Verlassenes Stockentennest

Diskutiere Verlassenes Stockentennest im Wassergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Guten Abend, vor einer Woche ist mir an unserem Gartenteich ein Nest mit 5 Eiern aufgefallen. Es gab keine Federn/Daunen, die es abdeckten, nach...

  1. #1 bluePhönix, 21.03.2020
    bluePhönix

    bluePhönix Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Kassel
    Guten Abend,
    vor einer Woche ist mir an unserem Gartenteich ein Nest mit 5 Eiern aufgefallen. Es gab keine Federn/Daunen, die es abdeckten, nach kurzer Recherche bin ich mir sehr sicher, dass es Stockenteneier sind. Die Enten wurden allerdings nie gesehen, weder von uns, noch von Nachbarn. Wir haben das Nest durch das Fester beobachten können, es blieb verlassen. Durchleuchten eines Eis ergab noch nicht angebrütet (was ja auch zum Brutverhalten passt), evtl. sind sie auch komplett unbefruchtet. Eigentlich dachte ich mir, wenn die Henne nicht mehr kommt, werden die Eier erben Krähen/Elsternfutter, mittlerweile plagt mich aber doch mein Gewissen. Ich weiß, dass Bebrühten und die Aufzucht sind nicht einfach und ich habe Sorge bezüglich Fehlprägung, aber es lässt mich auch nicht in Ruhe, so dass ich mir schon einiges abgelesen habe.
    Nun die Fragen an "Experten":
    die Wichtigste: macht es Sinn?
    Was sind die größten Gefahren (außer falsche/schwankende Temperatur und Luftfeuchtigkeit)?
    Wie verhindere/vermeide ich Fehlprägungen?
    Ich weiß, dass die Eier nicht mit der Haut berührt werden sollen, aber sollten sie " abgewaschen" werden (einige sind recht schmutzig) bevor sie bebrütet werden, um möglichst wenig Keime in den Inkubator einzubringen?

    Ich bitte von Folgendem abzusehen, unqualifizierte Kommentare über "Menschen, die sich einmischen", oder das
    "Stehlen von Eiern aus der Natur" oder weiteren Kommentaren, wenn man sich nicht auskennt. Vielen Dank für jeden hilfreichen Kommentar.
     
  2. #2 harpyja, 21.03.2020
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    3.329
    Zustimmungen:
    924
    Ort:
    Norddeutschland
    Sind die Eier noch draußen?
    Die Ente legt gewöhnlich alle paar Tage nach und erst wenn im Nest für ihr Verständnis genug Eier liegen (das können auch zehn sein), beginnt sie zu brüten.
    Also wartet noch etwas ab, vielleicht entschließt sich die Ente noch selbst zur Brut. Ihr solltet sie dafür einfach in Ruhe lassen. Wenn Hunde oder Katzen auf dem Grundstück unterwegs sind, könnt ihr in 2m Entfernung zum Nest einen Zaun ziehen.

    Wenn du nicht einen Inkubator und eine halbwegs erfahrene Person in dieser Sache zur Hand hast, macht es wirklich wenig Sinn. Belasse die Eier bitte dort.
    Ich kenne mich aus, und obwohl du es sicher nicht hören möchtest, ist das einerseits ganz gewiss eine Wildentnahme (fällt unter Wilderei, das ist eine Straftat) und andererseits schadet es mehr, die Eier im Haus verfaulen zu lassen, als sie draußen Prädatoren als Mahlzeit zu überlassen.
     
  3. #3 bluePhönix, 21.03.2020
    bluePhönix

    bluePhönix Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Kassel
    Die Eier sind draußen an unserem Teich, wir sind teilweise im Garten, aber nicht bei dem Nest, die Ente hat sich nicht gezeigt, keine weiteren Eier, keine Federn, kein Kot. Das Nest ist teilweise zugänglich für Katzen oder Waschbären, sie hat es am Ende unserer Kräuterschnecke an den Teichrand gebaut. Einen Zaun aufzustellen wäre möglich, aber dann nur dicht um das Nest (der Wasserweg würde frei bleiben).
    Ich höre mich schon nach einem Inkubator um und kenne mich mit der Aufzucht von Singvögeln aus, auch wenn ich sicher keine Expertin bin. Aber ich will den armen Tieren nicht schaden, daher suche ich so viele Informationen wie möglich.
    Bezüglich der Wildentnahme könnte ich nochmal bei meinem Nachbarn (Jäger) fragen. Meines Wissens nach sind Stockenten doch ganzjährig geschont, die Eier z.B. zu zerstören wäre verboten, aber was mache ich, wenn die Henne nicht kommt und auch keiner sie sich schmecken lässt?
     
  4. #4 harpyja, 21.03.2020
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    3.329
    Zustimmungen:
    924
    Ort:
    Norddeutschland
    Alle wilden Stockentennester dieser Welt sind vermutlich für Waschbären und Katzen zugänglich, aber irgendwie scheinen sie es ja zu überleben :)
    Ganzjährig geschont sind sie nicht, sondern mit das beliebteste Jagdwild. Ich würde an deiner Stelle noch zwei oder drei Tage warten, wenn dann kein weiteres Ei dazukam, ist das Nest verlassen. Eine Handaufzucht ist nett, aber wildbahntauglich werden wird dann ziemlich schwierig.
     
  5. #5 Sammyspapa, 21.03.2020
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    2.191
    Ort:
    Idstein
    Und einen artgerechten Platz zu finden für zahme Stockenten ist immer schwer.
     
  6. #6 bluePhönix, 21.03.2020
    bluePhönix

    bluePhönix Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Kassel
    Wir haben hier mehrere Wasserstellen (Teiche etc) in der Nähe, wo sich andere Enten aufhalten, evtl. gäbe es auch noch einen kleinen Tierpark (wenn der noch existiert). Etwas zutraulicvhere Enten wären sicher nicht so das Problem, eher, wenn sie nicht selbständig Nahrung suchen und Gefahren erkennen können. Können sie das trotz Handaufzucht erlernen?
     
  7. #7 Marion L., 22.03.2020
    Marion L.

    Marion L. Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    418
    Ort:
    Deutschland
    Im letzten Jahr brütete bei mir am Teich auch eine Ente. Ich kann dir nur sagen, das Eierlegen dauerte fast 2 Wochen. Sie legte immer 1 Ei, verschwand manchmal sogar 2 Tage. Legte wieder 1 Ei. Dieser Prozess dauerte an, bis es 13 Eier waren. Nachdem auch bei mir die Waschbären 2 Eier verschleppten in einer Nacht, haben wir ein Hasenhaus auf Stelzen über das Nest gesetzt. Die Ente nahm es gerne an. Es war sehr gut, denn das Nest lag im totalen Sonnenschein und es war letztes Jahr wahnsinnig heiß. Die Ente saß im Schatten. Das war gut. Es wurden 11 Junge
     
  8. #8 Marion L., 22.03.2020
    Marion L.

    Marion L. Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    418
    Ort:
    Deutschland
    Übrigens wirst du da auch keinen Kot finden. Sie vermeidet euch außerdem vorerst. Sie kann durchaus da oder in der Nähe sein, erst wenn ihr Nest in ihren Augen komplett ist, sitzt sie drauf. Die Mitglieder unserer Familie, inclusive der Hunde meines Sohnes, merkte sie sich genau und erhob sich nicht einmal. Das Nest war direkt am Teich, aber auch an unserem einzigen Dauerweg. Alle mussten daran vorbei.
    Dieses Jahr diskutiere ich seit 1 Woche mit eben jenem Entenpaar. Ihr hat es gut gefallen. Sie kommt zielstrebig täglich zu ihrem alten Grasnestbereich. Ich schicke sie immer weg. Noch einmal nicht!!!! Die Aktion hat uns 2 große Kois gekostet. Sie hat uns bei ihren morgendlichen Sch... Runden im Teich genug an Würmern und Bakterien im Teich hinterlassen. Wir hatten sehr um unsere Kois zu kämpfen, die immerhin seit 20 Jahren immer gesund waren.
    Leider hatte ich ihr Nest erst mit 3 Eiern entdeckt. Dann greife ich nicht mehr ein. Solange ich es jedoch verhindern kann, das sie sich hier niederlässt, mache ich das.
     
  9. #9 bluePhönix, 22.03.2020
    bluePhönix

    bluePhönix Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Kassel
    Die Sache ist nur, sie ist nicht nur mal 2 Tage verschwunden oder legt immer mal unbeobachtet neue Eier, die 5 Eier sind die Einzigen, seit über einer Woche und es verändert sich nichts
     
  10. #10 Marion L., 22.03.2020
    Marion L.

    Marion L. Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    418
    Ort:
    Deutschland
    Dann hat sie sich nicht wohl gefühlt, wurde vielleicht öfters mal gestört. Dann legt sie da nicht weiter. Stockenten legen manchmal mehrere Nester an. Die Entscheidung dort oder dort zu brüten trifft die Dame dann irgendwann. Gibt da Faktoren, sie findet es dann plötzlich doch nicht mehr sicher und gibt es einfach auf und nistet ganz woanders. Noch sind die Eier nicht bebrütet also nimm sie weg. Fehlgeprägte und handgezogene Enten kannst du nimmer in die Natur zurück setzen.
     
  11. #11 Fischi2873, 23.05.2020
    Fischi2873

    Fischi2873 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Was wurde aus den Eiern?
     
Thema:

Verlassenes Stockentennest

Die Seite wird geladen...

Verlassenes Stockentennest - Ähnliche Themen

  1. Bereits 3 Tage verlassenes Nest

    Bereits 3 Tage verlassenes Nest: Hallo erstmal, und zwar ist mir am Freitag beim spazieren ein Nest aufgefallen. Direkt am Wanderweg auf einem Fenstersims eines Hauses welches...
  2. Verlassenes Nest

    Verlassenes Nest: Ich hab heute dieses Nest gefunden. Eins der Eier war kaputt, die anderen aber ganz. Kann man sagen von welchen Vogel es ist? Rohrsänger hab ich...
  3. verlassenes Rotschwänzchen-Nest (4 Jungtiere)

    verlassenes Rotschwänzchen-Nest (4 Jungtiere): Hallo, ich bin neu hier im Forum, mir wurde das Forum empfohlen, da ich schon in einem anderen Forum um Hilfe gefragt habe. Wir haben zwei...
  4. BRAUCHE DRINGEND ANTWORT !! wahrscheinlich verlassenes Amselnest

    BRAUCHE DRINGEND ANTWORT !! wahrscheinlich verlassenes Amselnest: Freaky348|vor 41 Minuten BITTE DRINGEND UM ANTWORT !!!! Also, in unserer Hecke nistet ein Amselpaar. Wir haben 2 Katzen, deswegen haben...
  5. Verlassenes Nest - Ei ausbrüten?

    Verlassenes Nest - Ei ausbrüten?: Hallo - meine 10-jährige Tochter hat ein Amselei aus Nachbars Nest mit nach Hause gebracht, da das Nest nach einem "Elsterüberfall" vor drei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden