Verletzung am Auge

Diskutiere Verletzung am Auge im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, eine meiner Wellensittich-Hennen hat eine Verletzung am Auge, direkt am oberen Augenlid. Entstanden ist die Verletzung sehr...

  1. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo,

    eine meiner Wellensittich-Hennen hat eine Verletzung am Auge, direkt am oberen Augenlid. Entstanden ist die Verletzung sehr wahrscheinlich dadurch, daß sie sich mit einer anderen Henne einen Kampf geliefert hat.
    Zunächst habe ich dem keine große Bedeutung zugemesse, da eine ähnliche Verletzugn bei einem anderen Welli nach 2 Tagen abgeheitl war.
    Bei ihr ist das Auge aber nach 3 Tagen noch immer halb zugeschwollen und etwas entzündet.

    Frage: gibt es eine entzündungshemmende Salbe o.ä., die am Auge anwendbar ist, was würdet ihr empfehlen?

    Wenn es nicht besser wird, natürlich TA, aber das ist immer ein großer Stress für so einen Vogel...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo Dagmar


    Eine Augenverletung bei einem Welli kannst du fürs erste auch mit Kamillentee behandeln. Da sich das Auge entzündet hat, wird der Welli sicher auch sich das Auge gerieben haben .
    Ich kenne die Behandlung mit Augentropfen . Ich würde morgen
    den TA aufsuchen, denn eine Entzündung kann weiter gehen .
     
  4. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo Dagmar

    Irgend eine Augensalbe zu empfehlen , die dann ohne TA - besuch aufgetragen wird , schwer die richtige zu finden. Denn es gibt Augensalben mit Antibiotika, Augensalben gegen spezielle
    Viren ...
    Dagegen erstmal Kamille wirkt entzündungshemmend , wundheilend und auch antibakteriell.
     
  5. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Danke, Karin,

    ich werde es morgen gleich mal mit Kamille probieren, wenn es nicht hilft, bleibt immernoch der Weg zum TA
     
  6. Petra.S

    Petra.S Guest

    Hallo Dagmar,

    man weiß ja nicht, welcher Art die Sache ist. Vielleicht ist es eine Verletzung, oder nur eine kleine Entzündung, oder es befindet sich ein Fremdkörper in der Schleimhaut. Ich würde den Vogel vorsichtshalber dem Tierarzt vorstellen, und nicht einfach eine Salbe kaufen.

    In solchen Fällen wurde als Augensalbe meist Terramycin verwendet. Leider wird dieses sehr wirksame Präparat seit kurzem nicht mehr hergestellt. Es war eine Dreifachkombination. Die Ausweichmöglichkeit wäre Gentamicin, welche aber nur einen der drei Wirkstoffe beeinhaltet und aus diesem Grund leider nicht ganz so wirksam ist wie Terramycin. Aber: beide Salben sind verschreibungspflichtig, so dass Du dabei auf den Tierarzt angewiesen bist.

    Pine, bitte nimm´s mir nicht übel. Aber ich muss Dir widersprechen. Kamille hat - auch in verdünnter Form wie als Tee - an einer Schleimhaut und damit auch im Auge nichts zu suchen! Man hilft damit nicht, sondern erreicht das Gegenteil. Kamille reizt am Auge. Früher hat man das so gehandhabt, aber vor einiger Zeit wurde das Gegenteil bewiesen :p
     
  7. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo Petra

    Ich benutze auch heute noch Kamille , und das mit gutem Erfolg.;)
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. BECO

    BECO Guest

    Augentrostte

    Hallo,

    ich hatte auch längere Zeit mit einer Augenentzündung bei meinem Welli-weibchen zu kämpfen.
    Erst haben wir vom TA die falschen Tropfen bekommen, dann nach TA Wechsel hatten wir verträglichere Tropfen, auf jeden Fall sollte nichts mit Chloramphenicol verwendet werden.

    DAs ganze ist dann noch 2,3 mal in sehr leichter Form aufgetreten, da hab ich das gut mit Augentrosttee hinbekommen, allerdings hab ich das immer sofort gemacht, ich weiß nicht ob das nach 3 TAgen noch wirkt.
    Augentrostte gibt es in der Apotheke.

    Katja
     
  10. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo,

    danke nochmal an euch.

    @Petra: es ist definitiv eine Verletzung am oberen Augenlid, also keine Augenentzündung durch Fremdkörper oder Infektion. Das Problem war lediglich, daß die Verletzung so dicht am Auge ist, daß man keine Wunddesinfektion oder Heilsalbe anwenden kann, ohne daß diese ins Auge gelangt. So ein Wellensittichauge ist nun mal leider sehr klein.

    Heute sieht es auch schon viel besser aus, die Schwellung ist zurückgegangen und nur die verschorfte Wunde noch deutlich zu sehen. Das wird nun von selber heilen.
     
Thema: Verletzung am Auge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fremdkörper im wellensittichauge

    ,
  2. verschorftes auge vogel

Die Seite wird geladen...

Verletzung am Auge - Ähnliche Themen

  1. Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge

    Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge: Hallo, im Juni 2016 hatte ich in Essen (NRW) in einem Park (ehemaliger Friedhof, ziemlich naturbelassen) diesen Vogel gesehen, der auf Abstand...
  2. Snoopys Auge

    Snoopys Auge: Hallo, habe jetzt wieder mal ein Problem... Und zwar fing alles damit an, dass Snoopys Augenlieder geschwollen waren. Wir sind natürlich damit zu...
  3. Zebrafink ohne Augen ?

    Zebrafink ohne Augen ?: ich habe ein riesen Problem .. eins meiner Pärchen hat 6 Küken zur Welt gebracht und 3 davon verlassen bereits regelmäßig das Nest. Bei den...
  4. Was hat mein pfirsichkoepfchen am Auge?

    Was hat mein pfirsichkoepfchen am Auge?: Könnt ihr vielleicht sehen was mein Männchen pfirsichkoepfchen da hat? Man kann es nicht sehr gut sehen aber vielleicht ein bisschen. [ATTACH]...
  5. Laufente Verletzung

    Laufente Verletzung: Hallo, mein 2 Jahre alter Laufi-Erpel humpelt seit So 1.10.und wir sahen Verdickung am Mittelknöchelchen des linken Paddels. Also ihn am Mo 2.10....