Verletzte Taube !!!!!

Diskutiere Verletzte Taube !!!!! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hab gerade meine tauben fliegen lassen und musste nach ihrem 3 Stündigen flug fest stellen das eine taube sich anscheinend mit dem greif hatte...
S

Simson

Guest
Hab gerade meine tauben fliegen lassen und musste nach ihrem 3 Stündigen flug fest stellen das eine taube sich anscheinend mit dem greif hatte !!!!!!!!
sie ist am hals verletzt man sieht speiseröhre luftröhre ......
Aber es scheint alles in ordnung zu sein was soll ich machen kann ich sie irgendwie verarzten??
Hat sie überhaupt chancen oder soll ich mich von ihr trennen??
Versuche gleich mal ein foto einzustellen!!!!
 
..man sieht die Speiseröhre/Luftröhre...

Boohhaaa was ätzend (Entsetzen).

Ich bin zwar kein ausgesprochener Fan von der Vogelklappe, aber ich tät ihn an deiner Stelle sofort anrufen/mailen und fragen!!!

Kann mir gar nicht so richtig vorstellen, daß das Tier überhaupt noch lebt.
(Aber es gibt Luftröhrenschnitte - zum über-leben)

LG,
Liesl
 
Hier die bilder

Hoffe man erkennt was war ziehmlich schwierig das zu fotografieren!!!!
P.S
Die taube benimmt sich kein stück anders sie ist top fit!!!
 

Anhänge

  • IMG_2629.JPG
    IMG_2629.JPG
    33 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_2630.JPG
    IMG_2630.JPG
    19,6 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_2632.JPG
    IMG_2632.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_2633.JPG
    IMG_2633.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 96
taube

man sieht die luft- und speiseröhre?!
dann hat sie ja verdammtes glück gehabt!
ich hatte mal eine taube, bei der ein falke die sehnen im bein durchtrennt hat..
wenn ich dich wär, ging ich sofort zu einem tierarzt.
wenn sie jedoch topfit ist, würde ich die wunde desinfizieren,
damit es keine infektion gibt.

gruss thomas
 
Hi,

so wild sieht das garnicht aus, da hab ich schon schlimmeres gesehen. Am besten du desinfizierst die Wunde und gehst mit dem Tier zum Tierarzt, damit er sie neht. Bei entsprechender Erfahrung kannst du so eine Wunde auch selber nehen.
Ich hab schon ganz andere Sachen geneht und die Tiere haben es gut überstanden. Dansch waren sie genauso fit wie vorher.
 
mit was soll ich die wunde desinfizieren ??
Ich habe nur blauspray und mercuocrom!!!!!!
 
Puh, gute Frage, das kenne ich beides nicht. Ich habe ein Mittel, das heißt Kodan (oder so ähnlich) und ist aus dem Krankenhaus. Das ist ein Pumpspray, dass auch nicht so doll brennt.
 
@Simson

Nicht selbst rumdoktern, sondern zum TA und nähen lassen!!!! Sieht zwar wild aus, ist es aber (soweit man es auf den Bildern sehen kann) nicht.
 
war schon da aber er hat es komischer weise nicht genäht nur desinfiziert und ihr etwas gespritzt??????:?
Meint ihr das das reicht?????
 
hoffentlich Entwarnung

Hi Simson,

wenn Du beim TA warst, und er nicht genäht hat, liegt´s wahrscheinlich entweder daran, dass es schlicht nicht nötig war, oder aber, dass die Wundränder zu "alt" waren, um sie zu nähen. Hoffen wir das Beste. Meistens sehen Verletzungen bei Tauben wilder aus, als sie letztlich sind.

Viel Glück!

Gruß

Heinrich
 
Ja das habe ich auch schon bemerkt das tauben in der hinsicht ziehlich resistend sind aber ich gehe da immer lieber auf nummer sicher schließlich bin ich für meine tiere verantwortlich!!!!:+klugsche
 
Meiner Meinung nach muss das genäht werden, alles andere macht keinen Sinn !!!
Wenn das offen bleibt kannst du sie gleich schlachten. Da kommt sonst nur dreck rein und das ganze entzündet sich und sie geht langsam ein.
ich hab schon etliche aufgerissene Kröpfe bei einem Bekannten gesehen. Da hilft nur ordentlich sauber machen und fachmänisch vernehen.

So seh ich das jedenfalls.
 
hallo,
wenn der Tierarzt sagt nein wird es wohl so sein. So lange weder Speiseröhre noch Luftröhre offen sind passiert gar nichts. Die Taube erholt sich ganz schnell wieder. Ich hatte auch schon viel stärker verletzte Tauben. ich würde sie jetzt einzeln setzen, ihr Ruhe gönnen und sie etwas bemuttern/ bevätern.
Es muss übrigens auch kein Greif sein, sie kann auch gut gegen einen Gegenstand wie Antenne geflogen sein.
Gruß Uli
 
verletzung

solche sachen müssen,aus meiner sicht, nicht unbedingt genäht werden.
ich hatte mal ne taube, bei der hat ein falke die sehne im bein durchtrennt.
bei der hat der TA auch nicht genäht.
ich würde vorschlagen, die taube im haus zu halten,
solange die wunde offen ist.
ich mach das bei allen tieren(kühe und pferde ausgeschlossen:zwinker: )
ich setz die tauben immer in deinen hasenkäfig,
indem ich saubere badetücher reinlege.
ich hab von TA eine salbe bekommen, mit der behandle ich solche wunden zwei mal am tag.
sobald die wunde zu ist, noch einmal täglich.

gruss Thomas
 
Also ich habe sie jetzt alleine gestellt Vitamiene grit futter und wasser steht zu freien verfügung !!!
Wie gesagt sie beimmt sich wie immer sie ruckert frisst .........
alles wie immer halt
Aber das mit der antenne glaube ich kann ich in meinem fall ausschließen denn hier sind nur wohnhäuser in der nähe und ich glaube nicht das die vor ne satschüssel fliegt!!!!!!!!!!!!!!
 
Dann probiere es halt aus ohne zu nähe. Ich wünsch dir und vor allem der Taube viel Glück. Ich hätte es definitiv genäht, den ein solch großes Loch im Kropf ist immer eine Brutstädte für Bakterien (Erfahrungswerte muss eben jeder selber sammeln).
 
@barneyg

Was soll Simson denn machen ausser zum TA gehen? So alte Säcke wie wir hätten wahrscheinlich selbst genäht... Aber Tauben haben eigentlich ein gutes Heilfleisch und ich denke, der TA wird etwas Entzündunghemmendes gespritzt haben...
 
Ich habe mir jetzt auserdem noch desinfektions mittel besorgt das werde ich jetzt 2 mal täglich anwenden !!!!!! denke das bekomme ich schon in den griff
 
Hallo Simson,

warum fragst Du Deinen Tierarzt nicht einfach, warum er nicht genäht hat ? Vielleicht war zu viel Haut weggerissen, und der Rest ließ sich nicht gut zusammenziehen, noch dazu an einer Stelle, an der auch der Kropf periodisch die Hautspannung erhöht ?
 
Thema: Verletzte Taube !!!!!

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.010
SamantaJosefine
SamantaJosefine
N
Antworten
2
Aufrufe
2.332
Thea
T
D
Antworten
5
Aufrufe
2.365
Dicke.Berta
D
V
Antworten
11
Aufrufe
2.754
Lurch
L
Zurück
Oben