Verletzte Taube?

Diskutiere Verletzte Taube? im Stadttauben Forum im Bereich Tauben; Hallo zusammen, ich habe mich nun extra hier angemeldet weil in unserem Garten eine Ringeltaube sitzt, die keine Anstalten macht weg zu fliegen,...

Schlagworte:
  1. Arni

    Arni Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mich nun extra hier angemeldet weil in unserem Garten eine Ringeltaube sitzt, die keine Anstalten macht weg zu fliegen, wenn man sich ihr nähert.
    Sie ist sehr aufmerksam und läuft auch weg, aber sie fliegt nicht. Ich kann auf den ersten Blick aber auch keine Verletzungen erkennen.
    Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus, da ich nun nicht weiß, was ich machen soll. Einfangen? Aber wo soll ich sie dann hinbringen bzw. erstmal für die Nacht unterbringen?
    Hoffe jemand weiß schnellen Rat :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Verletzte Taube?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Qwert

    Qwert Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    124
    Ist der Schnabel "knubelig" und wirkt relativ weich? Wenn ja ist es eine jungtaube, dann ist es das beste sie einfach in ruhe zu lassen.
     
  4. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    127
    Moin Arni

    Kannst Du mal ein Foto von der Taube machen?
     
  5. Arni

    Arni Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Eine Jungtaube ist es glaube ich nicht mehr, zumindest nicht so jung, dass sie noch nicht fliegen könnte.
    Sie ist jetzt zumindest auf den Gartenzaun geflogen aber irgendwie wirkt es sehr schwerfällig. Als ob sie dort nur mit Mühe und Not hoch kommt.
    Habe mal zwei Bilder angehängt. Sorry für die schlechte Bildqualität aber wollte auch nicht so nah heran gehen.
     

    Anhänge:

  6. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    127
    Danke. Die Taube ist adult und evtl. am linken Flügel leicht verletzt. Könnte sie bei Dir gegen eine Scheibe geflogen sein?
     
  7. Arni

    Arni Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Davon habe ich nichts gemerkt und an der Scheibe ist auch nichts zu sehen.
    Habe aber in den letzten Tagen immer mal mitbekommen, dass sich die Tauben in den Bäumen "streiten"...Evtl könnte dabei was passiert sein?
    Würdest du sie am besten in Ruhe lassen, wenn sie evtl. nur leicht verletzt ist?
     
  8. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    127
    Ja, das Gekloppe in den Bäumen ist im Moment extrem, hier auch.

    Ja, Du kannst sie nur in Ruhe lassen. Solange sie flugfähig ist, kannst Du sowieso nichts machen, und jetzt zur Nacht muss die Taube sich einen sicheren Platz suchen, so hoch wie sie kommen kann, um nicht von einem Räuber (Marder, Ratte, Katze) erwischt zu werden.
    Wenn Du sie jetzt versuchen würdest einzufangen, bestünde großes Risiko, dass sie in Panik irgendwo gegenfliegt und sich schwerer verletzt. Vielleicht braucht sie nur die Nacht in Ruhe, um sich zu erholen. Prellungen tun weh.
     
  9. Arni

    Arni Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ok dann werde ich mal schauen, ob sie morgen immer noch da ist.
    Vielen Dank für deine Hilfe :)
     
  10. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    127
    Gerne. Lass von Dir hören/ lesen, wie der Stand der Dinge morgen ist. Sehr nett, dass Du Dir um die Taube Gedanken machst.
     
  11. Arni

    Arni Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    die Taube ist wieder im Garten. Heute morgen war sie allerdings noch nicht da.
    Mir kommt sie schwächer / erschöpfter vor als gestern. Bin mir ziemlich sicher, dass man sie einfangen könnte. Sie hat nach einiger Zeit auch die Augen zu gemacht als ich vor ihr gekniet habe, was ich sehr komisch finde. Habe nochmal ein Foto gemacht. Sie sieht für mein Empfinden aber auch nicht unterernährt oder ähnliches aus.
     

    Anhänge:

  12. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    127
    Biete ihr Futter und Wasser an. Als Futter eignen sich alle Sorten Getreidekörner, Mais, Erbsen. Einfangen würde ich (noch) nicht anraten, eine adulte Ringeltaube ist ein schwieriger Patient. Bisher kann die Taube fliegen, sich also in Sicherheit bringen und für die Nacht einen sicheren Schlafplatz aufsuchen, evtl. kann sie aber nicht sehr weit und häufig fliegen, deshalb nicht ausreichend nach Futter suchen.

    Stelle eine Futter- und eine Wasserschüssel in ihre Nähe und ziehe Dich wieder zurück. Falls es bei Dir heiß ist, kannst Du vielleicht einen Schattenplatz bilden für die Taube in einem ruhigen Eckchen des Gartens, wo sie sich sicher fühlt, wenn sie dort ruht.

    Vom heutigen Foto her finde ich die Flügelstellung nicht mehr so asymmetrisch wie gestern.
     
  13. Arni

    Arni Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Die Taube habe ich nun seit einigen Tagen nicht mehr gesehen. Ich hoffe,dass es ihr soweit wieder gut ging.

    Habe nun aber vielleicht ein anderes Problem. Seit ca. Oktober 2017 kommt immer eine Amsel zu uns in den Garten. Habe sie Rudi getauft. Er war dann nur ein mal für mehrere Tage weg, um dann seine Rudiline mitzubringen :)
    Nun beobachte ich seit gestern, dass Rudiline sich sehr viel kratzt. Sie sitzt teilweise minutenlang auf dem Zaun und kratzt sich mit den Krallen oder hat ihren Kopf im Gefieder. Teilweise so stark, dass sie kurz davor ist vom Zaun runter zu fallen.
    Habe im Internet gelesen, dass momentan die Zeit der Mauser ist. Könnte das damit zusammen hängen? Oder ist es wahrscheinlicher, dass sie vielleicht irgendwelche Parasiten hat? Sie ist zwar relativ zahm aber auch nicht so sehr, dass ich es mir genauer anschauen könnte.

    LG
     
  14. #13 Karin G., 04.08.2018
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    25.729
    Zustimmungen:
    485
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Arni
    da kann man nur raten.....

    (Haben die Vögel in deinem Garten bei dieser Wärme eine Badestelle zur Verfügung?)
     
  15. Arni

    Arni Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ist es denn üblich, dass während der Mauser so ein extremer Juckreiz vorhanden ist? Kenne mich damit so überhaupt nicht aus.
    Ja eine Badestelle ist vorhanden.
     
  16. #15 Alfred Klein, 04.08.2018
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    12.095
    Zustimmungen:
    471
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Arni,

    Nein, momentan ist noch keine Mauserzeit, die kommt erst im Herbst.

    Aber mit der Amsel stimmt ganz klar was nicht. Parasiten wie Du vermutest sind gut möglich. Es ist jedoch so daß ein solcher extremer Parasitenbefall völlig unnormal ist. Sicher, Wildvögel haben meist irgendwelche Parasiten, Milben etc. In diesem Fall, wenn es denn so was ist kann man vermuten daß die Amsel krank ist. Denn in dem Fall hat das Tier nicht mehr die erforderlichen Abwehrkräfte (Immunsystem) um mit den Parasiten fertig zu werden.
    Helfen wirst Du ihr jedoch kaum können, dazu müßtest Du sie einfangen und das ist äußerst schwer bis unmöglich.
     
  17. Arni

    Arni Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Oh nein, dass klingt ja nicht gut :( An die beiden habe ich mich wirklich gewöhnt.
    Aber schonmal vielen Dank für die Antworten. Ich komme schon nah an sie heran, aber ich bezweifle, dass es zum Einfangen reichen würde.
    Habe gerade nochmal so gut wie es ging geschaut und konnte zumindest erstmal keine größeren Verletzungen oder ähnliches feststellen. Sie frisst und trinkt auch normal.
     
  18. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    127
    Viele Singvogelarten mausern nach Abschluss der Brut- und Setzzeit. Dann schütteln und kratzen sie sich häufiger, als sonst zu sehen ist.
     
  19. Arni

    Arni Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre super wenn es "nur" daran liegen würde.
    Sie haben mindestens schon 2 Babys großgezogen. Die laufen hier nun schon alleine über die Wiese und versorgen sich selbst.
    Habe mal ein Foto von Rudi angehängt :)
     

    Anhänge:

    • Rudi.jpg
      Dateigröße:
      160,4 KB
      Aufrufe:
      6
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    127
    Die haben Küken großgezogen. Interessanter wäre ein Foto von der weiblichen Amsel.
     
  22. #20 Arni, 05.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2018
    Arni

    Arni Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Habe heute ein kurzes Video von ihr gemacht aber glaube das kann ich hier nicht hochladen.
    Werde mal schauen, ob ich morgen ein Foto von ihr machen kann.

    Habe mal zwei Screenshots aus dem Video gemacht.
     

    Anhänge:

Thema: Verletzte Taube?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verletzte taube gefunden was tun

    ,
  2. Verletzte tauben

Die Seite wird geladen...

Verletzte Taube? - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Taube im Garten

    Frage zu Taube im Garten: Hallo zusammen, wir haben seit ca. einem halben Jahr eine kleine Taube bei uns im Garten, die immer zum fressen zu uns kommt. Im Internet hab ich...
  2. Verletzte Taube in Mülheim gesehen

    Verletzte Taube in Mülheim gesehen: Jemand hat heute auf ebay kleinanzeigen gepostet, eine verletzte Taube auf dem mannesmann marktplatz, in mülheim, gesehen zu haben. er möchte...
  3. Ringeltaube halten

    Ringeltaube halten: Ich habe diesen Montag auf dem Schulweg eine hinkende Taube bemerkt und sie nach Hause mitgenommen. Hat sich einfangen lassen (wegrennen und...
  4. Tauben

    Tauben: Guten Tag, heute im Kanton Zug - Zentralschweiz, diese 3 Tauben fotografiert. Die untenlinks sieht für mich nach der normalen Ringeltaube aus....
  5. Ungewöhnlich starke Mauser

    Ungewöhnlich starke Mauser: Hallo! Ich weiß nicht genau, in welchen Bereich ich richtig bin, also schreibe ich einfach mal unter Allgemein :) Seit drei Jahren wohnt eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden