verletzter Halsbandsittich gefunden

Diskutiere verletzter Halsbandsittich gefunden im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Füttere zur Zeit ca 15 Halsbandsittiche (Wildvögel) nach Fütterung entdeckte ich ein verletzter Vogel. Lebte noch saß auf einer Hecke...
Das ist eine invasive Art. Nicht geschützt. Da ist doch die Haltung nicht verboten!?

Abgesehen davon, für verletzte, hilfsbedürftige Wildvögel macht das Bundesnaturschutzgesetz eine Ausnahme. Darf halt nur eine vorübergehende Maßnahme sein. Sind die Tiere dauerhaft nicht mehr auswilderbar, muss man die Naturschutzbehörden kontaktieren. Aber das alles gilt für geschützte Arten. Dazu gehören Halsbandsittiche gar nicht.
 
Quak!
Kann nur das sagen, was Züchter und Polizist zu mir sagten, Habe keine
Ahnung davon. Aber dann fängt Problem wieder an, Sie sind Schwarm-
vögel bedeutet können nur mit Partner zusammenleben. Alleine haltung
bedeutet gleichzeitig Todesurteil. Weiß von was ich Rede, habe dies 2
Wochen mitgemacht. Bis ich Ihm einen Züchter anvertraut habe. Das
war auch gut so, sonst wäre er schon lange Tot. Meinte Hermes.

Andreas
 
@Quak Stimmt Halsbandsittiche sind nicht geschützt. Wenn man so einen verletzen Sittich findet muß man ihn trozdem wieder frei lassen denn sie werden als Wildtiere behandelt auch wenn es tatsächlich zu viele gibt.
Ist zwar ein bisschen unverständlich aber ich habe das im TV gesehen.
Ist schon ein Weilchen her und weiß nicht mehr wie die Sendung hieß.
 
Wenn man so einen verletzen Sittich findet muß man ihn trozdem wieder frei lassen denn sie werden als Wildtiere behandelt auch wenn es tatsächlich zu viele gibt.

Aber man kann doch keinen verletzten Vogel vor die Tür setzen, das wäre ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.

Ich dachte, gesundpflegen und dann wieder aussetzen. Wie bei geschützten heimischen Wildvögeln. Falls letzteres bei Halsbandsittichen tatsächlich erlaubt ist, da wäre ich mir gar nicht so sicher. Das sind ja letztlich Nachkommen entwichener Haustiere. Wenn ich eine verletzte Katze finde und die gesundpflege, dann darf ich die hinterher ja auch nicht einfach wieder aussetzen.

Es ist zwar so, dass Arten, die sich über eine bestimmte Anzahl von Generationen hier freilebend halten, quasi per Gesetz eingebürgert werden. Aber wie will man bei einem verletzt aufgefundenen Halsbandsittich denn unterscheiden, ob das einer ist, dessen Vorfahren seit den 60ern Deutschland unsicher machen oder ob der noch am Tag vorher in einem Käfig saß und Körner aus dem Napf fraß und entweder abgehauen ist oder ausgesetzt wurde? Im letzteren Fall wäre das (Wieder-)Aussetzen eine Straftat. Früher war die Unterscheidung kinderleicht, da brauchte man nur zu gucken, ob der einen Ring trägt oder nicht. Das ist mit dem Wegfall der Beringungspflicht inzwischen aber nicht mehr gegeben.

Wenn der Finder natürlich nicht sachkundig ist, dann darf er das Tier auch nicht vorübergehend in Obhut nehmen, sondern muss es in sachkundige Hände abgeben. Aber das ist ja dann was anderes.

Mich würde das wirklich ernsthaft interessieren. Aber halt auf Basis einer Verordnung oder eines Gesetzestextes. Nicht was ein Polizist oder ein Züchter so meint.
 
Verletzt darf man ihn natürlich nicht frei lassen. Es war praktisch der gleiche Fall. Der Sittiche war am Flügel verletzt ,wurde gesund gepflegt und dort wo er gefunden wurde wieder frei gelassen.
Es hieß man darf ihn nicht behalten.
Mehr weiß ich darüber auch nicht.
 
Hallo
Er ist in sicheren Händen vorerst bei Polizei, danach beim Tierarzt.
Mehr konnte ich auch nicht tuen.

Andreas
 
Quak!
Da gebe ich Dir recht, verletzten Vogel vor Türe setzen. Bedeutet doch nichts
anderes, als Frei Tot. Ich mach so etwas nicht, weil ich hoffe dass er wieder zu
seinen Kumpels zurückkehrt. Werde am Montag mit Polizei Kontakt aufnehmen.
Dies sind wunderschöne Sittiche, bei Fütterung kann ich mich bis auf 50cm
nähern. Sind inzwischen über 20, gibt keine Streitereien mehr mit Raben. Fressen
auch zusammen mit Meisen. Hoffe nur dass es so bleibt, sind manchmal sehr
launisch.

Andreas
 
Hallo Andreas,

Das ist mir jetzt neu
Du hast insoweit Recht, als dass ein echter Wildvogel nicht ohne Genehmigung und/oder Grund gehalten werden darf. Wenn er verletzt ist, ist das aber ein Grund zum Halten. Wenn er wieder gesund ist, muss er ausgewildert werden. Und bei Halsbandsittichen ist es noch ein wenig anders, weil es eigentlich keine einheimischen Wildvögel sind...
Ich würde mir keinen Kopf machen wegen der Nachbarn. Solange Du niemanden schadest, kannst Du die Vögel füttern, wie Du möchtest...

Hoffen wir, dass der HB-Sittich in fachkundige Hände gelangt ist.

LG,
Steffi
 
Hallo!
Polizei erklärte mir, dass der Arzt entscheidet was mit Sittich passiert. Züchter
erklärte mir, dass ohne Grund der Sittich nicht getötet werden darf. Der
Sittich konnte nicht mehr fliegen, Gründe gibt es viele. Da man sich nie
sicher sein kann, was er hat ist es doch das beste dass er untersucht wird.
Wenn man Ihn zu Hause pflegt, muss man sowieso wieder zum Vogel-
kundigen gehen. Sorge machte mir auch, unser sehr kleine Käfig. Hoffe
nur dass es für die Stunde ihm nicht zu eng war. Nach Hermes, hatten
wir Voliere und größere Käfig alle entfernt. Wir dachten nicht im Traum
daran, dass so etwas Wildvögel passieren könnte. Problem zur Zeit, es
kommen immer mehr Sittiche morgens.

Andreas
 
Hallo Qak!
Diese Maßnahme dauerte ca 1.5Std, was ein gefühl zum erstenmal
do ein Sittich mit stechenden roten Augen in den Händen halten
zukönnen. Wer diese Sittiche kennt, weiß von was ich rede.

Andreas
 
So wie gesagt, wird es morgen neue Infos geben. Lag falsch, dass dies
niemanden interessiert. Für dies entschuldige, ich mich bei allen die
es getroffen hat. Danke an alle für Anteilnahme.

Andreas
 
Habe ich gesehen, danke dir.
Hier in unserer Gegend gibt es keine Halsbandsittiche, allerdings im Schlosspark Wiesbaden, meiner alten Heimat, leben sie Seite an Seite mit Alexander- und Wellensittichen schon seit einigen Jahren. Gerade jetzt in dieser Jahreszeit, wo die Bäume kahl sind, man bis in die Baumkronen schauen kann, lassen sich die Sittiche wunderbar beobachten.
 
Hallo!
Wie gesagt habe ich Polizei angerufen, leider keine Auskunft bekommen.
Sittich wurde Tierrettung übergeben, aber Polizei wurden keine weiteren
Informationen übermittelt.1701689574704.jpeg
Quak bei Fütterung heute morgen, konnte ich Dir nicht beweißen dass Sie
rote Augen haben. Komme nicht so nah an Sie heran.
 
Das war Ingo, der das mit den roten Augen in Frage gestellt hat. Mir wäre jetzt rot auch neu, aber vielleicht ist es ja ein Rotbraun und wenn sich dann vor lauter Hass die Pupille verengt, sieht man halt rot.

Bin mir nur nicht sicher, ob das so toll ist, eine invasive Art auch noch zu füttern, wenn nicht gleichzeitig eine Geburtenkontrolle stattfindet.
 
Thema: verletzter Halsbandsittich gefunden
Zurück
Oben