Verhalten Pfautaube

Diskutiere Verhalten Pfautaube im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, kennt sich jemand mit dem Verhalten von Pfautauben aus? Findet ihr das diese Kopfbewegung nach hinten normal ist? In dem Video dreht sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Michi,
für mich stellen deine OR eine Unterart (man kann sicherlich auch ein anderes Wortspiel dafür gebrauchen) dar, denn deine OR hätten auf einer Rassetauben-Ausstellung sicherlich Null Chancen auf eine gute Bewertung.
Hallo Micha
du verkennst komplett die Lage...
zäumst das Pferd von hinten auf...und möchtest mir das Ausstellungswesen "schön reden"!

Zuerst gab es die Flugtauben,in unendlich vielen Rassen,dies über viele Jahrhunderte,ja sogar Jahrtausende!

Schon 1.500 vor Christi wurden die ersten Roller urkundlich erwähnt,
...Ausstellungswesen kennt man zumindest in Deutschland erst ca.Ende des 19. Jahrhundert!

Aus diesen Flugrassen(überwiegend die mit dem Begriff Tümmler) hat man erst dann die Ausstellungs-Rassen,wie auch immer ge(ver)formt!

Lobenswert das Vorgehen zu Ringschlägern und Lausitzer Elsternpurzler,...
...diese Rassen erhalten erst dann ein Ausstellungs-Formwert,so sie auch voher artgerecht geflogen sind!

Den Begriff Rassetauben gibt es auch erst seit Anfang des 20. Jahrhunderts= Gründung des VDT)
....
Na...Micha
wer von uns Zwei muß wohl was über Rassetauben lernen...??;)(dein Einwurf an mich im Posting No 31)
Freundliche Grüße
Michael
 
Ausfallerscheinungen?

Also ich möchte nur mal kurz etwas zu den Pfautauben, dem Thema also, loswerden, dann kann mein Vorredner wieder sein wirres Geschreibsel weiterführen. Ich war vor etlichen Jahren mal der Meinung, ich bräuchte als Dropper unbedingt eine Pfautaube. Mein Briefträger war damals ein erfolgreicher Züchter moderner Pfautauben und gab mir einen guten Täuber (sg E). Er hielt sich sehr gut zwischen meinen rustikalen Dunek, gab sogar teilweise den Ton an. Nur als Dropper taugte der nicht, denn flog zu hoch und lang!!! Diese Geschichte habe ich neulich einem Bekannten erzählt und er hatte das Gleiche erlebt, da flogen die Pfautauben 10-15 min mit.
Was ich also sagen will, es ist sicher keine Qualzucht und bei jedem Rassetier gibt es Haltungsanforderungen, die über diejenigen eines Feldflüchters hinausgehen, die der Pfautauben sind aber sicher nicht sonderlich ausgefallen. Ob man sie schön findet, steht auf einem anderen Blatt, das ist Geschmackssache.

Völlig sinnlos ist es, das haben ja schon Einige erkannt, auf andere Rassen einzuschlagen, a la "Stargarder Zitterhälse sind noch schlimmer", vor allem sollte man sich mit Äußerungen zurückhalten, wenn man, wie in diesem Falle mal wieder, rein gar nix von den Rassetauben versteht.
 
Kannst ja dran arbeiten ;)


Für einige Menschen mag es schön aussehen, wenn eine Pfautaube den Kopf im Nacken liegen hat, für sie selbst ist es eine Behinderung: am offensichtlichsten, wenn sie damit fliegen will.
Ich weiß nicht, wo das Problem liegt, das einzugestehen - ist doch klar erkennbar.










Na gut, noch einmal für Ahnungslose.
Wenn ich Dir Recht gebe, dann wäre eine Kuh sehr stark behindert, weil sie bei Weitem nicht so gut laufen kann wie ein Hase.

Viele Grüße
Wilhelm
 
Hallo!

Mein Gott ist das hier eine Stimmung im Thema!
Da hat man ja gar keine Lust mehr etwas dazu zu schreiben, weil man sonst womöglich hier unter die Wortgefechtswalze kommt...

Grüße
 
Na gut, noch einmal für Ahnungslose.
Wenn ich Dir Recht gebe, dann wäre eine Kuh sehr stark behindert, weil sie bei Weitem nicht so gut laufen kann wie ein Hase.
Apropos "Ahnung": Du glaubst tatsächlich, die Kuh sei aus dem Hasen herausgezüchtet? :)
 
Hallo Micha
du verkennst komplett die Lage...
zäumst das Pferd von hinten auf...und möchtest mir das Ausstellungswesen "schön reden"!

Zuerst gab es die Flugtauben,in unendlich vielen Rassen,dies über viele Jahrhunderte,ja sogar Jahrtausende!

Schon 1.500 vor Christi wurden die ersten Roller urkundlich erwähnt,
...Ausstellungswesen kennt man zumindest in Deutschland erst ca.Ende des 19. Jahrhundert!

Aus diesen Flugrassen(überwiegend die mit dem Begriff Tümmler) hat man erst dann die Ausstellungs-Rassen,wie auch immer ge(ver)formt!

Lobenswert das Vorgehen zu Ringschlägern und Lausitzer Elsternpurzler,...
...diese Rassen erhalten erst dann ein Ausstellungs-Formwert,so sie auch voher artgerecht geflogen sind!

Den Begriff Rassetauben gibt es auch erst seit Anfang des 20. Jahrhunderts= Gründung des VDT)
....
Na...Micha
wer von uns Zwei muß wohl was über Rassetauben lernen...??;)(dein Einwurf an mich im Posting No 31)
Freundliche Grüße
Michael


OR-Michi,
wir wollen und möchten hier im Forum fair und sachlich diskutieren, ich hoffe jedenfalls auf einen sachlichen und fruchtbaren Meinungsaustausch.

Meiner Ansicht nach, verkennst Du aber die Lage, worum es hier in diesem Thread speziell geht.
Michi, Du brauchst mir garantiert keinen Vortrag über Flugtauben oder auch über den VDT zu halten, vieles davon ist mir schon seit langer Zeit bekannt und den Rest finde ich bei Bedarf garantiert über Google.

Es geht hier um Vorurteile verschiedener Leute gegen verschiedene Taubenrassen und diese Vorurteile gibt es inzwischen nicht nur bei den Tauben, sondern es scheint in heutiger Zeit ein generelles Problem zu werden.
Da werden z.B. auch die Züchter von Haubenhühnern- und Enten beschuldigt und an den Pranger gestellt, was sie doch für Tierquäler sind.
Da wird planlos geschimpft und beschuldigt, ohne wirklich zu hinterfragen!

Es wurde im ersten Beitrag dieses Threads eine Pfautaube gezeigt, die Zitterhalsig (Schlagwerk) ist und es ging auch bei der vorgestellten Pfautaube um ihre äußere Form. (wie verbogen sie ist u.s.w.)
Dann kamen plötzlich weitere Wortmeldungen dazu, (übrigens auch von Dir), wie ungünstig doch z.B. Latschen (Fußbefiederung) bei Tauben seihen oder wie gut oder auch schlecht einige Taubenrassen fliegen könnten.

Wir Menschen formen doch aber seit Jahrhunderten Tiere nach unseren Vorstellungen, so eben auch Tauben.
Willst Du das jetzt alles in Frage stellen?
Es gibt seit sehr, sehr langer Zeit schon belatschte Tauben, Tauben mit Zitterhalsigkeit, Tauben mit Blaswerk, welche mit Nelke und Haube und sogar extra noch mit Latschen an den Füßen.
Auch gibt es Flugtauben, die Kunststücke am Himmel zeigen, z.B. sich überschlagen können, Mühlen drehen, Purzeln und das sogar am Boden!

Warum sind nun aber all diese vielen Rassen heute immer noch existent ?, wie z.B. auch dein belatschter Hansi oder wie der nun auch immer heißen mag.
Ich kann es Dir sagen, weil wir Züchter uns vorbildlich um unsere Tauben kümmern und sie hegen und pflegen.
Wir übernehmen Verantwortung für unsere Tauben.

Die Leute (Züchter, Halter?) die aber auf andere Züchter und deren Tauben wahllos und ohne zu überlegen „einschlagen“, schaden unserer Sache und dies im großem Maße.
Leider gibt es da eine Lobby, die nur auf solche dümmlichen Aussagen wartet !!!

Denk mal in Ruhe darüber nach.

Es ist dabei eine ganz andere Sache, dass verantwortungsvolle Züchter und Vereine seit einigen Jahren vor der Übertreibung und Überzüchtung einzelner Rassemerkmale warnen.
Viele Züchter und Sondervereine haben die Zeichen der Zeit längst erkannt und darauf positiv reagiert
Wenn ich selber Rassetauben mit Fußbefiederung oder auch mit einer Nelke und Haube auf Ausstellungen bewerte, dann achte ich als verantwortungsbewußter PR z.B. schon sehr darauf, dass diese Tauben keine Stechlatschen zeigen und auch der Unterbau der Nelke korrekt ist, damit das Tier auch wirklich gut sehen kann.

Abschließend:
Zitat von OR-Michi:
„Na...Micha
wer von uns Zwei muß wohl was über Rassetauben lernen...?? “

Michi, ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass Du schon so viele verschiedene Rassetauben wie ich in den Händen gehalten hast! (und dann auch noch fair beurteilst)
Und falls Du doch so ein großer Rassetauben-Experte bist, (wie Du vorgibst) dann schreib bitte in Zukunft mit mehr Voraussicht, Überlegung und Verstand.

Lg
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nicht vorgegeben, ein Experte für Rassetauben zu sein

Hallo Micha
in aller Freundschaft..ich habe nur energisch darauf abgehoben..
..als du die Orientalischen Roller ,die da noch prima fliegen können..als Unterart der Ausstellungstauben dargestellt hast!

Wenn du diesen Begriff einbringst..
dann wären doch viel eher die Ausstellungstauben die Unterart,denn Ausstellungstauben entstanden aus dem Flugtyp!

Das wäre so ähnlich als wolle man fragen
Was war zuerst da..?.. Henne oder Ei...
.......................
Mit dem Begriff Rassetauben(du weist ja garantiert,warum es diese Bezeichnung überhaupt gibt) habe ich ohnhin "meine Probleme",hieße es doch,...so Tauben keinen Ausstellungs-Standard haben,....wären diese keine Rassetauben!
Habe dazu von Ausstellungszüchtern schon die abenteuerlichsten Erklärungen gehört...mit Unterart hast du absolut den Vogel abgeschossen!

Es ist dir als Experte doch durchaus bekannt,...
das OR,...als sie in um 1870 in Deutschland bekant wurden..weder Hängeflügel noch Steilschwanz hatten..?
Michael
 
wenn ihr weiter über "qualzuchten" diskutieren wollt, dan empfehle ich euch das: http://www.vogelforen.de/showthread.php?206484-Soll-man-quot-Qualzuchten-quot-verbieten

Mit dem Begriff Rassetauben(du weist ja garantiert,warum es diese Bezeichnung überhaupt gibt) habe ich ohnhin "meine Probleme",hieße es doch,...so Tauben keinen Ausstellungs-Standard haben,....wären diese keine Rassetauben!
in meinen augen nicht ganz richtig. es gibt nur tauben, die in deutschland keinen standart haben, nach dem sie beschrieben werden, aber dennoch als rasse gelten.

lg Plym
 
Hallo Micha
in aller Freundschaft..ich habe nur energisch darauf abgehoben..
..als du die Orientalischen Roller ,die da noch prima fliegen können..als Unterart der Ausstellungstauben dargestellt hast!

Wenn du diesen Begriff einbringst..
dann wären doch viel eher die Ausstellungstauben die Unterart,denn Ausstellungstauben entstanden aus dem Flugtyp!

Das wäre so ähnlich als wolle man fragen
Was war zuerst da..?.. Henne oder Ei...
.......................
Mit dem Begriff Rassetauben(du weist ja garantiert,warum es diese Bezeichnung überhaupt gibt) habe ich ohnhin "meine Probleme",hieße es doch,...so Tauben keinen Ausstellungs-Standard haben,....wären diese keine Rassetauben!
Habe dazu von Ausstellungszüchtern schon die abenteuerlichsten Erklärungen gehört...mit Unterart hast du absolut den Vogel abgeschossen!

Es ist dir als Experte doch durchaus bekannt,...
das OR,...als sie in um 1870 in Deutschland bekant wurden..weder Hängeflügel noch Steilschwanz hatten..?
Michael

Michi,
tut mir echt leid, aber es macht einfach keinen Sinn mit Dir sachlich zu diskutieren.
Was willst Du mir sagen ? :nene:
Vielleicht, dass alle Rassetauben überzüchtet, krank und irreparabel geschädigt sind und nur noch die "echten" Flugkünstler (z.B. OR) das gelbe vom Ei sind. :(
Oder willst Du einfach nur irgendwas hier schreiben?
Man, man es ist wirklich nicht ganz einfach mit Dir ..... :zwinker:

Micha

p.s.
Ich hatte doch schon geschrieben, dass viele Züchter ihre Tauben leider nicht mehr in Freiflug lassen können. Bei mir im Ort, ist es bei mehr als der Hälfte der Vereinsmitglieder so.
Was willst Du mir dann mit dieser PN sagen.
Sollen alle Betroffenen lieber ganz mit der Taubenzucht aufhören?
Möchtest Du das ?
Der Aderlass in unseren Reihen war die letzten Jahre doch wirklich schon groß genug. (Vogelgrippe+Politik)
Reicht das immer noch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Michi, Du brauchst mir garantiert keinen Vortrag über Flugtauben oder auch über den VDT zu halten, vieles davon ist mir schon seit langer Zeit bekannt und den Rest finde ich bei Bedarf garantiert über Google.[/B]

Dann verstehe ich nicht, wieso Du Orientalische Roller des Flugtyps
nicht als vollwertige Rassetauben anerkennst!???

@OR-Michi:
Es macht keinen Sinn auf Pfautauben und Stargarder Zitterhälse
einzuschlagen. Gerade wenn man Tauben züchtet, bei dennen Laien
auch auf die Idee kommen könnten, dass sie einem epileptischen Anfall
erliegen! (nicht meine Meinung!)
 
:zustimm:@Silesiancropper

Klasse Beiträge:zustimm::zustimm::zustimm:

@Matzematze

Zwar nicht von dir aber echt Grenzwertig zu schreiben.Wie Silesiancropper schon aufführte gibt es genug die keine Ahnung haben und auf sowas warten.:traurig::nene::traurig:

@OR-Michi

OR Ja aber was die Rassetauben angeht glaube ich wäre der Spruch "Schuster bleib bei deinen Leisten"am sinnvollsten umzusetzen.:zwinker:

Schaue dir die Rassen vor Ort an und urteile dann nach Qualzucht oder nicht dies gilt nicht nur für dich sondern für alle die sich an irgendeiner Rasse hochziehen die sie zum Teil nur auf Foto oder Viedeo gesehen haben.:zwinker:
 
Dann verstehe ich nicht, wieso Du Orientalische Roller des Flugtyps
nicht als vollwertige Rassetauben anerkennst!???

Matze,
für mich sind OR des Flugtyps natürlich eine vollwertige Rasse.
Sicherlich habe ich mich da etwas unkorrekt ausgedrückt.
Eigentlich wollte ich damit nur sagen, dass es zwei Richtungen (Unterarten) der OR gibt, eben den Flugtyp und den Ausstellungstyp.
Diskriminieren wollte ich keine der beiden Zuchtlinien.
Ich hatte in meinen Beiträgen ausdrücklich darauf hingewiesen, dass wir alle in einen gemeinsamen Boot sitzen. Egal ob Züchter von Ausstellungstauben, Spielflugtauben oder auch Brieftauben.
Gruß
Micha
 
:
OR-Michi

1.) OR Ja aber was die Rassetauben angeht glaube ich wäre der Spruch "Schuster bleib bei deinen Leisten"am sinnvollsten umzusetzen.:zwinker:

2.) Schaue dir die Rassen vor Ort an und urteile dann nach Qualzucht oder nicht dies gilt nicht nur für dich
:


Hi Thomas
zu 1.) auch ich züchte Rassetauben !!
zu 2.) kann mich nicht erinnern,in diesem Thread etwas von Qualzuchten geschrieben zu haben...??:?
Michael
 
Dann kam das mit der Zitterhalsigkeit der Stargatter bei mir falsch an und zu 1 was soll ich sagen sonst legst du den größten Wert das es flug OR sind und nun so aber das ist dein Ding mußt du selber wissen.
 
zu 1 was soll ich sagen sonst legst du den größten Wert das es flug OR sind und nun so aber das ist dein Ding mußt du selber wissen.
Hi Tom
Ja ..aber auch auch Flug-OR sind Rassetauben..und keine Unterart,wie von Micha beschrieben!
Michael
 
kann mich nicht erinnern,in diesem Thread etwas von Qualzuchten geschrieben zu haben...??:?
Michael
Hallo,ich hab von " Qualzucht" geschrieben,und,so empfinde ich das!
Ich hab mir mal so eine,sorry,"andrehen" lassen,auf einem entsprechendem Markt.
Dieser Täuber hat mich dauernd an Paramyxo-Tauben erinnert, es hatte absolut
gar keine Ähnlichkeit mit der ANMUT einer normalen Pfautaube!
Aber,wie bekannt,über Geschmack lässt sich streiten.
LG, Nelly.
 
Ja Nelly, mich erinnert das auch an PMV, deshalb habe ich ja auch hier nachgefragt.

Wenn ich Gäste habe und sie sich die Tauben in meiner Voliere anschauen, werde ich
immer gefragt ob diese Tauben (Rostower) krank sind.
Über Geschmack lässt sich wirklich streiten...aber auch diese Tauben sind mir nach kurzer Zeit
so sehr ans Herz gewachsen, das ich sie behalten habe (sie wurden ausgesetzt, ich war eigentlich nur Pflegestelle).

LG
Karin
 
Hi Tom
Ja ..aber auch auch Flug-OR sind Rassetauben..und keine Unterart,wie von Micha beschrieben!
Michael

Ja Michi du hast doch recht ich meine doch auch nur Ausstellungslinie und Fluglinie.
 
kann mich nicht erinnern,in diesem Thread etwas von Qualzuchten geschrieben zu haben...??:?
Michael
Hallo,ich hab von " Qualzucht" geschrieben,und,so empfinde ich das!
Ich hab mir mal so eine,sorry,"andrehen" lassen,auf einem entsprechendem Markt.
Dieser Täuber hat mich dauernd an Paramyxo-Tauben erinnert, es hatte absolut
gar keine Ähnlichkeit mit der ANMUT einer normalen Pfautaube!
Aber,wie bekannt,über Geschmack lässt sich streiten.
LG, Nelly.

Das zeigt das du keinen Plan hast Anmut einer normalen Pfautauben kann nur sein das du bis jetzt nur Indische Pfautauben gesehen hast !!!Wie schon mal geschrieben schaue dir erstmal Zuchten an ehe du was schreibst von dem du keine Ahnung hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verhalten Pfautaube

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
6
Aufrufe
388
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
36
Aufrufe
1.246
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
7
Aufrufe
473
Holly55
H
W
Antworten
0
Aufrufe
212
Walle84
W
L
Antworten
7
Aufrufe
727
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben