Vertreiben Kohlmeisen Blaumeisen?

Diskutiere Vertreiben Kohlmeisen Blaumeisen? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Bis gestern hatte ich in meinem Nistkasten ein Pärchen Blaumeisen. Darin waren 5 aktive Küken vielleicht 5 Tage alt, 0000die fleißig gefüttert...
C

Chrissi123

Neuling
Beiträge
25
Bis gestern hatte ich in meinem Nistkasten ein Pärchen Blaumeisen. Darin waren 5 aktive Küken vielleicht 5 Tage alt, 0000die fleißig gefüttert wurden. Heute sind die Küken weg.
Stattdessen sind Kohlmeisen dabei im Nistkasten ihr Nest vorzubereiten.
Töten Kohlmeisen die Küken von Blaumeisen?
Ein Mangel an Nistkästen besteht in meinem Garten nicht. Habe vor kurzem erst noch zusätzliche aufgehängt.
Lg
 
Da haben sich die Blaumeisen wohl einen Kasten mit der falschen Lochgrösse ausgesucht.
Wer Blaumeisen haben will, der muss unbedingt auch "Blaumeisenkästen" anbieten. Sonst kommt das immer wieder vor.
 
Haubenmeise, Sumpfmeise, Tannenmeise, Blaumeise = 26-28 mm
Kohlmeise, Trauerschnäpper = 32-34 mm
Gartenrotschwanz = 47 mm
 
Ja danke für die genauen Angaben ,aber leider geht nicht jede Meise in den Kasten, der für sie gedacht ist....
Zumal das besagte Domizil ein Fertignistkasten mit eingebautem Futterhaus im EG ist. Was ich fertig angeschafft habe.
Aber ich bin echt geschockt das die "süßen" Kohlmeisen die Küken killen.
 
Hallo Chrissi123,

das ist leider "Natur" - Kohlmeisen sind absolut keine Vegetarier, da können auch die Küken anderer kleinerer Vogelarten auf dem Speiseplan stehen. Zumindest räumen sie das Nest für ihre eigenen Brutbemühungen aus.
Wie "brutal" Kohlmeisen sein können, hat hier im VF vor kurzem ein User mit einem Videolink gezeigt. Dort tötet eine Kohlmeise einen Spatzen - und das mit voller Absicht.

MfG,
Steffi
 
Zumal das besagte Domizil ein Fertignistkasten mit eingebautem Futterhaus im EG ist. Was ich fertig angeschafft habe.
@Chrissi123
Ich würde unbedingt davon abraten ein Futterangebot innerhalb eines Nistkastens zu platzieren.
Das Futter gammelt doch darin oder ist das jetzt ein Missverständnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Futterhaus, welches mehrere Etagen hat. Oben ist ein Nistkasten und unten ist eine Futterstelle.

Lg
 

Anhänge

  • futterwohnhaus.jpg
    futterwohnhaus.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 32
.kein wunder das sich dort die brütenden Vögel gestört fühlen.
Gruß
Terra
 
Hallo,

finde diese Nist-/Futterhäuschen vom optischen her super, werden überall angeboten wie warme Semmeln, nur, wer diese zusammen gezimmert hat, hat sich um die möglichen "Folgeschäden" der Vögel die diese nutzen wenige oder gar keine Gedanken gemacht. Würde dieses Teil entfernen....Futterstelle und Nistkästen separat und mit Distanz plazieren. Brütende Vögel brauchen Schutz und vorallem Ruhe.
 
werden überall angeboten wie warme Semmeln, nur, wer diese zusammen gezimmert hat, hat sich um die möglichen "Folgeschäden" der Vögel die diese nutzen wenige oder gar keine Gedanken gemacht. Würde dieses Teil
Ich hatte derartige Nistkästen mit Futteretage noch nicht gesehen, auch nicht in der Zoohandlung meines Vertrauens,:D ich habe einen ganz schlichten.
Naja, den habe ich von meinem Züchter mal geschenkt bekommen, der hasst solche Mätzchen. :roll:
*Irgendwie müssen die ja ans Geld der Leute*......meint er.
Ich denke er hat Recht. :zwinker:
 
Hallo,

unabhängig davon ob diese Dinger Sinn machen oder nicht oder ob man diese Mätzchen mag oder nicht, bleibt die Tatsache, daß Kohl- und Blaumeisen Nistplatzkonkurrenten sind. Wenn die Blaumeise sich einen Kasten aussucht mit einem zu großen Loch, kann es halt passierem, daß sie rausgeworfen werden. Dem kann man nur mit einem Kasten in den nur kleine Meisen reinkommen vorbeugen.
Es lag sicher nicht an diesem Kasten selbst.
 
Lothar, das haben wir ja schon geklärt.
Der "Firlefatzkasten" ist nur noch ein Nebenschauplatz.

Schön mal wieder was von Dir zu lesen.
 
Thema: Vertreiben Kohlmeisen Blaumeisen?

Ähnliche Themen

P
Antworten
39
Aufrufe
3.519
esth3009
esth3009
A
Antworten
3
Aufrufe
1.902
owl
N
Antworten
1
Aufrufe
1.569
Tanygnathus
Tanygnathus
Nils
Antworten
29
Aufrufe
28.935
goldkehlchen
goldkehlchen
Zurück
Oben