Versele-Laga Futter

Diskutiere Versele-Laga Futter im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo habe mal das versele-lage exotic nuts gekauft für meine beiden grauen. jetzt habe ich gesehen das da erdnüsse drinnen sind meine frage an...

  1. coupechef

    coupechef Neues Mitglied

    Dabei seit:
    1. Juli 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    97080 Würzburg
    hallo
    habe mal das versele-lage exotic nuts gekauft für meine beiden grauen.
    jetzt habe ich gesehen das da erdnüsse drinnen sind
    meine frage an euch kann ich die bedenkenlos geben,wegen den schimmelsporen in der schale?
    weil eigendlich sollte man keine erdnüsse füttern.
    vielen lieben dank für eure antworten.


    lg Den Anhang 7073versele-laga_exotic_nuts_nagypapagajoknak_750g.jpg betrachten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Boracay

    Boracay Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. August 2005
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    ich kenne das Futter an sich nicht, würde wegen den Erdnüssen und auch wegen
    dem hohen Anteil an Nüssen das Futter jedoch nicht anbieten.
    Nüsse werden bei meinen Grauen alle paar Tage als Leckerlies verfüttert
     
  4. Helmine

    Helmine Guest

    Ich denke mal, dass das Futter kontrolliert wird. Versele Laga legt schon sehr viel Wert auf gutes Futter, aber bei Erdnüssen in der Schale bleibe ich weiterhin skeptisch. Die sind wegen der Pilzsporen in Verruf geraten, wobei ich nun nicht denke, dass die Vögel von einer Nuss sofort krank werden müssen. Bei uns gibts aber nur geschälte Walnüsse ab und an und im Futter sind manchmal Zirbelnüsse, die lieben sie auch total. Alle anderen rühren sie nicht an.
     
  5. #4 jaqueline84, 26. Oktober 2012
    jaqueline84

    jaqueline84 Guest

    Hallo,

    ich frage mal für jemanden, der Nymphensittiche hat, da ich mich mit denen nicht so auskenne. Ist das Big Parakeet Prestige von Versele Laga zu empfehlen? Laut Packung soll es nur Saaten und Getreide enthalten. Also keine Nebenerzeugnisse, Zucker usw. Füttert das hier vielleicht jemand an seine Nymphies?

    LG
     
  6. Helmine

    Helmine Guest

    Ich habe es noch nie gefüttert, aber aufgrund der Zusammensetzung weiß ich, dass meine nicht alles daraus mögen würden und ich zuviel wegwerfen würde.

    http://www.versele-laga.com/NUTRI/N...=4&mkt=11966&fam=138&ani=261&ran=166&pro=5109

    Empfehlen kann ich das Futter von Herrn Jehl: http://www.futtermittel-jehl.de/randshop_1_2/themes/kategorie/index.php?kategorieid=178 Dort gibt es ganz spezielle Futtermischungen für Nymphensittiche, die auch auf Wohnungsvögel zugeschnitten sind. Auch dieser Shop führt gute Nymphensittichmischungen: http://mixing-your-petfood.de/index...art&page=shop.browse&category_id=20&Itemid=53 Woher bezieht deine Bekanntschaft denn das Futter? Ricos hat auch super Futter, aber das Großsittichfutter sollte man etwas strecken, ist sonst zu gehaltvoll.
     
  7. #6 jaqueline84, 26. Oktober 2012
    jaqueline84

    jaqueline84 Guest

    Hallo Helmine,

    woher das Futter derzeit bezogen wird, weiß ich nicht.
    Ich sollte nur mal fragen, ob man es füttern kann oder nicht,
    also ob da irgendwas Schädliches (wie z.B. bei V***kraft) drin ist.

    LG
     
  8. Helmine

    Helmine Guest

    Nö andere Sachen als Körner sind da nicht drin. Das hast du ja auch schon festgestellt und steht auch nochmal in meinem Link drin. Es gibt aber auch Futter, wo Versele Laga VAM Körnchen untermischt, die sehen aus wie Extrudate und riechen sehr süß. Ich hatte dieses Futter mal und fand den Geruch unangenehm, zumal man gar nicht mehr den Geruchstest am Futter selbst durchführen konnte, weil der Geruch der VAM Körnchen alles überdeckte.
     
  9. Ziege2000

    Ziege2000 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich nutze das Big Parakeets von Verselle schon seit Jahren und bin zufrieden.
    Das Futter ist auch recht sauber und Staubfrei. Einmal die Hand rein stecken und rausziehen und bleibt fast ganz sauber. Ich hatte schon Futter da konnte ich danach die Finger waschen soviel Dreck war da dran :-(

    Meine Ziegen und Nymphen mögen es auch, denn die Näpfe werden immer gut geleert.
     
  10. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Etwas "Schädliches" ist mit Sicherheit in keinem Futter enthalten. Mit solchen Aussagen wäre ich an Deiner Stelle vorsichtig.
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. balous

    balous Mitglied

    Dabei seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    41515 Grevenbroich
    Hallo,
    ich habe am Anfang einmal das Big Parakeet Prestige gekauft. Da habe ich nicht beachtet, daß es einen Anteil an
    Sonnenblumenkernen von 22,5% hat.
    Ich beziehe das Futter jetzt seit längerem von J**l sowohl für meine Nymphen als auch für meine Kanarien
    und bin damit sehr zufrieden. Gerade die Mischungen mit hohem Grassamenanteil lieben meine Haubenschlümpfe.
    Gruß
    Michaela
     
  13. #11 jaqueline84, 27. Oktober 2012
    jaqueline84

    jaqueline84 Guest

    Hallo Moni,

    doch es gibt schon Bestandteile, die schädlich sind wie Zucker, Bäckerei- und andere Nebenerzeugnisse, Farb- und Konservierungsstoffe etc. Natürlich könnte ich es auch ungesund nennen, aber das wäre Schönrederei. Das ist genauso wie wenn wir zu McDonald's gehen oder - ganz aktuell - diese Bubble Teas trinken. Von letzterem weiß man jetzt sogar, dass sie dem Gehirn schaden. Ich denke, wir Menschen können selbst entscheiden, was wir essen - Vögel aber nicht und daher denke ich, dass wir darauf achten sollten, dass sowas nicht im Futter ist. Nur weil die Tiere davon nicht sterben, heißt das ja nicht, dass es unschädlich ist.

    LG
     
Thema:

Versele-Laga Futter

Die Seite wird geladen...

Versele-Laga Futter - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei stippt sein Futter.

    Graupapagei stippt sein Futter.: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass man mir helfen kann. Seit ca. 2 bis 3 Wochen fängt mein Grauer Charly an, sein Essen...
  2. Nymphensittich Handaufzucht

    Nymphensittich Handaufzucht: Hallo zusammen... Brauche mal eure Hilfe Bestimmt gibt es 100 Foren wo dieses Thema schon angegangen wurde doch ich wollte mal eure Meinung direkt...
  3. Graupapagei&Belohnung

    Graupapagei&Belohnung: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. Einem Jahr einen Kongo Graupapagei aus schlechter Haltung bekommen. Ihr Name ist Marley und ich habe sie mit 6...
  4. Nippeltränken für Sittiche

    Nippeltränken für Sittiche: Hallo... mal kurze Frage hat jemand Erfahrungen mit Nippeltränken und dergleichen bei Sittichen... Kennt man ja eher bei Nagetieren aber ich...
  5. Futter bei Lebererkrankung gut?

    Futter bei Lebererkrankung gut?: Hallo, könnt ihr mir vielleicht sagen, ob dieses Zusatzfutter für Wellensittiche mit Lebererkrankung geeignet ist? Wenn es in Ordnung ist Liste...