verletzter Halsbandsittich gefunden

Diskutiere verletzter Halsbandsittich gefunden im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Füttere zur Zeit ca 15 Halsbandsittiche (Wildvögel) nach Fütterung entdeckte ich ein verletzter Vogel. Lebte noch saß auf einer Hecke...
Sam&Zora!
NR2 Badewasser1701779698835.jpeg
 
Sam &Zora!
Nr4 Vogelvilla 1Spender+Schüssel mit Wasser 1Extra Behälter für Futter1701780068868.jpeg
 
Sehr schön.....denk bitte auch an die Hygiene, alle Futter- und Trink-/Badeschalen regelmäßig gut zu reinigen.

Zu der optisch schönen Vogelvilla, muss ich aus eigener Erfahrung leider meine Bedenken äußern. Bei Regen und Schnee wird das Futter in diesem Haus nicht nur im unteren Bereich völlig durchnässt, sondern die Nässe und Feuchtigkeit zieht sich durch das komplette Vogelhaus......das nasse Futter schimmelt und verdirbt sehr, sehr schnell. Das Teil ist Schrott und gehört in den Müll.
Ich fand das auch optisch toll.....leider eine absolute Fehlinvestition (habe ich schon entsorgt) und nicht gerade förderlich für die Gesundheit der Vögel. Solltest du mal überdenken und vielleicht noch eine Futterstation wie auf Bild 1 aufhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ingo!
Das ist für mich nicht eifach, die Fütterung einzustellen. Du kannst es Dir garnicht vorstellen, wie die energisch nach Futter verlangen. Wenn alles friedlich ist, sind Sie auch ruhig.

Andreas
Ich bin ja auch nach wie vor der Meinung, dass die Fütterung die Populationen nicht entscheidend beeinflusst.
Heisst aber auch, so sehr die das lieben, sie könnten auch ohne klar kommen.
 
Hallo!
Sam&Zora!
Bei Regen wird Futter gewechselt, nasses Essen sie nicht. Wasser wird jeden Tag sauber gemacht und natürlich gewechselt.
Es macht jeden Morgen Spass, beim Fressen zuzusehen. Verstehe einfach nicht, warum sie sich solange Zeitnehmen um zur Futterstelle zu kommen. Jeden Morgen ca 30-40Min. Deshalb gebe ich nur wenig Futter in die Villa, bei Spender haben nicht alle guten Halt. Deshalb die Villa, halte ich genau so wie bei unseren Hermes. Alle 2Tagen Futterwechsel, bei Regen+Schnee täglich.

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Regen wtrd Futter gewechselt,
Das musst du nicht, da das Futter in einer Futterstation oder in einem Futtersilo trocken bleibt. Wenn es regnet, musst du je täglich in der Villa das Futter wechseln und entsorgen....macht eigentlich keinen Sinn und ist schade um das gute Futter.

Verstehe einfach nicht, warum Sie sich solange Zeitnehmen um zur Futterstelle zu kommen.
.....sie wollen dich bestimmt ärgern, weil sie wissen, dass du schon auf sie wartest. :D Du solltest mehr Geduld haben, bedenke, du bist garantiert nicht der einzige der füttert.....erst wird bei der einen gefressen, dann wird zur anderen geflogen u.s.w.
 
Hallo Zora&Sam!
Das habe ich Anfangs gemacht, Villa mit Futter vollgemacht Kapazität 2KG. jetzt nur noch soviel dass es bis Morgens reicht. Sie sind ja morgens schon da, ca 15-20 Sittiche Sitzen nur auf Baum dann ca 30-40Min später alle zu den Futterstelle. Ca 10Uhr sind Spender und Schüssel komplett leer. Villa reicht bis morgens, Meisen fressen auch eifrig mit. Nur Sittiche und Meisen mögen kein Mais. Wenn ich Billig Futter kaufe, bleiben die Sittiche fern. Dies möchte ich auf keinen Fall.

Andreas
 
jetzt nur noch soviel dass es bis Morgens reicht
Okay...somit kann kein Futter nass werden. :zustimm:

Übrigens habe ich mal in dem Shop eine schalenlose Futtermischung bestellt, wo du deines auch her beziehst, soll in den nächsten Tagen kommen...bin mal auf die Qualität gespannt und ob die Vögel es annehmen.
 
Hallo Zora&Sam!
Meines kam mit Lieferverspätung, mußte für 2Tage geschälte Sonnenblumenkerne kaufen. Auf jeden fall kein Abfall mehr wie mit Billigfutter. Aber Bedenke es dauert bis Sie es Annehmen, ich kaufe kein anderes Mehr. Ist etwas teurer, aber es ist es wert. Billigfutter 25KG 3,5Monate jetzt 20Kg knapp 4Wochen. Bitte gebe Bescheid, ob Wildvögel es annehmen. Ich Denke schon,denn es kommen noch Eichhörnchen und 2Eichelhäher. Die kamen früher nie. Ohne die grünen hätte ich nie soviele Gäste. Denn die Sittiche haben die meisten mitgebracht. Nicht vergessen, auch etwas für die Amsel verstreuen, dann werden auch die Raben kommen. Wirst alles selbst miterleben-
Fazit: Bereue keinen Tag wo ich zu diesem Futter gewechselt habe.

Andreas
 
Ich gebe Bescheid, ob die Vögel das Futter annehmen.
Die Amseln sind früh morgens immer die ersten an der Futterstelle, jeden Tag gibt es hauptsächlich für sie frisches Obst....mögen sie sehr gerne. Raben lassen sich im Winter bei uns fast nie blicken, dafür aber die daheimgebliebenen Stare.
 
Hallo Sam&Zora!
Wenn bei Dir noch keine Grüne sind, sparst Du viel Futter. Trotzdem bin ich froh, dass Sie da sind. Hoffentlich kommt es nicht so wie bei den Tauben. Dass Fütterungsverbot kommt.

Andreas
 
In der zitierten Arbeit steht lediglich eine Vermutung:
Ja, hatte ich ja geschrieben, die beiden gehen davon aus. Allerdings aufgrund der Datenlage von 2020.


Ich wohne in einem klimatisch sehr begünstigten Gebiet und die Halsbandsittiche brüten nach wie vor ausschliesslich in den Parks der Großstädten. Hier auf dem Land sieht man sie nur gelegentlich umherstreifen. Das kann nicht allein klimatische Ursachen haben.
Genau. Trotzdem ist das Klima erstmal der entscheidende Faktor: In Berlin gibt es auch Halsbandsittiche, dort explodiert die Population aber nicht: Hier haben wir im Februar im Schnitt Temperaturen um die 1°C , im Raum Köln um die 6°C. Alte Bäume und Omis, die Tauben füttern, dürfte es an beiden Orten geben.

Auf dem Land gibts aber keine Omis, die zentnerweise das komplette Jahr hindurch Tauben füttern. Hier bei uns auf den Dörfern wird (illegalerweise) über den Sommer maximal Giftweizen für die Spatzen ausgelegt.

Aber unser Kreuzschnäbel tun das ebenfalls, frühe Amseln warten auch schonmal den März nicht ab, der Meisenhäher brütet in Kanada trotz hoher Schneedecke im Habitat.
Amseln tun dies in Städten u.a. aufgrund der Lichtverschmutzung und des Futterangebots. Der Fichtenkreuzschnabel schafft das mit Nadelholzsämereien und Insekten als Nahrung und der Meisenhäher legt sich Vorräte an und wird auch nicht verdächtigt, sich von Knospen zu ernähren. Von Müll aber schon.

Knospen sind im übrigen sehr nahrhaft und proteinhaltig ,
Proteine bringen aber einen Vogel nicht gut durch eine lange, kalte deutsche Winternacht. Fette schon.

Aber warum streiten?
Wir streiten doch nicht. Wir diskutieren:)

In nordindischen Städten lebt er auch in ganz ähnlichen Artengemeinschaften wie hier.
Dort werden sie allerdings auch gefüttert. Fürs Karma.

Warum sollte sich das ändern?
Weil die Populationen an vielen Orten linear anwachsen.
 
Hallo!
Wie intelligent sind Ratten? Muss Futterspender weiter runter setzen an der Stange. Heute morgen Ratte mit Hinterfüßen auf Futterspender mit Vorderfüße auf Vogelvilla und eifrig vom Häuschen gefressen. Raben kommen immer zu spät.
Gelände kein Wohngebiet ca 70m von Wohnungen entfernt. Kleiner Park mit Bäumen Sträucher und großer Wiese. Rattenbau direkt neben Vögelfutter Stelle. Ich mache auch nichts um Vögel zu gefährden. Werde Futterschüssel ca 15cm nach unten setzen.

Andreas
 
Heute morgen Ratte mit Hinterfüßen auf Futterspender mit Vorderfüße auf Vogelvilla und eifrig vom Häuschen gefressen.
Wenn eine Ratte an die Futterstelle kommt, kommen bald noch viele andere und dann bekommst du garantiert Probleme mit Nachbarn und mit jedem, der in unmittelbarer Nähe (70m) wohnt......das geht so nicht!!! Füttere ab jetzt morgens nur so viel, wie von den Vögeln in einer gewissen Zeit gefressen wird und dann muss Feierabend sein bis zum nächsten Morgen, dann wieder genau so handhaben (oder stelle die Fütterung ganz ein) Wenn du wie bisher, in diesen Massen weiter fütterst, läufst du Gefahr, dass dadurch du und alle Bewohner rundherum, mit einer Rattenplage fertig werden müssen. Das kannst du niemanden zumuten, der Ärger ist vorprogrammiert und dann völlig berechtigt, wenn du jetzt nicht vernünftig bist. Wenn dir dann noch einer ganz "böse" will, kann das unter Umständen ein teurer Spaß für dich werden, denn DU wirst dafür zur Verantwortung gezogen.......glaube mir, ich weiß von was ich "rede".
Auch wenn dir das nicht gefällt.....wenn Ratten im "Spiel" sind, hört der "Spaß" auf.....jetzt geht es nicht um die Vögel, jetzt geht es um die Gesundheit/Sicherheit von Mensch und Tier und über ein Fütterungsverbot per Gesetz, nicht gleich, aber eventuell irgendwann einmal, braucht sich dann auch niemand mehr zu wundern.

Andreas....bitte nimm mir nicht übel was ich geschrieben habe, es ist alles andere als böse gemeint...aber hier besteht mMn von deiner Seite Handlungsbedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sam &Zora!
Ich füttere doch nur morgens, alles kommt ja auch nicht nur vom Vogelfutter. Hier wird im Sommer gegrillt, obwohl man dies vorher beantragen muss. Aber da hält sich keiner dran, hier werden Sie auch mit Essens reste angelockt. Ich mach mal Bilder, damit Du Dir das vorstellen kannst. Habe schon viel reduziert an Vogelfutter, wie Du sagst wir füttern nur Morgens. Dann nichts mehr. Hier gibt es auch keine Katzen. Futter ist auch komplett leer, außer Vogelvilla. Habe heute morgen, auch nichts dazugegeben. Die Ratten waren aber schon da, wo ich noch nicht fütterte.

Andreas
 
Hallo!
Aber die Meisen lieben diese Villa, werde Veränderung an Stange vornehmen. So dass sie nicht mehr das Häuschen erreichen kann. Falls doch werde ich wieder Spender anbringen, war eben an Futterstelle ist noch etwas drin aber nur noch sehr wenig.
Ab morgen werde ich radikal Futtermenge reduzieren. Ins Häuschen werde ich morgen nichts geben, damit sie merken es gibt weniger.

Andreas
 
Entschuldigt, wenn das grad mit Halsis nichts zu tun hat, was ich dazuschreibe, aber ich habe oben gelesen:
"Hier bei uns auf den Dörfern wird (illegalerweise) über den Sommer maximal Giftweizen für die Spatzen ausgelegt."
What?!? Hier bei uns in BW wird so etwas gemacht? Gift für Singvögel? Für Spatzen, die erwiesenermaßen auch immer weniger werden? Bin entsetzt :nene:
 
Thema: verletzter Halsbandsittich gefunden
Zurück
Oben