Vernachlässigter Kanarienvogel

Diskutiere Vernachlässigter Kanarienvogel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin neu beim Thema Kanarienvogel und ungeplant vor 1 Woche zu einem gekommen. Der Kleine ist mindestens 7 Jahre alt und wurde sein...
A

anva

Neuling
Beiträge
15
Hallo, ich bin neu beim Thema Kanarienvogel und ungeplant vor 1 Woche zu einem gekommen. Der Kleine ist mindestens 7 Jahre alt und wurde sein Leben lang in einem kleinen Vogelkäfig 60x60cm mit 2 Sitzstangen allein gehalten. Meine Großtante ist seit einiger Zeit bettlägrig und die Nachbarin hat den Armen zwar Futter und Wasser gegeben, aber der alte Käfig wurde ein halbes Jahr nicht gereinigt.
Als meine Großtante nun ins Krankenhaus musste haben wir den Vogel geschnappt und in einen neuen Käfig gesetzt. Die Maße sind ungünstig, 50cm breit und 100cm hoch, aber der Kleine kann nicht fliegen, viele Schwungfedern fehlen, also sind Bretter über die Höhe verteilt, so hüpft er immerhin von Stelle zu Stelle. Die Krallen waren zum Teil 5 cm lang, wir haben sie natürlich gekürzt, jetzt kann er sich wieder festhalten.

Zurückgeben werde ich ihn bestimmt nicht, da sich die Mobilität nicht bessern wird. Wenn ich vor dem Käfig stehe kreischt er mich an. Selten zwitschert er mal leise ein bisschen.

Was mache ich jetzt mit ihm? Eine Voliere würde ich ihm erst besorgen, wenn er Anstalten macht zu flattern, aber er hüpft nur. Wenn er dann nur auf dem Boden hockt hilft das ja auch nicht.
Ich habe eine große Zimmervoliere mit Japanischen Mövchen, aber sozial und futtertechnisch wäre das sicher auch nicht so gut ihn da reinzusetzen, oder?

Tut mir leid, dass das etwas länger geworden ist, ich möchte ihm einfach nur einen schönen Lebensabend ermöglichen.

Viele Grüße

Anna
 
Tut mir leid, aber man wird hier skeptisch und bevor ich kein Foto und weitere Details kenne, werde ich nichts dazu schreiben
 
Sorry, aber wenn wir hier nun alle jedem neuen Mitglied mit Skepsis "begegnen", kann man das Forum auch gleich ganz dicht machen. Also...zusammen reißen, weiter machen und Hilfe leisten, da wo sie gebraucht wird.
Anna hat darum gebeten....jetzt sind die Kanarienvogel Experten am Zug!

Hallo Anna und Willkommen bei den Vogelforen! :)
 
Sorry, aber wenn wir hier nun alle jedem neuen Mitglied mit Skepsis "begegnen", kann man das Forum auch gleich ganz dicht machen. Also...zusammen reißen, weiter machen und Hilfe leisten, da wo sie gebraucht wird.
Anna hat darum gebeten....jetzt sind die Kanarienvogel Experten am Zug!

Hallo Anna und Willkommen bei den Vogelforen! :)
Trotzdem bitte ich um ein aussagekräftiges Foto des Vogels.
@anva
www.kanarienvogelhaltung.de
Hallo Anna, da der Vogel nun über Jahre allein gesessen hat, also ohne einen Partner Vogel, wird ihm ein Partner sicher auch nicht fehlen, sondern eher verunsichern, irriitieren.
Der Vogel schreit dich auch nicht an, sondern du bist ihm fremd, kannte er doch über Jahre nur deine Tante. Diese war seine Bezugsperson und du bist nun ein Fremdling für ihn.
In dem beigefügten Link findest du alles, was ein kanarienvogel benötigt. Ich denke, dass du einen passenden Käfig bereits besorgt hast. Er sollte die Länge von 80 cm nicht unterschreiten, und auch nicht über dekoriert werden. Bitte keine Kunststoffstangen und Kunststoff Spielzeug anbringen.
Natur Holzsitzstangen im oberen Drittel des Käfigs und da der Vogel nicht gut fliegen, kann einige Sitzstangen noch in unterschiedlichen Höhn anbringen.
Versorge ihn mit qualitativ guten Kanarienvogel da, verwöhne ihn und gib ihm auch Grün Futter und Obst, ruhig ab und zu ein Stück Gala Apfel. Ansonsten kein süßes Obst und auch keine süßen Knabbereien. Da der Vogel wahrscheinlich sehr unterversorgt ist, würde ich ihm zusätzlich Vitamine anbieten als da wäre. Nekton biotin Ruhig zwei bis dreimal in der Woche. Sollte er zu schwach sein, würde ich sogar zu Corvimin raten.
Von einer Vergesellschaftung mit Mövchen würde ich auf jeden Fall abraten. Mit Zuwendung, Geduld und guter Ernährung und Pflege wirst du sicher bald einen kleinen, munteren Kanarienvogel.bei dir haben und es wird sich heraus stellen ob es sich um einen Hahn oder eine Henne handelt.
Er wird auch kräftiger werden und es wird ihm möglich sein, seine Flüge zu benutzen.
Ich wünsche dir für diesen Vogel alles Gute und finde es sehr gut das du ihn bei dir aufgenommen hast.
Eine tägliche Badegelegenheit braucht er natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, erstmal danke für die Begrüßungen. Mit der zum Teil bestehenden Skepsis hatte ich jetzt nicht gerechnet, aber sonst bin ich auch nicht in Foren unterwegs. Ein Bild vom verkoteten Käfig habe ich nicht gemacht. Die deformierten Krallen habe ich auch nicht fotodokumentiert.
So sieht er jetzt nach 1 Woche bei mir aus. Von hinten sieht man dass Schwungfedern fehlen, aber er dreht mir nur den Rücken zu, wenn ich genug Abstand halte.
Er steht in einer dunklen Zimmerecke, daher bekommt er mehrere Stunden am Tag Bestrahlung mit einer UV Lampe. Kanarienfutter, Grit und Sepia hat er da.
Ich wüsste halt gerne perspektivisch ob eine Vergesellschaftung mit den Mövchen ginge, wo ich mir aber unsicher bin. Weiter Einzelhaltung weil er es nicht anders kennt, oder irgendwann doch eine Henne, wobei es dann eine Voliere bräuchte und dafür müsste er fliegen können.
Ich habe natürlich bzgl. der Art nachgelesen, aber er ist ja schon ein kleiner Spezialfall und ich hätte gerne einen Ratschlag von erfahrenen Haltern.

Viele Grüße
Anna
20231019_154937.jpg
 
Die Flügel sehen doch nicht normal aus, oder?
Er putzt sich sehr viel, aber hat bei mir bisher keine Federn verloren.
 

Anhänge

  • 20231019_170235.jpg
    20231019_170235.jpg
    364 KB · Aufrufe: 38
Natürlich würde es mich interessieren, aus welchem Grunde der Vogel in einer dunklen Ecke steht.
 
Naja, dunkel ist relativ. Das Fenster auf der Seite geht gen Norden. Ich wollte ihm mit der UV Lampe jetzt gerade im Herbst/Winter was gutes tun, im Sommer bräuchte er sie nicht.
 
Ok, es hat mich nur ein wenig eingeschüchtert.
Alles gut, wir hatten hier wirklich sehr viel Stress und es war mehr als grenzwertig. Wäre sehr lieb, wenn du deinen Wohnort beziehungsweise Bundesland oder Ähnliches mit hinzu fügen könntest.
LG
 
Naja, dunkel ist relativ. Das Fenster auf der Seite geht gen Norden. Ich wollte ihm mit der UV Lampe jetzt gerade im Herbst/Winter was gutes tun, im Sommer bräuchte er sie nicht.
Wenn du für ihn keinen anderen Platz hast beziehungsweise keine Alternative, dann kann man es nicht ändern. Wenn er am Nordfenster steht, hat er sicher keine Chance auf UV Strahlen, auch im Sommer nicht.
Falls er bei deiner Tante einen helleren Standplatz hatte, kann es sein, dass er jetzt anfängt zu mausern, falls er es nicht doch schon bei ihr gemacht hat. Nw mausern sie im Spät Sommer/Herbst. Ja du hast recht die Flügel sehen schlimm aus. Er hat sie malt nie benutzen dürfen.
 
Mir tut es nicht weh die UV-Lampe tagsüber anzulassen, sie ist speziell für Vögel. Eine wirkliche Alternative gibt es nicht, direkt am Südfenster wäre zu viel des Guten.
Die Helligkeit entspricht dem was er kennt, er stand auf einem 1,60 Meter Schrank, da war es auch nicht heller.
Er mausert gerade nicht, bisher lag keine einzige Feder unten und er versucht auch nicht sie sich selbst rauszureißen.
Kann ich sonst für sein Gefieder noch was tun?
 
Moin Moin,
Das sieht ja fast nach einem Ticked Bird der Rasse Fife Fancy aus! Schön das du das Ruder übernommen hast. Gute Versorgung wie schon beschrieben und oft Badewasser zur Gefiederpflege sollten in 1-2 Wochen einen Vogel erkennen lassen. Irgendwann kannst du dann mal mit Freiflug anfangen, um ihm Brustmuskulatur anzugedeihen lasen.
Weiter so......
 
Das Präparat, welches ich dir empfohlen habe, das Nekton Biotin ist extra für das Gefieder. Und wie gesagt, regelmäßiges Baden ist eigentlich ein Muss. Wenn er nicht baden möchte, nebele ihn vorsichtig.mit einer Blumendusche ein, so dass er leicht feucht ist, das bewirkt, dass der Putzreflex entsteht,
Putzen ist für die Vögel ganz wichtig.
 
Aber ich denke Du wirst das Gefieder insbesondere den Schwanz nicht wieder richtig hinbekommen. Der breite Schwanz ( schon am Bürzel ) deutet sehr nach Lumpsknoten hin . Das kannst Du aber selber feststellen indem Du den Vogel in die Hand nimmst und den Bürzel anbläst, Dicke breite Wulste sind dort nicht behandelbar
 
Danke für die die vielen Hinweise. Das mit dem Nekton Biotin mach ich auf jeden Fall und demnächst bekommt er einen breiteren Käfig. Er putzt sich wirklich sehr viel, aber ein richtiges Badehaus kaufe ich auch noch, da er von dem Wassernapf als Option nicht überzeugt scheint.
Ansonsten müsste alles passen, mal schauen wie gut er sich erholt.
Beim Krallenschneiden vor knapp 1 Woche haben wir nochmal geschaut, dass keine Parasiten sichtbar sind, aber obwohl wir wirklich schnell und vorsichtig waren und er es dunkel hatte, lag er danach 10 Minuten halb tot auf dem Käfigboden, deswegen würde ich es vorerst vermeiden ihn in die Hand zu nehmen, bis er sich wirklich eingelebt hat. Stress hatte er erstmal genug.

Ist es eigentlich gut, schlecht oder egal, dass er Vormittags und abends immer zwischen Rufen und ein bisschen Zwitschern hin und her wechselt? Es ist nicht laut, aber tagsüber macht er eigentlich gar keine Geräusche.
 
Jetzt, in der Herbstzeit sind die Hähne, ich gehe davon aus, dass es ein Hahn ist, nicht wer sangesfreudig
Ich würde jetzt auch in der ersten Zeit von weiteren Untersuchungen, rausgegangen und so weiter Abstand nehmen. Er muss sich erst einmal Einleben und solche Aktionen ist er sicher nicht gewöhnt.
Bitte achte auf seinen Kot, das ist ganz wichtig und beobachte ihn so engmaschig wie möglich.
Es ist nicht gesagt, dass er einen Badehäuschen annimmt, falls er es nicht gewohnt war, wird er sich schwertun. Jedoch würde ich eine Badegelegenheit (Schüssel am Käfig,boden) und Ähnliches anbieten. Ansonsten eben einnebeln
Ein längerer Käfig wird ihm sicher gut tun, ich nehme für meine Kanarienvögel nur Vogelsand und zwar den von Prestige.
Dieser kleine Kerl braucht wirklich viel Geduld und Zuwendung.
Zum guten Schluss: es kann durchaus sein, dass es sich um eine Henne handelt, meine Damen sind auch zur Zeit nur im Zwitscher Modus. Ich würde ihm Radiomusik gönnen, meine lieben alle das Geräusch des Staubsaugers, so hat jeder seine Vorlieben.
 
Thema: Vernachlässigter Kanarienvogel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben