Vergesellschaftung und Pärchen

Diskutiere Vergesellschaftung und Pärchen im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Zusammen, ich hatte 1 Babywellensittich und wollte einen 2. Dazu, damit er nicht alleine ist. Dann habe ich ays schlechter Haltung 2 weisse...
Claudiadag

Claudiadag

Neuling
Beiträge
10
Hallo Zusammen, ich hatte 1 Babywellensittich und wollte einen 2. Dazu, damit er nicht alleine ist. Dann habe ich ays schlechter Haltung 2 weisse Nympfensittiche, 2 Plattschweifittiche, 2 Kanarienvögel und 2 kl.bunte Zierfinken aufgenommen. Habe neue Käfige besorgt und sie gehegt und gepflegt. Leider wurde dem Erstbesitzer immer ein Jungvogel und ein Altvogel verkauft. Von den Plattschweifsittich,Nympfensittich und dem Kanarienvogel ist jeweils eine eingegangen. Zwischenzeitlich hatte ich noch einen Welli gekauft, damit ich immer ein Pärchen habe. Soooo.... nun sind aus "nicht mehr erwünscht", Geldmangel, oder wie auch immer noch eine Voliere mit 4 Nympfensittichen (Vater, Mutter und ihre 2 Jungen) 1 Rosenkopf- und ein Ziegensittich, ein Welli und 1 kleiner Sittich von dem ich nicht weiss, welcher Art er ist, dazu gekommen. Von den ganzen 15 Vögeln, fliegen nur die beiden Zwergfinken und 1 weisser Nyph nicht frei. Die anderen sind alle frei im Wohnzimmer. Jetzt hat sich das Plattschweifmännchen in den Ziegensittichweibchen verliebt und siesind in einem Käfig nachts. ( von alleine zusammengezogen ). Und das Ziegensittichweibchen baut jetzt ein Nest.... das Plattschweifmännchen lässt von den anderen keinen mehr in die Nähe... können die beiden Junge bekommen ? Ich weiss nicht was ich mit den beiden machen soll....????
 
Ist das jetzt alles so wie du schreibst, oder sind deine "Zwergfinken" Zebrafinken und die haben ein Nest gebaut, aber du schiebst es den den Sittichen unter? Sittiche bauen keine Nester, bis auf den Mönchsittich.
Setz mal ein Foto rein, damit wir die Arten bestimmen können, die bei dir so rumfliegen.
Ich bin etwas verwundert, das du nicht weißt was du da da Vögeln hast, denn davon hängt ja schließlich auch die Ernährung ab, dito die Vergesellschaftung.
Gruß
PS Ich denke bei den Edelsittichen bist du auch falsch, aber die Moderatoren werden dich schon in die richtige Rubrik befördern.
 
Hallo nochmal, es geht nicht um das Futter von den Sittichen , Wellis ider Finken. Die Finken sind getrennt.... die Frage ist, ob das Ziegensittichweibchen mit dem Plattschweif-Rosellasittichmänchen Junge bekommen kann. Sie stecken laufen zusammen und das Weibchen richtet sich auf dem Schrank ein Nest ein. Falls es Eier legen sollte, was soll ich machen...... aber wenn du mir bei der Bestimmung helfen möchtest, auf dem 3 Bild, der untere bunte Sittich. Bei dem weiss ich nicht, was das für einer ist.
 
Das sind die Zierfinken. Sie fliegen nicht frei, sondern haben ihren eigenen Käfig.Screenshot_20180201-184542.png
 
Also sehe ich schon mal einen Singsittich, einen einzelnen Agaporniden und einen Kanarienvogel, Einen Rosella, 2 Nymphen, weiß und wildfarben, deine "Zwerge" aber nicht. Und noch 2 WS scheint aber kein Paar zu sein. Kann mich aber auch täuschen, ist ja ein bischen weit weg.
Also ist der eine schon mal kein Plattschweifs.
Hast du dir schon mal ein Buch über die Tiere, die du hälst gekauft?
Ergo benötigst du erst Mal einen Singsittich, einen Rosella, einen Kanarienvogel, damit jeder Vogel einen artgleichen Partner hat!
Und ich denke da ist noch mehr, das denn mal später, wenn noch mehr Informationen reintröpfeln.
Gruß
 
Die "Finken" sind Gouldamadinen.
Der unbekannte Sittich ist ein Singsittich.

Das kunterbunte Durcheinander wird irgendwann blutig enden. Die Tiere bitte artenrein trennen und gegengeschlechtliche Partner besorgen. Dafür sind die Käfige auf den Bildern aber zu klein. Am besten wäre wohl die Tiere in eine artgerechte Volierenhaltung abzugeben.
 
Ach, das Foto der Gouldamadine "Mutation" war bei mir zum Zeitpunkt des Posts noch nicht geladen.
Wo ist den der 2. Vogel davon?
Vielleicht auch noch eine Überraschung?
Die Wellens. sind m. E. 2 Hennen, also kein Paar. Und jung sind sie sicher nicht.
Gruß
 
Nein, so etwas macht man nicht, denn man verpaart auch keine "Ente mir einem Haushuhn".
Alle deine Einzelvögel benötigen einen artgleichen Partner. Und wenn der Rosellahahn jetzt aggressiv wird, so mache ich mir Sorgen um deine anderen freifliegenden Vögel.
Ich denke mal du bist so 13-14 jahre alt...daher empfehle ich dir, das du dir mal Fachbücher kaufst, damit du endlich weißt, welche Arten du da vergesellschaftest und sie dementsprechend hälst.
Gruß
 
Die 2 Wellis Hennen habe ich beide als Babys vor 1 Jahr bekommen. Ich hätte vielleicht nicht alles zusammen schreiben sollen. Ich werde keine Vögel mehr dazu holen, denn dann nimmt es kein Ende. Ich lebe in Istanbul und würde ja auch welche hergeben, nur sind sie bei mir mit Freiflug besser aufgehoben als bei jemandem, der sie nur im Käfig lässt. Ich habe mich auch über alle informiert, jeder hat sein eigenes geeignetes Futter und im Zimmer verteilt haben sie alle ihre eigenen ausgesuchten Plätze. Ich würde nur gerne wissen, ob ein Ziegensittich und ein Rosella zusammen Junge bekommen kann....? Auf dem neuen Bild mein Rainbow, von Ihm weiss ich nicht was es für eine Art ist.
 
Na, wie kannst du dich denn über Vögel informieren, wenn du nicht mal weißt welche Arten es sind?
Ich habe dir doch schon geschrieben, das man so etwas nicht macht.
Welches neue Bild meinst du?
Ich vermisse immer noch die "2 Zwergfinken" wovon einer sich bereits als Gouldamadine (Chloebia_gouldiae) geoutet hat.
Und denke daran, es gibt immer noch bessere Haltungen als du es praktizierst...dann sitzen die Vögel nach Arten getrennt in großen Volieren.
Gruß
 
Hallo Gast 10. Ich hatte eine Frage zu meinem Ziegensittichweibchen und meinem Plattschwanzrosellamännchen gestellt. Solche blöden Unterstellungen zu meinem Alter.... dann dich vielleicht mal aufs Profil schauen. Da hätte ich auch in FB eine Frage stellen können..... das man Arten nicht vermischt oder soll ist mir auch klar, aber wenn sich die 2 befreundet haben und sich nicht voneinander trennen, wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand schon so etwas erlebt hat. Ich habe 1 Vogel den ich nicht genau bestimmen konnte und... Danke, jetzt weiss ich, es ist ein Singsittich. Zu meinen anderen Vögeln hatte ich keinerlei Fragen
Ich hatte einige Bilder eingestellt, weil danach gefragt wurde, nicht weil ich eine Diskussion über Vogelhaltung vom Zaun brechen wollte. Da ich über das Handy tippe, ist das Bild anscheinend nicht hochgeladen, aber es hat sich erledigt. Danke für die Antworten.
 
Hallo
In Ermangelung eines artgleichen Partners, kann es schon mal passieren dass sich zwei unterschiedliche Arten zusammentun. Als (nicht erstrebenswerte) Notlösung, da sie halt einfach ein Bedürfnis nach der "Einheit Paar" ausleben wollen. Füttern sie sich gegenseitig?

Ich weiß nicht ob es Rosella-Ziegenhybriden gibt, aber die wären höchstwahrscheinlich nicht fertil. Falls es Eier gibt kannst du sie ja austauschen (Gips-Eier), wobei ich eine erfolgreiche Befruchtung für unwahrscheinlich halte. Dafür sind sie phylogenetisch doch etwas zu weit voneinander entfernt.

Das Rosenköpfchen braucht auf jeden Fall auch einen Partner, ebenso wie der Singsittich. Aber wie schon erwähnt, man kann nur hoffen dass der Rosella die Ruhe bewahrt...

Und zur Gouldamadine: ich bin kein Experte, aber ich weiß soviel, dass diese Vögel sich nur im Schwarm und bei relativ warmen Temperaturen wohl fühlen (>25°C).

Mach dir vielleicht einfach in Ruhe mal Gedanken, wie du das zum Wohle aller lösen kannst. Vielleicht findest du ja ein schönes Plätzchen für die Amadine, das Rosenköpfchen und den Singsittich. Es sollte halt tatsächlich irgendwas schönes sein, und nicht wie man sich das in der Türkei sonst so vorstellt...
Denn sonst müsstest du ja wieder einige Vögel besorgen, um den Vorhandenen gerecht zu werden.
Das geht natürlich nicht von heute auf morgen, wahrscheinlich sogar deutlich schwieriger als in Deutschland, etwas Annehmbares zu finden.
 
Ich denke das es mitlerweile deutlich geworden ist, das diese Haltung nicht dem Ansprüchen die hier im Forum gewünscht werden entspricht.
Nach dem ich aber aus eigener Erfahrung weiß wie vogelhaltung in anderen Ländern aussieht, denke ich das es jetzt eher darum geht die Vögel so gut es unter diesen Bedingungen geht zu halten anstatt alles direkt zu kritisieren.
Zur eigentlichen Frage. Ich hab, in einem anderen Forum, Beiträge über die verpaarung von ziegensittich und rosella gefunden, soll funktionieren, wurde aber auch da schon kritisiert.
 
Ich denke mal du bist so 13-14 jahre alt...daher empfehle ich dir, das du dir mal Fachbücher
na das ist doch mal ein "dickes Kompliment".
Aber eines habe ich immer noch nicht begriffen was hat dieses Thema mit E D E L S I T I C H E N zutun??

MFG Martin
 
Ich denke, das der Threadersteller meint, er hätte Edelsittiche, bezw. er/sie weiß nicht wie die gehaltenen Vögel klassifiziert werden, oder heißen, was ja auch klar durchsickert. Natürlich gebe ich hier die "falschen" unerwünschten Antworten.
Aber an anderer Stelle habe ich auch schon angedacht, das nicht alles was Spaß macht, auch etwas mit verantwortungsvoller Vogelhaltung zu tun hat.
Schließlich hat der Halter die Tiere durch seine Haltung zu dieser Verpaarung gezwungen, weil kein artgleicher Partner beschafft wurde, dann wäre das hier auch kein Thema!!! Also nicht vom Vogel so gewünscht, sondern vom Halter verursacht!
Und worauf einigen wir uns denn generell.... auf "sinnvolle gute Vogelhaltung", oder Vögel als die Experimentiertmasse?
Und das meine ich natürlich länderübergreifend!
Gouldamadinen und 25° war bei den ersten Importen aus Japan angesagt...das war vor über 45 Jahren.
Heute reichen 20°..auch in der Brut.
Gruß
 
@Gast10 die beiden mal wieder in einem Thema. Nochmal persönlich entschuldigung!!!
Klar Deutschland und noch mehr das Forum hat die Erwartungen an die Halter extem hoch gesetzt, trotdem sollte man berücksichtigen das es in manchen Ländern extrem schwierig ist an information zu kommen.
Zu den anderen Problemen, wenn eine akzeptable Haltung im Vergleich zur Tierquälerei steht ist für mich klar wer siegt.
 
Ich seh vor allem Probleme mit der Gemeinschaftshaltung des Rosellas und des Rosenköpfchens mit anderen Arten.

Plattschweifsittiche, was der Rosella ja ist, können sehr aggressiv gegen andere Arten werden. Wenn das Rosella-Ziegensittichpärchen wirklich in Brutstimmung kommen sollte, dann wird es unter Umständen blutig für die Wellensittiche und Nymphensittiche.
Auch die Aggressionen von Agaporniden sollte nicht unterschätzen. Rosenköpfchen können auch sehr aggressiv werden.

Der Rosella und das Rosenköpfchen müssen unbedingt von den anderen Arten getrennt werden. (und brauchen dann einen Partner). Nymphensittiche und Wellensittiche zusammen mag ja noch gehen. Aber die anderen Arten zusammen zu halten ist ein Experiment, dass meiner Meinung nach sicher irgendwann blutig endet.
 
Nochmals Danke für die Antworten..... İch habe die Vögel nicht wahllos zusmmengekauft weil es mir Spass machte. İch habe zu 1. vorhandenen Wellensittich ( war gerade 3 Wochen bei mir) eine Anfrage bekommen, ob ich noch 1-2 Vögel aufnehmen würde, da sie dem anderen unverantwortlichen Halter unter der Hand weggestorben sind.
Darauf hin hatte ich 2 Rosellas, 2 schneeweisse Nympfensittiche 2 Kanarienvögel und 2 Gouldamadinen. Die Kanarienvögel und die Gouldaminen waren in 1 Kaefig, ebenso die Rosellas und die Nympfensittiche in einem.
Dann habe ich sie Paarweise getrennt und alle Arten hatten/ haben ihren eigenen Kaefig.
Nach einer Eingewöhnungszeit habe ich die Wellis ( hab mir einen 2 geholt, weil sie ja nicht alleine gehalten werden sollen...) Rosellas und Nympfensittiche im Zimmer fliegen lassen. Dann musste ichdie weissen Nympfen trennen, denn sie haben sich gebissen und es hat blutig geendet. Vom Rosella ist einer an Altersschwaeche gestorben. Sooo, jetzt hat ein Bekannter meines Mannes mitbekommen, das wir einen neuen Rosella suchen und uns ein Bild von einer Voliere mit vielen Vögeln geschickt, denn ich wollte ja auch erst mal sehn was es für Vögel sind. Leider ist für viele Menschen hier ein Vogel gleich Vogel und kennt weder Art noch Verpflegung. İch hatte auf dem Bild einen Rosella gesehen, war jetzt nur die Frage ob maennlich oder weiblich. Bevor ich noch eine Antwort bekam, hatte ich die Voliere im Wohnzimmer stehen und zu meinen 6 Kaefigen eine Voliere mit 6 Nymphensittichen, 1 Rosenköpfchen 1 Wellensittich , 1 Ziegensittich und 1 Rosenköpfchen.. Den Wellensittich ( Maenchen ) habe ich zu meinen 2 Wellensittichdamen gesetzt. Das das Auch vorab bltige Kaempfe gegeben hat sag ich daran, das dem Welli 2 Krallen fehlen, denke mal abgebissen. Den Vorbesitzer konnte ich nicht fragen, da er in eine andere Stadt gezogen ist, aber zurückgeben war dadurch schwierig, besonders, da die Krallen schon so lang waren, das sie sich beim Ziegensittich wie Schrauben nach oben gekringelt haben. Also Auch ein Fall von Misshaltung....
Dann konnte ich 1 meiner weissen Nymphen mit einem Maedchen der neuen Nymphensittiche in einen Kaefig geben und habe sie weiter vermittelt. Dann noch ein Nympenmaennchen an ein vorhandenes Nymphenmaedchen vermittelt. Das Ziegensittichweibchen ist immer um den Rosella Hahn geflogen und erhat vor Tagen angefangen sie zu füttern. Sie legt sich flach hin und den Schwanz in die Höhe und das Rosella Maennchen balz um sie herrum. Deshalb hab ich auch nachgefragt. İch werde weiterhin versuchen die Tiere weiter zu vermitteln, aber Ziegensittiche und Singsittiche habe ich in den Türkischen Foren oder Verkaufslaeden noch nicht gesehen. Von den Nymphen habe ich im Moment noch das Elternpaar und 1 Jungweibchen und Jungmaennchen. Dazu leben eben gerade noch in der Voliere der Singsittich und das Rosenköpfchen. İch hoffe das ich für diese Beiden auf jeden Fall noch ein richtiges Zuhause finde. Das Ziegensittichweibchen und für den Rosellahahn werde ich mich Auch um neue Partner bemühen, ob sie dann bei uns oder wo anders ein Zuhause finden, kann ich noch nicht sagen...
 
Thema: Vergesellschaftung und Pärchen

Ähnliche Themen

A
Antworten
25
Aufrufe
7.029
krummschnabel †
krummschnabel †
Vivi
Antworten
9
Aufrufe
1.244
Rudolf46
Rudolf46
Z
Antworten
9
Aufrufe
2.098
Ahan
Ahan
Zurück
Oben