verletzung überm Schnabel

Diskutiere verletzung überm Schnabel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo mir ist vor 2 wochen ein nymphensittich zugeflogen der auch ganz zutraulich ist.Ich war auch schon beim tierarzt der sagte das er ganz...
T

tine

Guest
hallo
mir ist vor 2 wochen ein nymphensittich zugeflogen
der auch ganz zutraulich ist.Ich war auch schon beim tierarzt der sagte das er ganz gesund ist.Gestern war er wieder fliegen und als ich ins zimmer zurück kam saß er ganz verstört auf dem meerschweinkäfig(wo er sonst nie sitzt) und er hatte ne ganz kleine verletzung überm schnabel und darüber,wo die federn anfangen,haben welche gefehlt.Das war schon mal so als ich das zimmer verlassen habe.Kann es sein,dass
er gegen die fensterscheibe geflogen ist,wenn ich im zimmer bin tut er das nie.

Am anfang konnte er auch nicht so gut fliegen, das hat sich schon gebessert,kann es sein das er bei dem alten besitzer
nicht oft rausgekommen ist? Ich lass ihn jeden tag fliegen.
ich hoffe mir antwortet jemand
tschüss tine
 
Willkommen im Forum

Hallo Tine,
willkommen bei uns.
Ich denke, daß Du mit Deiner Vermutung recht hast
und Dein Vogel irgendwo gegengeflogen ist. Dabei ver-
letzen sie sich sehr leicht an der empfindlichen
Wachshaut. Auch verlieren sie dabei des öfteren ein
paar Federn. Sofern nicht Krämpfe, Benommenheit und/
oder Torkeln dazukommen, sind diese kleinern Unfälle
harmlos. Sollte eines der beschriebenen Anzeichen dazu-
kommen, so handelt es sich meist um eine Gehirnerschüt-
terung. Diese kommt vor, wenn ein Tier mit großer Wucht
gegen eine Scheibe oder ein sonstiges Hindernis fliegt.
Ansonsten klingt Deine Beschreibung so, daß es sich ent-
weder noch um ein relativ junges Tier oder um ein noch flugunerfahrenes handeln könne. Außerdem kommt es oft vor,
daß ein Vogel in seinem neuen Domizil erst mal Erfahrungen
sammeln muß und er daher seine Erfahrungen mit Wänden / Fen-
stern und sonstigen Grenzen machen muß. Dieses gibt sich mit
der Zeit und mit der wachsenden Flugerfahrung von ganz
alleine.
Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag,
Karin
 
nichts passiert

danke für die antwort
er hatte nach seinem "unfall" nichts weiter,
er war heute schon wieder ganz normal drauf,also kannes ja nicht so schlimm gewesen sein.

ebenfalls schönen sonntag(ist ja schon fast vorbei)
 
Abwarten

Hallo tine,

vielleicht solltest du ihn noch nicht rauslassen ,wenn du nicht dabei bist. Die Vögel brauchen eine Zeit um sich an ihr neues Zuhause zu gewöhnen und sich die Umgebung einzuprägen, das geht am besten vom Käfig aus, die sehen wie Adler! Vors Fenster solltest du aber auf jedenfall die Gardiene ziehen oder sonstwas vorhängen. Auch alles wegräumen was sonst noch gefährlich werden könnte !

Liebe Grüße

Rainer
 
Thema: verletzung überm Schnabel

Ähnliche Themen

D
Antworten
27
Aufrufe
2.204
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
7
Aufrufe
1.155
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
36
Aufrufe
2.364
Fluglotsin
F
H
Antworten
18
Aufrufe
2.030
esth3009
esth3009
Zurück
Oben