Vertragen sich drei Vögel?

Diskutiere Vertragen sich drei Vögel? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Ich halte zu Hause ein relativ junges Wellensittichpärchen (weib. + männch.), die sich jetzt auch ganz gut zu vertragen scheinen (hat was...

  1. #1 Carlos Santana, 25. Mai 2004
    Carlos Santana

    Carlos Santana Guest

    Ich halte zu Hause ein relativ junges Wellensittichpärchen (weib. + männch.), die sich jetzt auch ganz gut zu vertragen scheinen (hat was gedauert). Nun besteht auf Grund eines Pflegefalls in der Familie die Notwendigkeit der Unterbringung eines dritten Wellensittichs, der schon ein paar Jahre alt ist und stets allein gehalten wurde, zudem nur bei zwei älteren Damen, die sich nicht um den Vogel gekümmert haben.

    Gibt es Probleme, wenn ich diese Vögel nun zusammen in einem großen Käfig halte? Der neue Vogel ist ein Männchen. Kennt sich jemand damit aus, wie die beiden "Ureinwohner" den neuen Vogel aufnehmen werden?

    Für eine kurzfristige Antwort bin ich sehr dankbar, da die Zeit etwas knapp ist, ein neues Heim für den Vogel zu finden.

    MfG
    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ChicaBaby, 25. Mai 2004
    ChicaBaby

    ChicaBaby Guest

    also, kurz und kanpp

    3 ist eine unglückliche zahl, lieber 4..... am besten sind klar 2 pärchen, vielleicht kannst du ja noch einen 4. dazuholen

    ähm, zusammenbringen ist immer so eine sache..... ich habs bei meinem so gemacht, das ich meinen alten 2 freiflug gegeben habe und die anderen 2 dazu getan habe, so konnten sie sich in ruhe kennen lernen. und es hat richtig super geklappt!!!
     
  4. #3 Christianchen, 25. Mai 2004
    Christianchen

    Christianchen Guest

    Hi!

    Ich würde auch raten noch einen dritten dazu zu holen. Vielleicht findest du ja einen über eine Kleinanzeige, der auch abgegeben werden soll und dem du auch ein schönes Zuhause bieten kannst. Ansonsten dürfte das mit deinen beiden keine Probleme geben. Im Gegenteil, sie können ihm zeigen, wie sich ein Welli verhält. Das musste mein Hermann auch erst wieder lernen, aber meine anderen drei haben ihm dabei geholfen. Also ob du jetzt drei oder vier hast ist echt egal was die Arbeit angeht. Nur 3 ist für die Wellis eine unglückliche Zahl. Einer ist nämlich allein und muss den anderen zwei zuschauen. Also mein Tipp: Nimm den anderen bei dir auf (2 Hähne, 1 Henne ist kein Problem für den Anfang), und schau dann im Sperrmüll oder so ob du noch einen Abgabevogel bekommst. Dann hast du nämlich 2 Wellis glücklich gemacht.
     
  5. #4 ChicaBaby, 25. Mai 2004
    ChicaBaby

    ChicaBaby Guest

    :dafuer: :dafuer: :dafuer: ganz meine meinung
     
  6. #5 Carlos Santana, 25. Mai 2004
    Carlos Santana

    Carlos Santana Guest

    Oh man...

    Also das ist bei mir jetzt schon recht laut morgens... zusätzlich kräht vor meinem Schlafzimmerfenster gegen 05:00 Uhr morgens immer ein echter Hahn 0l

    Und ernsthaft: 4 Wellensittiche, nee nee, da geh ich kaputt. Die Arbeit ist mir egal, aber bei aller Vogelliebe: Die zwei halten recht selten mal die Klappe... dankbare Momente am späten Abend. Viere werden mit Sicherheit auch spät nachts noch mit Freuden zwitschern, was der Schnabel hält.

    Also: Es bleibt bei zwei...

    Dennoch heißen Dank
     
  7. #6 ChicaBaby, 25. Mai 2004
    ChicaBaby

    ChicaBaby Guest

    oh je oh je, hast du schonmal von der "tuch-und-schnautze" technik gehört???

    Die geht so: Man nehme eine großes Tuch, legte es über den Käfig und...... schnautze! die wellis denken es ist nacht und schlafen und morgens machst du das einfach wieder weg.
     
  8. #7 Carlos Santana, 25. Mai 2004
    Carlos Santana

    Carlos Santana Guest

    Jaja, kenn ich, hab ein Bettlaken drübergelegt. Mit großer Freude haben die sich darüber hergemacht. Die sind eh ein bißchen komisch... egal was, alles wird sofort niedergemacht:

    Kolbenhirse: 5 Minuten, dann ist die Rispe weg
    Vogelgras: 2 Minuten, dann ist es wegrasiert
    Diese Körnerbeklebten Stangen: 10 Minuten, ratzekahl weg

    Naja, wenns Spaß macht und schmeckt...

    Ich schätze, ich werd den Käfich mit dem neuen Biest einfach mal daneben stellen und abwarten, was passiert.
     
  9. #8 Christianchen, 25. Mai 2004
    Christianchen

    Christianchen Guest

    Hi!

    Also nachts halten meine die Klappe, denn die schlafen ja auch. Klar, wenn bei mir Licht ist abends erzählen sie natürlich, aber wenn´s dunkel ist ist Ruhe. Also ich würde keinen Einzelwelli im Käfig auf Dauer neben die anderen zwei stellen, der Arme. Der muss dann die ganze Zeit neidisch rübergucken wie die anderen Beiden turteln? Wie gemein. Schau doch, ob du für Nr. 3 ein gutes Zuhause bekommst. Vielleicht sucht noch Jemand Gesellschaft für seinen Welli. Dann hast du nicht mehr Krach und der Welli hat Gesellschaft. LG
     
  10. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    8o 2 sind so laut? also meine 10 blabbern leise vor sich hin am abend.Gut bei voll aufgedrehtes licht können sie auch laut sein,aber dämmerlicht? uh uh sie erzählen so süß.
    Morgens sind sie so lange leise bis wir aufgestanden sind,und wenn mal einer länger schlafen will macht der andere halt Wohnzimmer tür zu :D

    3 ist wirklich nicht so gut :( besser ist eine gerade zahl
     
  11. nookgirl

    nookgirl Federstaubsaugerin

    Dabei seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    also ich habe 3 wellis, klappt prima! hätte lieber eine grade zahl, aber wegen meinem schnucki belass ich es lieber zur zeit bei den dreien, da er schon 16 ist, nicht mehr fliegen kann und er nur noch ein bein belasten und bewegen kann.
    ein vierter wäre zu viel für ihn! außer einer älteren dame die vielleicht auch ein handicap hat, aber leider erlauben mir meine eltern keinen neuen welli....
    :(

    aber ansonsten verstehn sich alle gut, keiner wird ausgeschlossen, und ein päärchen hat sich auch nicht gebildet!

    trotzdem ist eine grade zahl auf jedenfall besser!
     
  12. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    Nö, die sind nicht komisch.....ganz normale Wellis eben.
    Freu dich, wenn sie so munter sind. Besser als wenn sie still und krank im Eckchen sitzen.
     
  13. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Vier sind auf jeden Fall besser! :)
    Zur Ruhe kommen meine, wenn es dunkler wird. Alle sieben. Sie murmeln dann wohl noch etwas herum, aber so ein Getöse wie im Moment gibt es dann nicht mehr. In der Nacht, wenn nur ein kleines "Anti-Panik-Licht" brennt, ist es ganz still und man hört sie erst wieder, wenn es hell wird. Schliesse ich die Vorhänge, dann ist auch morgens bis ca. 08:00 Uhr Ruhe.
    Als ich sie noch im Wohnzimmer hatte, da habe ich den Käfig abgedeckt, wenn sie zu laut waren. Das klappte auch immer.
    Sehr ungewöhnlich, dass Deine dann nicht ruhiger werden. -Ist es sehr hell im Raum? Mit heller Beleuchtung und einem weissen Tuch bringt das vielleicht nix ...
     
  14. #13 Anfaenger, 26. Mai 2004
    Anfaenger

    Anfaenger Guest

    unsere sind voll komisch drauf.
    ich habe das gefühl, dass sie fast die ganze Nacht wachs sind.
    immer wenn ich mich ganz leise ins Wohnzimmer schleiche hör ich da irgendwas klappen oder bewegen.
    und am Tag sind die bestimmt 3-4 Stunden am pennen :?
     
  15. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo Carlos Santana,

    sicherlich ist eine gerade Zahl an Wellis besser, aber wenn es jetzt zunächst darum geht, den Einzelwelli aufzunehmen, dann nimm ihn!
    Es wird sich dann zeigen, wie er sich mit den anderen versteht.
    Gerade weil er ein etwas älterer Einzelvogel ist, mußt du erst einmal schauen, wie er klarkommt, ob er total begeistert ist von der neuen Gesellschaft oder ob er eine Zeit braucht, um sich an seinesgleichen zu gewöhnen.
    Dann kannst du immernoch überlegen, ob du einen vierten dazuholst oder nicht.

    Wichtig ist, dass dein Käfig groß genug ist, dass sich die Vögel auch mal ein wenig aus dem Weg gehen können.

    "Es muß eine gerade Zahl sein" scheint mitunter schon eine Standardantwort zu sein, aber man sollte immer die Situation berücksichtigen. Und es ist auch keineswegs so, dass sich ein Pärchen ständig sich selbst beschäftigt. In einer größeren Gruppe gehts kreuz und quer, die Hähne kraulen sich untereinander, die Hennen ebenfalls (aber seltener). Außerdem werden aus 4 zusammengesetzten Vögeln nicht automatisch 2 Paare.
     
  16. Fanculla

    Fanculla Guest

    Schliess mich den andern an! Lieber 4 oder dann 2, aber nicht drei!!!! :gott:
     
  17. kurze

    kurze Mitglied

    Dabei seit:
    9. Mai 2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    47495 Rheinberg
    Also wir haben 3 Wellis und das klappt gut.
    Bin mir aber ziehmlich sicher, dass das nur so gut klappt weil Charlotte aufgrund von sehr langer Einzelhaltung :(
    eine Einzelgängerin ist und die anderen beiden sie nicht wirklich interessieren.
    Ich habe als wir uns für Hedwig (unseren 3ten Welli) entschieden haben sofort gesagt, dass wenn Charlotte das nicht passt sofort ein vierter geholt werden muss. (den ich jetzt trotzdem gerne hätte)

    LG
    Sandra
     
  18. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Anja12

    Anja12 Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    *auchmalmeinenSenfdazugeb*

    Ich hatte auch eine Zeit lang drei. Und jetzt vier. Vier ist auf jeden Fall schöner, hab ich festgestellt. Es haben sich zwei feste Freundschaftspaare gebildet (sind ja leider alles Jungs) und auch untereinander versteht man sich prima.

    Aber wie Dagmar schon sagt, wenn es darum geht, einen Einzelvogel aufzunehmen, dann nimm ihn! Drei geht auf jeden Fall gut, aber vier sind halt besser (aber ich bin sicher, da kommst Du auch noch ganz von alleine hinter :D... ich weiß wovon ich rede... Wellisucht).

    Klar sind drei oder vier lauter als zwei. Aber eigentlich nur minimal. Und wenn Du alles gut abdunkelst, sollten die Süßen eigentlich pennen...

    Außerdem gewöhnt man sich an alles. ;)
     
  20. Carina*

    Carina* Guest

    Hallo Carlos Santana!

    Also ich kann da Anja nur zustimmen!
    3 geht auf jeden Fall, hat bei mir auch super geklappt. Nur leider ist auch gegen meine Wellisucht kein Kraut gewachsen und daher gabs einen 4ten :D
    Nun haben sich 2 Pärchen gebildet, da ich glücklicherweise insgesamt zu 2 Männchen und 2 Weibchen gegriffen hab ;)
    Natürlich ist das Zusammenleben zu 4 schöner, besonders da sich Wellis ja erst im Schwarm richtig wohl fühlen. Ich denk in den meisten Fällen gilt doch: umso mehr umso besser 8)
    Um zu der Lautstärke zu kommen kann ich wieder nur das gleiche wie Anja sagen (sprichst mir aus der Seele :p ). Ich finde den Unterschied von 2 zu 4 nicht unbedingt groß und schon gar nicht zu 3 Wellis! Und sie plappern auch bestimmt nicht die ganze Nacht durch, nur weils jetzt 3 anstatt 2 sind.
    Du solltest es auf jeden Fall ausprobiern! Sonst kannst du immernoch einen 4ten dazuholen. Der Welli tut mir nämlich wirklich leid, dass er so lang allein sein musste und niemand hat sich um ihn gekümmert! Man sollte ihm endlich ein welligerechtes Zuhause bieten.
    Zuletzt muss man allerdings sagen, dass es natürlich auch immer auf den Charakter der Tiere ankommt.

    Lieben Gruß
     
Thema:

Vertragen sich drei Vögel?

Die Seite wird geladen...

Vertragen sich drei Vögel? - Ähnliche Themen

  1. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

    Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)
  2. Eure meinung zu diesem vogel

    Eure meinung zu diesem vogel: Eine traurige geschichte zu der ich gerne eure Meinung horen wurde... vielleicht hat es jemand erlebt oder noch, kennt jemanden der es erlebt...
  3. Vogel gesucht, pfeifender, trauriger Ruf

    Vogel gesucht, pfeifender, trauriger Ruf: Hallo liebe Vogelforen-Community, gerade war ich draußen, ein wenig frische Luft schnappen, hörte und sah ich zwischen Kleiber und Kohlmeise,...
  4. wisst ihr welcher Vogel das ist ?

    wisst ihr welcher Vogel das ist ?: Hallo, meine Freundin War in Schweden und hat folgenden Vogel beobachtet : Kopf = gelblich mit orangefarbenen ,, strichen " Augen = schwarz Hals...
  5. Auswildern von gezüchteten Waldvögeln?

    Auswildern von gezüchteten Waldvögeln?: Ist es möglich, in der Voliere nachgezüchtete Waldvögel auszuwildern? Ich geb mir große Mühe, unseren großen Garten vogelfreundlich zu gestalten...