Verpaarung

Diskutiere Verpaarung im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, vielleicht könnt ihr mir Tipps zur Verpaarung geben, bzw. ein paar Sorgen ausräumen: Die Situation: Meine zwei Sperlis Eddi und Kurt...
J

Jessica

Stammmitglied
Beiträge
194
Hallo, vielleicht könnt ihr mir Tipps zur Verpaarung geben, bzw. ein paar Sorgen ausräumen:

Die Situation: Meine zwei Sperlis Eddi und Kurt sind Hähne und waren schon gute Kumpels, als wir sie kauften. Sie sind jetzt etwa 2 Jahre alt und verstehen sich wirklich blendend. Es hat noch nie Kämpfe gegeben, sie klären auch Meinungsverschiedenheiten kurz und schmerzlos, ein bisschen Drohgebärde und Geschimpfe scheint auszureichen. Sie kuscheln, putzen sich und teilen ihr Futter und den Schlafplatz - kurz, eine Männerfreundschaft. Gesundheitlich geht es ihnen auch prächtig, mit kahlen Stellen oder Ähnlichem hatten wir noch nie Probleme. Sie sind munter und immer für eine Überraschung gut. Für mich sieht es also ganz danach aus, als wären sie mit der Situation im Grunde zufrieden.

Nun habe ich in diesem Forum aber so oft gelesen, dass sie Weibchen brauchen. Also habe ich das mit meinem Mann besprochen. Er hatte einige Bedenken, die ich gerne zur Diskussion stellen möchte:

1. Bis jetzt herrscht Harmonie. Was ist, wenn wir Weibchen dazu nehmen, und dann die Kämpfe losgehen? Es wäre so schade um die Freundschaft der beiden.
2. Was ist, wenn unsere die Weibchen nicht annehmen? Wann ist der Punkt, an dem man die Weibchen besser tauschen sollte?
3. Wie können wir feststellen, ob die Weibchen wirklich gesund sind?
4. Wie alt sollten die Weibchen sein?
5. Unsere zwei sind einigermaßen zutraulich, lassen sich von Hand füttern und reden gerne mit uns. Wie schaffen wir, dass die Weibchen sich das eher von ihnen abgucken, als es ihnen womöglich abgewöhnen?
6. Unsere Hähne sind grün und wir überlegen, eine grüne und eine blaue Henne zu nehmen, was meint ihr? Oder lieber zwei grüne?
7. Wieviel Platz müssen wir für vier Vögel mindestens rechnen? Denn der große Käfig, den sie derzeit haben, reicht mit Sicherheit nicht aus für noch zwei. Wir würden gerne eine Zimmervoliere selbst bauen, damit sie sich gut unserem kleinen Wohnzimmer anpasst - außerdem ist das, was man so kaufen kann, doch meist nur hoch statt breit und das ist ja Mist.

Ich bin für jede Antwort dankbar, denn wir wollen diesen Schritt erstmal gründlich überlegen.

LG Jessica
 
hallo jessica,
ich will mal versuchen deine fragen zu beantworten

1. Bis jetzt herrscht Harmonie. Was ist, wenn wir Weibchen dazu nehmen, und dann die Kämpfe losgehen? Es wäre so schade um die Freundschaft der beiden.
ich denke, das die hähne auch "befreundet" bleiben, wenn hennen zugesetzt werden.
sie werden dann mit sicherheit nicht mehr so miteinander kuscheln wie im augenblick - aber im moment fehlen ja die partnerinnen

2. Was ist, wenn unsere die Weibchen nicht annehmen? Wann ist der Punkt, an dem man die Weibchen besser tauschen sollte?
die antwort möchte ich schuldig bleiben, denn ich weiss nicht, ob ein züchter verkaufte vögel zurück nimmt. müsste vorher abgeklärt werden.

3. Wie können wir feststellen, ob die Weibchen wirklich gesund sind?
zum vogelkundigen tierarzt gehen und untersuchen lassen

4. Wie alt sollten die Weibchen sein?
sie sollten schon geschlechtsreif (mindestens 1 jahr) alt sein

5. Unsere zwei sind einigermaßen zutraulich, lassen sich von Hand füttern und reden gerne mit uns. Wie schaffen wir, dass die Weibchen sich das eher von ihnen abgucken, als es ihnen womöglich abgewöhnen?

zutraulichkeit verlernen die sperlis nicht, aber ob sich die hennen das abgucken und nachmachen, kann nicht garantiert werden

6. Unsere Hähne sind grün und wir überlegen, eine grüne und eine blaue Henne zu nehmen, was meint ihr? Oder lieber zwei grüne?
ihr könnt ohne bedenken ein blaue und eine grüne henne nehmen. bei mir ist auch ein grüngescheckter hahn mit einer blaugescheckten henne zusammen.

7. Wieviel Platz müssen wir für vier Vögel mindestens rechnen? Denn der große Käfig, den sie derzeit haben, reicht mit Sicherheit nicht aus für noch zwei. Wir würden gerne eine Zimmervoliere selbst bauen, damit sie sich gut unserem kleinen Wohnzimmer anpasst - außerdem ist das, was man so kaufen kann, doch meist nur hoch statt breit und das ist ja Mist.
für 1 paar rechnet man 100 cm länge, für ein weiteres paar 50% mehr.
das wären für eure 2 paare dann eine länge von 150 cm.
wenn die voliere aber etwas kürzer sein sollte - dafür aber täglicher freiflug angeboten wird - ist das auch ok
 
Thema: Verpaarung
Zurück
Oben