VG Pracht/Blaßkopfrosella & Rosella??

Diskutiere VG Pracht/Blaßkopfrosella & Rosella?? im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, wir haben im Februar ein Pärchen Rosellas gekauft und sind uns allerdings inzwischen ziemlich sicher, dass unsere beiden Rosellas zwei...

  1. #1 O-Jou und Telos, 23. Juli 2008
    O-Jou und Telos

    O-Jou und Telos Guest

    Hallo,

    wir haben im Februar ein Pärchen Rosellas gekauft und sind uns allerdings inzwischen ziemlich sicher, dass unsere beiden Rosellas zwei Hähne sind und suchen jetzt zwei Hennen. Anschließend würden wir die beiden Pärchen selbstverständlich getrennt halten, man ließt ja oft, dass man sie nur paarweise halten soll.
    Wir kennen jemanden, der für eine Pracht/Blaßkopfrosella Henne ein neues zuhause sucht... (Thread hier unter Plattschweifsittiche "Brauche Hilfe bei der Art- und Geschlechtbestimmung") Könnte man denn einen Rosella mit der Henne überhaupt vergesellschaften? Kennt sich da einer von euch aus?

    Hier Bilder von unseren Süßen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Liebe Grüße,
    O-Jou und Telos

    P.S.: Wir wären uns in der Geschlechterfrage am liebsten ganz sicher und würden gerne eine Feder-DNA-Analyse machen. Da unsere beiden relativ scheu sind und von allein ausgefallene Federn wohl zu wenig DNA enthalten wären wir für Tipps dankbar, wie wir das anstellen können. Tut denen das nicht weh? Ich habe Angst davor, ihnen weh zutun, weiss jemand Rat?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hans C

    Hans C Guest

    Hallo,
    in dem unteren Bild der linke Vogel sieht mir eher nach einem Weibchen aus, der rechte wie ein sicheres Männchen.
    Warum denkst du, dass es 2 Männchen sind? Die Kopfformen sind m. E. deutlich unterschiedlich, was aug 2 verschiedene Geschlechter schließen lässt.
    Schöne Grüße
    Hans C
     
  4. #3 O-Jou und Telos, 23. Juli 2008
    O-Jou und Telos

    O-Jou und Telos Guest

    Wir kommen zum einen darauf, weil "die Henne" (unten links) zum einen größer ist als der Hahn, den Hahn füttert und inzwischen auch versucht ihn zu besteigen.... :?
    Und sie zwitschern und trällern und singen beide gleich schön, irgendwer sagte mir mal, dass Weibchen nur einzelne Töne können. Die beiden singen aber mit mir um die Wette..... :o
     
  5. #4 FamFieger, 28. Juli 2008
    FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    Hallo,

    ich würde auch sagen, dass das zwei Hähne sind!

    Sollten die beiden wirklich Hennen bekommen, sollten es zwei (Pracht) Rosella-Hennen sein, KEINE Blaßkopfrosellas ... :)
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

VG Pracht/Blaßkopfrosella & Rosella??