Vernachlässigter Kanarienvogel

Diskutiere Vernachlässigter Kanarienvogel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin neu beim Thema Kanarienvogel und ungeplant vor 1 Woche zu einem gekommen. Der Kleine ist mindestens 7 Jahre alt und wurde sein...
das war bei meinen früheren Kanarienvögeln dann auch jeweils der Fall :roll:
Ja, manche reagieren halt so. Da muss man ganz sensibel vorgehen. Es ist sogar ein Albtraum eines jeden Tierarztes, einen Kanarienvogel aus einem Käfig zu fangen. Meine Tierärztin erzählte mir das, es ist ihr auch schon passiert vor einer Untersuchung, sie wollte einen Vogel aus dem Käfig fangen, und der ist sofort in ihrer Hand verstorben.
Herzschlag?
 
Hallo Anva, ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. :+knirsch: Ich bin zwar selbst noch blutige Anfängerin was die Vogelwelt betrifft, aber habe im Juli ebenfalls einen einsamen Kanarienvogel adoptiert. Er war völlig überfettet, hatte zu lange Krallen und konnte nicht fliegen. Er hat eine lange Zeit in einer Wellensittichvoliere gelebt, die völlig überbevölkert war und hatte keine Kumpels seiner Art. Aufgrund der hohen Population war auch kein richtiger Flugraum vorhanden, was der gesamten körperlichen Verfassung nicht gut bekommen ist. Als wir Sao (so heißt der kleine Kerl jetzt) bei uns eingezogen war, konnte er mit meinen Kanaripärchen überhaupt nichts anfangen und war sehr aggressiv den beiden gegenüber. Mein Mann und ich hatten ihm erstmal ein Milbenmittel verabreicht und die Krallen verschnitten, bevor wir ihn zu den beiden gesetzt haben. Fliegen konnte er nicht, da er keine Schwanzfedern hatte. Die sind aber zum Glück mit der Zeit nachgewachsen. Aber ich möchte dir Mut machen: mit viel Geduld (tägliches Ansprechen und Locken mit Leckerlies, usw.) hat er sich nun zu einem richtig hübschen Kanarienhahn entwickelt. Nach ein paar Monaten hat er sogar mit meinem Merlin zusammen ein Ständchen gehalten. Ich muss dazu sagen, dass Sao anfangs weder gepiepst noc