Vernachlässigter Kanarienvogel

Diskutiere Vernachlässigter Kanarienvogel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin neu beim Thema Kanarienvogel und ungeplant vor 1 Woche zu einem gekommen. Der Kleine ist mindestens 7 Jahre alt und wurde sein...
das war bei meinen früheren Kanarienvögeln dann auch jeweils der Fall :roll:
Ja, manche reagieren halt so. Da muss man ganz sensibel vorgehen. Es ist sogar ein Albtraum eines jeden Tierarztes, einen Kanarienvogel aus einem Käfig zu fangen. Meine Tierärztin erzählte mir das, es ist ihr auch schon passiert vor einer Untersuchung, sie wollte einen Vogel aus dem Käfig fangen, und der ist sofort in ihrer Hand verstorben.
Herzschlag?
 
Hallo Anva, ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. :+knirsch: Ich bin zwar selbst noch blutige Anfängerin was die Vogelwelt betrifft, aber habe im Juli ebenfalls einen einsamen Kanarienvogel adoptiert. Er war völlig überfettet, hatte zu lange Krallen und konnte nicht fliegen. Er hat eine lange Zeit in einer Wellensittichvoliere gelebt, die völlig überbevölkert war und hatte keine Kumpels seiner Art. Aufgrund der hohen Population war auch kein richtiger Flugraum vorhanden, was der gesamten körperlichen Verfassung nicht gut bekommen ist. Als wir Sao (so heißt der kleine Kerl jetzt) bei uns eingezogen war, konnte er mit meinen Kanaripärchen überhaupt nichts anfangen und war sehr aggressiv den beiden gegenüber. Mein Mann und ich hatten ihm erstmal ein Milbenmittel verabreicht und die Krallen verschnitten, bevor wir ihn zu den beiden gesetzt haben. Fliegen konnte er nicht, da er keine Schwanzfedern hatte. Die sind aber zum Glück mit der Zeit nachgewachsen. Aber ich möchte dir Mut machen: mit viel Geduld (tägliches Ansprechen und Locken mit Leckerlies, usw.) hat er sich nun zu einem richtig hübschen Kanarienhahn entwickelt. Nach ein paar Monaten hat er sogar mit meinem Merlin zusammen ein Ständchen gehalten. Ich muss dazu sagen, dass Sao anfangs weder gepiepst noch sonst einen Ton von sich gegeben hat. Ich denke er musste erstmal kanarisch Piepsen lernen. Bei meinem Merlin hatte ich nämlich zuvor erlebt, dass er, als seine Calista über Tage schweigend in ihrem Nest hockte, anfing wie Meisen zu piepsen. Neben meiner Voliere steht nämlich ein großer Kirschbaum und dort hatte zeitgleich ein Meisenpärchen Nachwuchs bekommen und die Kleinen waren ständig am piepsen. Ich musste so lachen als ich Merlin dann den gleichen Ton piepsen hörte und dachte mir damals schon "Ok, da müssen noch 2 Kanaris her". Als hätte das Schicksal mich erhört, trat dann Sao in mein Leben. Sao brauchte sehr, sehr lange, um seinen Kumpels nicht mehr so aggressiv entgegenzutreten. Er hat einen sehr großen Futterneid. Da ich aber mehrere Futterplätze eingerichtet habe, gibt es keinen Streit mehr. Sao hat einen sehr speziellen Charakter. Ich glaube auch nicht, dass sich das noch großartig ändern wird. Die lange falsche Haltung hat eben ihre Spuren hinterlassen. Zeitweise hatte ich schon gedacht, dass ich ihn wieder abgeben muss, weil er sich ständig mit den anderen arg gezofft hatte - besonders mit Fee, die wir für Sao als Gefährtin ausgesucht hatten. Aber das habe ich nicht über's Herz gebracht und jetzt bin ich froh, dass ich ihn trotz der Schwierigkeiten behalten habe. Du wirst deine Freude mit deinem kleinen Kerlchen haben. Es braucht nur sehr, sehr viel Zeit und Geduld bis er oder sie zu dir gefunden hat und dir vertraut. Aber ich bin optimistisch aufgrund meiner eigenen Erfahrung und drücke dir ganz fest die Daumen. Übrigens, Sao fliegt jetzt richtig toll. Außer, wenn er gerade ein Vollbad genommen hat und sich alle Federn komplett mit Wasser aufgesagt haben. Dann flattert eher wie ein kleiner Plumpsie durch die Voliere... 3 mal geschüttelt, dann geht's wieder... :))
 
Der Kanarienhahn kann ohne Probleme mit den Mövchen gemeinsam gehalten werden,wenn er auf Prachtfinkenfutter mit hohem Glanzanteil umgestellt wurde.
Die beiden Arten beachten sich nicht.
Ansonsten wurde schon alles geschrieben.
Zur Parsitenbekämpfung kann ich regelmässig etwas Kieselgur im Badewasser verabreicht sehr empfehlen.
 
Danke nochmal für die hilfreichen Nachrichten. Ich möchte ihm seine verbliebene Zeit so schön wie möglich gestalten. Hoffentlich wachsen die Federn etwas nach, damit er vielleicht doch nochmal fliegen kann.
Ansonsten braucht der alte Herr wohl einfach noch Zeit. Die einzigen Interaktionen die er im letzten halben Jahr hatte waren einmal am Tag Futter und Wasser austauschen.
Bei mir ist da ein bisschen mehr los, da er im Wohnzimmer lebt. Er hat immerhin ein Aquarium zum schauen wenn ich auf Arbeit bin und im Nachbarzimmer hört er die Mövchen, auch wenn ich hoffe, dass er sich nicht ihren "Gesang" aneignet.
 
Hoffentlich wachsen die Federn etwas nach, damit er vielleicht doch nochmal fliegen kann.
Ansonsten braucht der alte Herr wohl einfach noch Zeit. Die einzigen Interaktionen die er im letzten halben Jahr hatte waren einmal am Tag Futter und Wasser austauschen.
Geduld heißt das Zauberwort :trost: und es ist sicher noch kein "alter Herr".
Ich hatte einen Kanarienhahn der ist 16 J. alt geworden und im stolzen Alter vom 15 J, noch einmal Vater. Es war zwar nur ein Küken, aber er war bis zuletzt ein toller Vogel.
Dein kleiner Pflegling hat noch schöne Jahre vor sich und wird für sein trostloses Dasein (welches er nur kannte) bei dir mit Abwechslung und Zuwendung belohnt.
Ob eine Vergesellschaftung mit Wachteln (auch in Zukunft) die Erfüllung bringt, bleibt abzuwarten.
Erst einmal heißt es: Fit werden für "take off":D
 
Thema: Vernachlässigter Kanarienvogel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben