Schlicht und ergreifend: Eifersucht
Hallo Rosita,
ich denke, daß das Verhalten von Nicki ganz normal ist. Meiner Meinung nach ist er schlicht undergreifend furchtbar eifersüchtig auf diesen "Neuen", der soviel Zeit von "seinem" Menschen für sich beansprucht. Folglich neigen, gerade die sensiblen Grauen, zu "Sanktionen", die je nach Temperament des Vogels ganz unterschiedlich ausfallen können...manche werden aggressiv oder fangen an zu schreien...manche ziehen sich zurück und "schmollen".
Mein Paquo zeigt auch immer sehr deutlich, wenn ihm was nicht paßt. Er zieht sich dann in die hinterste
Volierenecke zurück und schmollt. Die Stirn ist dabei zerfurcht von tiefen Sorgenfalten, als ob die Probleme der ganzen Welt auf dem kleinen Vogelherz lasten.
Sicherlich ist Nicki gewohnt, daß Du stets nur für ihn da bist. Mit Babys Ankunft hat sich das nun zu seinen Ungunsten verschoben. Klar, daß er den Neuzugang mißtrauisch beäugt und sein Verhalten umstellt, um Dich ein wenig zu strafen. Mit Sorge wird er Deinen sicherlich sehr großen und häufigen Kontakt zu diesem "Rivalen" betrachten und abschätzen, wie er sich nun zu verhalten hat.
Sicher wird er alles tun, um Dich als alleinigen Partner zurückzuerobern, aber erstmal versteht er die Welt nicht mehr. Er sieht nicht Deine Sorge um einen Artgenossen für ihn, sondern einen Rivalen, mit dem er um Deine Zuneigung buhlen muß.
Was ich Dir empfehlen kann, kümmere Dich nach wie vor sehr lange und oft um ihn. Zeige ihm und gib ihm das Gefühl, daß er immer noch die "erste Geige" bei Dir spíelt und daß Du ihn liebst.
Sicherlich wird er langsam akzeptieren, daß es da noch jemanden gibt, der ihm aber nicht gefährlich werden kann. Dies kann allerdings sehr viel Geduld von Deiner Seite erfordern. Beweise ihm, daß Du nach wir vor den häufigen Kontakt zu ihm suchst, selbst wenn er sich von Dir abwendet.
Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Deinen zwei Süßen alles Gute!
Liebe Grüße,
Karin