"Verrückte" Raben

Diskutiere "Verrückte" Raben im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich seit einigen Tagen ein großes Problem habe. Wir sind erst vor 6 Monaten in...
L

Linchen2602

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich seit einigen Tagen ein großes Problem habe. Wir sind erst vor 6 Monaten in unser neues Haus eingezogen und haben in unserem Garten allerhand verschiedene Vögel, darunter auch 2 Raben. Bis vor kurzem fand ich das auch ganz nett. Allerdings sind die beiden Raben vor ein paar Tagen durchgedreht und springen nun jeden Morgen gegen unsere Terrassentür, so lange bis mein Mann oder ich den Raum betreten, dann hauen sie ab. Der Rahmen ist schon total verkratzt und wie die Glasscheiben aussehen muss ich wohl nicht erklären.
Ich habe keine Ahnung warum sie das machen! Raben sollen doch intelligente Tiere sein :? Wir haben keine Haustiere und auch nichts was nach Beute aussieht im Haus.
Kann sich jemand vorstellen warum sie das also machen und wie ich ihnen das wieder "abgewöhnen" kann?

Vielen Dank schon mal für Lösungsvorschläge!
 
Raben oder Rabenkrähen?
Vermutlich sehen sie ihr Spiegelbild und bekämpfen es.
Einfach etwas Fliegengaze oder einen Vorhang bis auf ca Kniehöhe von aussen vor das Glas spannen.
Kann man wahrscheinlich nach der Brutzeit wieder abnehmen.
 
Hallo Ingo,

da sie komplett schwarz sind, denke ich es sind Raben (bin aber kein Vogelexperte).
Danke für den Tipp! Ich werds mal ausprobieren und hoffe es bringt was.
 
Denke mal, es sind Rabenkrähen.Die sind auch komplett schwarz. :zwinker:
Kolkraben sind deutlich größer als Krähen.

Zum Problem denke ich auch, dass es mit der Brutzeit zu tun hat.
Sie sehen ihr Spiegelbild und greifen es an um ihre Jungvögel zu schützen.
 
Hallo Linchen,
wir hatten da selbe Problem..bestimmt 3 Monate...
Eine Rabenkrähe hat sich erst unser Auto vorgenommen (Die Fenster) und dann die Fenster unseres Hauses...und zwar alle!
Wir haben den Förster angerufen, der uns dann hier vor Ort mitteilte, dass sie sich im Fenster spiegeln und dann einen Konkurrenten im Spiegelbild sehen..
Es war dann irgendwann die Zeit, wo die Förster die Rabenkrähen schiessen dürfen. Und er kam morgens früh...
Er hat Gott sei Dank (mit Absicht?) daneben geschossen. Es sind schlaue Tiere...nie wieder kam er hier her...

lg,Angie
 
Nicht nur wir waren betroffen...alle Nachbarn auch. Er hat unsere Autos völlig verkratzt..alle Fensterfugen von den Fenstern des Hauses durchlöchert und zerstört, alle Fensterrahmen zerkratzt.
Es hat nichts geholfen, keine Alufolie als Abschreckung, Knallfrösche auf die Fensterbank, was davorspannen..nichts. Wir sind fast verzweifelt..auch die Fensterscheiben haben tiefe Kratzer..
Er war wie von Sinnen....

lg, Angie
 
Eine Vogelkralle oder -Schnabel KANN definitiv keine Kratzer in einer Scheibe hinterlassen.....ein Ding der Unmöglichkeit.
 
Na, so wie der gewütet hat..doch. Du kannst gerne vorbeikommen und nachschauen :D
Nee, jetzt im Ernst...er hat sich immer wieder versucht, an den Fensterrahmen festzuhalten und ist natürlich abgerutscht. Dabei hat er in die Fensterscheiben gehackt, das man das im ganzen Haus gehört hat. Und ja, die Scheiben haben Kratzer..wenn auch das eher wenige sind..schlimmer sind die Holzteile und der Autolack..sowie die Fugen. Die Fugen müssen erneuert werden bei fast allen Fenstern..
Der Autolack ist nicht mehr komplett kratzerfrei zu bekommen.
Und gerade bin ich dabei, die Fensterrahmen abzuschleifen und neu zu streichen...

lg, Angie
 
Die Schnäbel und Krallen zerkratzen die Fenster nicht direkt, aber der Sand, der vor allem gern mal an den Füßen hängt, leistet ganze Arbeit.

Wir hatten schon: Buchfinken, Goldammern, Spatzen und Amseln als ausgeflippte Spiegelfechter am Haus. Fliegengaze ist ein sehr guter Tipp.
 
Das hätte ich mal vor nem halben Jahr wissen müssen...Mist.

lg, Angie
 
Thema: "Verrückte" Raben
Zurück
Oben