verletzter Graureiher

Diskutiere verletzter Graureiher im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Ich brauche mal ein bisschen Rat: in den nächsten Tagen bekomme ich einen Graureiher zur Pflege: gebrochener Flügel, vom Tierarzt unzureichend...
Hexe Elstereule

Hexe Elstereule

Foren-Guru
Beiträge
656
Ich brauche mal ein bisschen Rat: in den nächsten Tagen bekomme ich einen Graureiher zur Pflege: gebrochener Flügel, vom Tierarzt unzureichend versorgt und daher einen mit schweren Entzündungen einhergehender Krankheitsverlauf. Der Vogel ist jetzt auf dem glücklichen Weg der Besserung, hat einen guten Appetit und möchte sicher gerne weiterleben. Ich habe die Möglichkeit, den Vogel in Zukunft, auch bei Flugunfähigkeit, hier bestens zu versorgen, eine 3000qm große Feuchtwiese (mit zukünftigem 60qm großem Teich) steht als Auslauf zur Verfügung, dazu eine sehr große naturnahe Voliere mit Schutzhütte, Bachlauf und Schilfgürtel für den Innenaufenthalt. Ich weiß auch, wovon sich die Vögel in der Natur ernähren, aber wie wird das bei Zoos und privaten Haltern gehandhabt? Die Tiefkühltruhe ist voll mit Küken, TK Insekten und Mäusen, aber was gibt man sonst noch???????? Lundi und Co? Über Tipps oder weiterführende Adressen würde ich mich freuen!
Viele Grüße
Angie
 
Vielleicht kennst du ja einen Angler? Der kann dir sicher öfter mal ein paar Fische abgeben.
 
noch habe ich den Reiher nicht, ich hole ihn jetzt am Wochenende ab. Jetzt muß ich erst einmal versuchen, wo ich in größeren Mengen Fische herbekomme, die auch preislich akzeptabel sind.
Verhungern wird der Vogel aber nicht, da ich genug Mäuse und Küken in der Tiefkühltruhe habe.
Ich bin sehr neugierig auf das Tier!
Viele Grüße
Angie
 
Pfuscherei am Graureiher durch TA und Tierheim!!

Jetzt habe ich den Vogel abgeholt und ihn in die große Voliere gesteckt. Sein Blick ging gleich zu den Teichbecken: schade, keine Fische drin! Er macht einen gelassenen Eindruck und wird neugierig von Elsternkind und Eichelhäher beäugt.
Seinen Flügel läßt er noch hängen, da er erst seit gestern seinen festen Verband weghat. Der arme Kerl könnte schon auf dem weiteren Weg der Besserung sein wenn....
Der Falkner, der ihn mir übergeben hatte, hat ihn (und einige andere Vögel auch) aus dem Tierheim rausgeholt: der Vogel saß in einer Abtrennung in einem Raum; als Futter eine geöffnete Dose Hundefutter! :nene: Der Bruch im Flügel war zwar tierarztlich versorgt worden: OP mit einem Marknagel, aber sonst nichts. Bei der OP sind die Federn nicht an der Wundstelle entfernt worden, mit dem Ergebnis, dass sie in die Wundränder einwuchsen. Dadurch wurde das Gewebe nekrotisch. 8o Antibiotika? Fehlanzeige; ebenso ein Verband oder die notwendige Wundversorgung nach der OP. Vögel haben ja angeblich ein tolles Immunsysthem, das solche Eingriffe verkraften kann.
Der Vogel war vollkommen unterernährt und hatte Durchfall; Hundefutter gehört nun mal nicht zu seinen Spezialitäten! 0l
Nach einer abermaligen, diesmal fachmännischen Versorgung durch den Falkner und Dr. Pieper befindet sich nun der Vogel langsam auf dem Weg der Besserung.
Die ganze Tortur hätte dem Vogel erspart bleiben können, wenn von Anfang an die Wundversorgung ordentlich gemacht worden wäre! Ich verstehe auch das Tierheim nicht, derart lieblos den Vogel zu behandeln. Wenn sie dort schon keine Ahnung von den einzelnen Wildtieren haben, macht man sich schlau. Das ist doch wohl nicht zuviel verlangt! Die haben sich gar nicht um die Wunde gekümmert und haben dem Vogel noch nicht einmal annähernd das Futter gegeben, das er gebraucht hätte. :traurig:
Wenn all die Menschen ihren Job etwas ernster genommen hätten, könnte der Vogel sicher bald wieder fliegen. Aber so wird er durch die elendige Pfuscherei wohl ein Pflegefall bleiben und sein Leben bei uns auf der Wiese verbringen müssen. :traurig: :traurig: :traurig:
Wir werden uns bemühen, dass er es trotzdem schön hat und er nichts vermissen muß!
Viele Grüße
Angie
 
Hexe Elstereule schrieb:
Vögel haben ja angeblich ein tolles Immunsysthem
gut, dass wir das endlich wissen 0l (wurde das eventuell mit den angeblichen 9 Leben der Katzen verwechselt?)

Hoffentlich kannst du den Armen rasch wieder aufpäppeln und vielleicht findet sich dann später ein Platz unter Artgenossen in einem Zoo?
 
Thema: verletzter Graureiher

Ähnliche Themen

R
Antworten
130
Aufrufe
4.159
Rempi19
R
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
366
mäusemädchen
mäusemädchen
D
Antworten
8
Aufrufe
1.010
SamantaJosefine
SamantaJosefine
W
Antworten
6
Aufrufe
541
Woidgeist
W
Zurück
Oben