Verletzung

Diskutiere Verletzung im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, Eins meiner Zebrafinken -Pärchen hat vor 2 Monaten ein Hähnchen aufgezogen, das jetzt seit 1 Woche voll ausgefärbt ist. Sie sind zu...
chrigu78

chrigu78

Mitglied
Beiträge
127
Hallo,

Eins meiner Zebrafinken -Pärchen hat vor 2 Monaten ein Hähnchen aufgezogen, das jetzt seit 1 Woche voll ausgefärbt ist. Sie sind zu dritt in einer Voliere 1,65 x 0,60 x 1,10 m. Seit einer Woche versuche ich die Eltern in einen anderen Käfig zu bugsieren, da ich aber immer nur kurz Zeit dafür hatte und sie nicht greifen will, hat das noch nicht geklappt. Jetzt das Problem:

Seit 4 Tagen ist besonders die Henne brutig. Heute nun hat sie Blut am Schnabel. Da sie recht nervös ist und sich ständig putzt, nehme ich an, dass es ihres ist. Der Jungvogel ist unverändert.

Meine Frage ist: Kann ich außer das Auseinandersetzen von Eltern und Sohnemann etwas tun? Ich habe beschlossen, dass Ich Sie noch mal brüten lasse, sie legt ohnehin immer nur ein bis zwei Eier.

Ich habe schonmal eine Henne verloren, nachdem die sich eine blutende Wunde (damals beim Freiflug, das Gibt's jetzt nicht mmehr zugezogen hatte. Der TA hat damals von Trümmerbruch geredet obwohl sie fliegen konnte und sie ist dann mit fixiertem Flügel wohl an einer Infektion gestorben.

Will sowas nicht nochmal erleben, darum bin ich etwas nervös. Wenn jemand irgendwelch Tipps in dem Zusammenhang hätte wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo,

besorg Dir einen kleinen Kescher, sollte man eh im Haus haben, und fang die Vögel raus. In dem Zusammenhang kannst Du Dir die Elterntiere mal näher anschauen, um zu sehen, ob irgenwo eine Wunde ist. Das Blut muß ja eine Ursache haben. Aber warum willst Du sie umsetzen? Ich würde eher das Jungtier rausnehmen.
 
Hallo,

Ich glaub ich habe mich falsch ausgedrückt. Mein Plan ist, den Jungvogel von den Eltern zu trennen. Und ich würde am liebsten ihn in einen anderen Käfig tun.

Ich hab nur die drei in der großen Voliere und würde lieber die Eltern in die kleinere (85 x 50 x 1,00 ... b t h ) Voliere setzen, weil der kleine noch so aktiv ist.

Ich hatte gehofft die Eltern rübersetzen zu können aber sie wollen die große Voliere nicht mal der NistKasten da drinnen scheint ihnen auch zuzusagen.

Jetzt gerade schlafen alle drei in der großen, die Eltern in der Nisthilfe und der Kleine sitzt auf ner Stange in derselben Voliere.

Er was heut öfter in der kleineren Voliere - ich werde in den nächsten Tagen einfach ihn da rein bringen.
 
Thema: Verletzung

Ähnliche Themen

D
Antworten
27
Aufrufe
2.246
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
7
Aufrufe
1.167
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
36
Aufrufe
2.422
Fluglotsin
F
H
Antworten
18
Aufrufe
2.058
esth3009
esth3009
Zurück
Oben