Verletzte Turteltaube gefunden

Diskutiere Verletzte Turteltaube gefunden im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - heute morgen habe ich in meinem Garten eine stark verletzte Turteltaube gefunden. Wahrscheinlich durch eine Katze verletzt. Überall im Garten...
margareta65

margareta65

Foren-Guru
Beiträge
689
heute morgen habe ich in meinem Garten eine stark verletzte Turteltaube gefunden. Wahrscheinlich durch eine Katze verletzt. Überall im Garten liegen Federn. Ich habe die Turteltaube zum Tierarzt gebracht, er hat ihr ein Antibiotikum verabreicht und gesagt, dass man jetzt nur noch abwarten kann, ob sie durchkommt.
Sie hat viele Wunden, die der Tierarzt behandelt hat. Die bluten aber nicht mehr.
Ich habe ihr Wasser mit Traubenzucker per Spritze gegeben, weil sie wahrscheinlich so erschrocken ist, dass sie selber nicht frisst und nicht trinkt. Das arme Tierchen :(
Heute abend werde ich mal versuchen sie zu füttern, wenn sie bis dahin nicht selber frisst.
Was kann ich ihr noch geben, damit sie keine Schmerzen hat und schnell gesund wird?
Für Eure Hilfe wäre ich Euch dankbar....
Gruß
Margareta
 
Hallo Margareta,
für Tauben gibt es ein Schmerzmittel, Metacam, das kannst du beim Tierarzt noch besorgen. Bist du dir sicher das es eine Turteltaube ist oder meinst du eine Türkentaube?
Ich drücke der kleinen die Daumen.

Liebe Grüße
Karin
 
Hallo Karinn,
Du hast recht....es ist eine Türkentaube. Der Tierarzt hat mir zwar gesagt, dass es eine Turteltaube ist...oder vielleicht habe ich mich verhört ;)
Der Taube geht es einigermaßen......sie kriegt von mir Traubenzuckerwasser, gerade musste ich sie zwangsfüttern, weil sie selber nicht frisst.
Die Wunden habe ich, wie der Doc gesagt hat, mit Betaisodonasalbe behandelt.
Ich hoffe, dass sie die Nacht gut übersteht und sie bei mir gesund werden kann.
Ich muss sie wohl bis zur nächsten Mauser bei mir behalten, weil sie sehr viele Federn verloren hatte.
Morgen mache ich ein Foto von ihr.
Danke fürs Daumendrücken :)
Gruß
Margareta
 
Naja wenn die Federn komplett mit Kielen fehlen dürften sie wohl relativ schnell wieder nachkommen...
 
Hallo Margareta,
wie gehts denn dem kleinen Türkchen?

LG
Karin
 
Hallo,
dem Täubchen geht es gut :)
Sie frisst schon selber und putzt sich :)
Zur Zeit halte ich sie im Katzenkörbchen, weil sie noch Wunden hat. In ca. 2 Wochen wird meine Gartenvoliere endlich fertig (sie sollte eigentlich schon längst fertig sein, aber leider hatte mein Mann nicht so viel Zeit).
Ich glaube aber nicht, wenn meine beiden Ringelchen in die Voliere umziehen, dass die "neue" dort auch umzieht. Sie hat sehr viele Federn verloren, ihr Schwanz hat nur eine Feder :(
Erst wenn sie gesund ist, kommt sie auch da rein...vorher nicht.
Ich habe zwei Bilder von ihr gemacht.
Noch was....ich gebe ihr Traumeel (1 Tablette in 250 ml Wasser aufgelöst, 4 Tropfen davon mehrmals Täglich).....ist es ok?
Diesen Metacam habe ich nicht besorgt. Habe aber gelesen, dass Traumeel auch gut ist.
Viele Grüße
Margareta
 

Anhänge

  • Türkantaube--1.jpg
    Türkantaube--1.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 88
  • Türkentaube-.jpg
    Türkentaube-.jpg
    34 KB · Aufrufe: 109
Hallo Margareta,

Glück im Unglück für die Taube, bei Dir im Garten zu landen. Sieht schlimm aus. Du achtest ja darauf, dass da nichts nekrotisch wird!? Auf dem einen Foto sieht´s schon arg dunkel und grün aus, läßt sich aber nicht eindeutig erkennen.

Traumeel kenne ich als leichtes unterstützendes Mittel bei stumpfen Verletzungen. Bei Bißverletzungen würde ich schon eher zu Metacam tendieren, wenn Du das Gefühl hast, dass die Taube Schmerzen hat. Da sie aber futtert und es ihr besser zu gehen scheint, brauchst Du es m. E. auch nicht zu geben. Metacam ist nicht ohne und ich würde es nicht unbedingt unnötig geben.
Traumeel ist in der Dosierung übrigens o.k., so kenne ich es auch. Gib es ruhig weiter, es schadet jedenfalls nicht.

LG, Sabine

PS: Wie geht es Deinen beiden Ringels?
 
Hallo Sabine :)
Schön Dich zu "sehen" :)
Das oben auf dem Nacken, es sind Feder, die von Betaisodona Salbe dunkel geworden sind.
Jeden Abend reinige ich die Wunden mit Rivanol und mach die Betaisodona Salbe drauf.
Es ist kein Eiter oder was ähnliches da.
Eigentlich sehen die Wunden schön aus, wenn die Wunden überhaupt schön aussehen können ;)
Im Vergleich zu Vorgestern sieht es wirklich prima aus.
Ich denke, die Taube hat keine Schmerzen mehr, weil sie sehr munter ist, und wirklich guten Eindruck macht.
Sie frisst, trinkt; der Kot sieht auch gut aus :) ............... nur diese Wunden :(
Meinen beiden Ringelchen geht es prima...sind gesund..... :)
Merlin ist ein Mamassöhnchen ;) Sehr eifersüchtigt....eben der Chef :)
Seit die neue kleine da ist....sitzt er oft auf dem Körbchen, wo sie ist und beobachtet sie.
Wenn ich ihre Wunden pflege, setzt er sich auf mein Schulter und muss unbedingt alles sehen :)
Der Brunhilde geht es auch gut....sie ist zwar nicht so zahm wie der Merlin, aber es ist ok so..............
Übrigens.....meine Voliere wird....glaube ich........ schön sein :)
Sie wird 6 meter x 4 meter groß sein................doch was größer als sie sein sollte...aber es freut mich....die Täubchen werden dort viel Platz haben.
Wie geht es denn deinem Täubchen, was letztens OP hatte?
Viele Grüße
Margareta
 
Hallo Marietta,
schön, dass es dem Täubchen besser geht.:)
Mein Tipp: nimm Betaisodona Lösung, die verklebt nicht so das Gefieder und lässt sich mit einem Tupfer bestens auftragen.
 
Noch was....ich gebe ihr Traumeel (1 Tablette in 250 ml Wasser aufgelöst, 4 Tropfen davon mehrmals Täglich).....ist es ok? Margareta

Davon hat das Tier aber leider nichts, eine solche hohe "Verdünnung" kannst Du dann auch ganz weglassen.
Gib lieber Arnika Globuli oder Calendula Globuli in C200 2x täglich je 5 Globuli intraschnabulös.

Gute Besserung für das hübsche Täubchen!

LG astrid
 
Hallo,
also, Betaisodona Lösung habe ich gerade geholt, habe mir auch schon überlegt, dass die Lösung besser wäre.
Wo kriege ich diese Arnika Globuli oder Celendula Globuli? In der Apotheke?
Mit sowas habe ich keine Ahnung.
Gruß
Margareta
 
hmmmm.....
gerade habe ich mit meiner Apotheke telefoniert, ich kann die Arnika Globuli heute nach der Arbeit abholen.
Werde dann 2 x 5 Globuli der kleinen geben.
Keine Ahnung ob ich es schaffe die Globulis zu verabreichen.
Mit einer Spritze Tropfen ist kein Problem, aber Globulis ?????
Mal sehen heute Abend.
:)
Gruß
Margareta
 
Hallo Astrid,
sind Arnika oder Calendula Globuli gengen die Schmerzen oder zur besseren Heilung?
LG
Karin
 
Hallo Karin:
Arnika: entzündungshemmend, schmerzstillend, antimikrobiell; Calendula u. a. entzündungshemmend, antimikrobiell, immunstimulierend.

Hallo Margareta
Die Globuli nimmst Du zwischen Daumen und Zeigefinger der rechten Hand, öffnest mit der linken Hand den Schnabel und rein damit.

Fall Du sicherer bist in der Verabreichung von Flüssigkeiten per Spritze, kannst Du die Globuli auch auf einem Teelöffel voll Wasser auflösen und es auf die Spritze ziehen und verabreichen.

LG astrid
 
Hallo Astrid,
wie lange soll ich diese Arnika Globuli geben? (ich fange heute abend damit an)
Habe mal gegoogelt über Arnika, die Potenz C200 soll sehr stark sein.
Ich will keinen Fehler machen.
Danke
Gruß
Margareta
 
Hallo Margareta,
es handelt sich bei C200 um eine Hochpotenz, die Potenzen gehen aber bis 100000. Du musst keine Angst haben, dass Du irgendetwas überdosieren könntest. Hochpotenz bedeutet die Anzahl der Verschüttelung und nicht, dass da ein hochkonzentrierter Wirkstoff enthalten ist.

Müsste ich dieses Täubchen pflegen, würde ich ihm auf jeden Fall übers Wochenende Arnika geben und dann schauen wir neu, wie es ihm geht, wie die Wirkung ist. Du wirst das spüren. Wenn Du den Eindruck hast, dem Täubchen geht es deutlich besser, die Wunden und ihre Versorgung schmerzen das Tier nicht, reduziere auf 1x täglich und schau, ob das Täubchen damit gut zurecht kommt oder ob Du ganz auf die Arnika-Gabe verzichten kannst.
Am wichtigsten ist, dass sich die Wunden nicht entzünden.

LG astrid
 
Hallo Margareta,

das ist doch mal gut, dass das Foto getäuscht hat! :)
Wenn das Türkentäubchen munter ist, würde ich auch - wie gesagt - kein Schmerzmittel (Metacam) mehr geben.
Manche Wunden sehe zum Glück einfach "nur" übel aus, heilen aber bei der entsprechenden Pflege sehr gut ab. Anfang Oktober hatte ich eine junge Ringeltaube, der fast die komplette Kopfhaut am Ober- und Hinterkopf fehlte. Man konnte auf den blanken Schädel sehen. Solche Verletzungen hatte ich zwar schon, aber noch nie in dem Ausmaß. Es hat zwar eine gefühlte Ewigkeit gedauert, aber die Wunde ist bis auf einen kleinen Spalt fast zu. Und was noch erstaunlicher ist, es wachsen sogar wieder Federn. Von daher, nicht den Mut verlieren!

Das ist aber schön, dass es Deinen Ringelchen so gut geht! Und die Voliere wird ja riesig!! Toll, dass Dich Dein Mann da so unterstützt. Deine zwei werden sich bestimmt sehr wohl dort fühlen.
Zutrauliche Ringelchen sind wahre Neugiersnasen. Hat Merlin Deinen PC noch nicht entdeckt? ;)

Dem operierten Ringelchen geht es soweit recht gut. Der Flügel konnte ohne Komplikationen abgenommen werden, leider war er total zertrümmert. Sie kommt auch sehr gut damit zurecht und hat sich gut in der Voliere integriert.

LG, Sabine
 
Hallo Astrid,
danke für Infos.
Werde es so machen wie Du vorgeschlagen hast. Übers WE 2 x täglich und ab Montag dann, wenn es dem Täubchen gut geht dann nur 1x am Tag.

Hallo Sabine,
der Merlin kennt mein PC schon lange, hat mir schon meine Tastatur so doll gepickt dass ich eine neue kaufen musste ;)
Habe auch ein Foto gemacht, wie die zwei auf meinem Schreibtisch "ordnung" machen ;)
Werde am Montag das Foto hochladen, weil ich es in der Firma habe.
Jetzt nehme ich die zwei nicht mehr in die Firma, weil die mein Büro total durcheinander gemacht haben........hehe....meine Kunden haben schon gelacht ;)

Gestern abend war ich mit der "neuen" beim Doc, weil sie so komische Atemgeräusche gemacht hat, wenn sie aufgeregt war.
Der Doc hat Kropfabstrich gemacht.
Sie hat Kropfentzündung und Trichos :(
Erstmals hat er Baytril gegeben. Ich soll es 10 Tage lang geben.
Gegen Trichos kriget sie erst wenn diese Kropfentzündung weg ist.
Er sagte, dass man alles auf einmal nicht behandeln kann.
Die Wunden, hat er gesagt sehen sehr gut aus....hat mich gelobt, dass ich sie gut pflege :)
Also...Geduld muss man haben.
Sabine, ojej...das mit dem Ringelchen ohne Kopfhaut :( Aber Hauptsache, Du hast sie gesund gepflegt.
Ich freue mich immer, wenn ich lese, dass es doch so viele Menschen gibt, denen Tiere nicht egal sind.
Jetzt muss ich in den Garten, meinen Mann helfen bei der Voliere.
Übrigens....die Voliere ist mein Weihnachtsgeschenk von meinen Mann, meiner Tochter und Sohn.....das habe ich mir vom Herzen gewünscht :)
Ich wünsche euch allen ein schönes, ruhiges und gesundes Wochenende.
Bis bald
LG
Margareta
 
Endlich mal ein sinnvolles Geschenk....:beifall: mal gucken, ob ich auch eine Wunschzettel schreibe...:D
 
Gegen Trichos kriget sie erst wenn diese Kropfentzündung weg ist.
Er sagte, dass man alles auf einmal nicht behandeln kann.

Ich sehe da eigentlich kein Problem, Trchos verursachen ja gerne mal eine Kropfentzündung und bevor die nicht weg sind reizen die den Kropf ja immer weiter....

Trichos und Kropfentzündung behandel ich auch gleichzeitig bzw. Zeitversetzt morgens gegen Trichos und abend gegen Kropfentzündung funktioniert bei mir bis jetzt ohne Probleme.
 
Thema: Verletzte Turteltaube gefunden

Ähnliche Themen

R
Antworten
130
Aufrufe
4.228
Rempi19
R
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
387
mäusemädchen
mäusemädchen
D
Antworten
8
Aufrufe
1.028
SamantaJosefine
SamantaJosefine
W
Antworten
6
Aufrufe
553
Woidgeist
W

Neueste Beiträge

Zurück
Oben