Verlassene Eier

Diskutiere Verlassene Eier im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi! Ich habe heute feststellen müssen, dass meine Zebis 3 Eier in ein leeres Nest gelegt haben und sie nicht bebrütet haben. Ist das Normal? Kann...
H

hanni195

Guest
Hi!
Ich habe heute feststellen müssen, dass meine Zebis 3 Eier in ein leeres Nest gelegt haben und sie nicht bebrütet haben. Ist das Normal?
Kann mir wer helfen?

------------------
 
Hallo Johannes,
normal ist das nicht, da Zebrafinken eigentlich gute Zuchtvögel sind. Sollten es allerdings Schauzebrafinken sein, treten vermehrt Probleme auf. Manchman wird der Partner nicht richtig akzeptiert, dann kommt es zwar zur Eiablage, sie sind dann aber oft nicht befruchtet oder werden halt nicht bebrütet. Dann hilft nur noch ein Partnerwechsel. Ein weiterer Grund kann ein zu starker Bruttrieb sein. Die Folge ist, dass sehr viele Eier gelegt werden und die Vögel nicht brüten. Dann solltest du z. B. Keim- und Eifutter während der Brutzeit weglassen und erst nach dem Schlupf der Jungen wieder damit beginnen.

MfG
Joachim

------------------
 
Thema: Verlassene Eier

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben