtfolie vom Window Color zwei Tüllen geklebt, damit sie nicht an der Kette bis zur Decke mehr dran kommt.

Hat ne Weile gedauert, aber irgendwann hat sie die Lust auf das buddeln in der Wand verloren - die Korkröhre war einfach bequemer.

Du hast schon recht, billig ist das wirklich nicht. In der regel zahle ich 7 Euro pro Kilo Korkröhre. Ist aber eine sehr gute Qualität und nicht alt und staubig, wie man sie auch oft sieht.
 
Thema: Verflixte Wellis........

Ähnliche Themen

Zurück
Oben