Viele Fragen?

Diskutiere Viele Fragen? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo:0-, Ich möchte mir vileicht ein Pärchen Wachteln zuzulegen. Allerdings hab ich bis jetzt nicht viel Ahnung von den kleinen. Dafür hab...
M

müger

Guest
Hallo:0-,

Ich möchte mir vileicht ein Pärchen Wachteln zuzulegen. Allerdings hab ich bis jetzt nicht viel Ahnung von den kleinen. Dafür hab ich umso mehr Fragen:p .


Am liebsten währe mir eine Wachtelart die ich auf dem Balkon halten könnte, also nicht zu laut für die Nachbarn ist (denn "laut" sind meine Amazonen schon:D). Auch müsste sie auf dem Balkon einigermassen kälte / wärme resistent sein. Wenn es länger kalt wird habe ich aber sicher ein plätzchen an der Wärme.

Im Moment ist bei uns gerade eine Voliere frei. Grösse L 1,7m x B 0,65m x H 1,7m, die Maschenweite ist 2cm x 2cm. Geht das?

Auch habe ich gelesen dass viele hier ihren Wachteln die Flügel Stutzen. Eigentlich möchte ich das nicht machen, würde es auch gehen wenn ich einfach das Volierendach polstere?

So nun hoffe ich dass ihr mir weiterhelfen könnt,....:0-
 
Hallo Susanne!
Soweit mir bekannt ist sind Chinesische Zwergwachteln,Eurowachteln,Harlekinwachteln Schopf und Schuppenwachteln Winterhart!
Sie brauchen allerdings im Winter einen Frostfreien Schutzraum.
Für die Größe die du als zukünftiges Zuhause deiner Wachteln angibst kommen meines erachtens allerdings nur Chinesische Zwergwachteln in Frage.
Wachteln können enorm hoch springen und wenn sie dan mit den Köpfen an die Decke prallen gibt es meist immer Verletzungen sogar mit Todesfolge.
Darum beschneiden viele sie an den Flügeln damit sie nicht mehr so hoch springen können.
Da Wachteln nicht zu den Vögeln gehören die Fliegen ist das meines erachtens eine gute alternative!
Natürlich kannst du auch das Käfigdach auspolstern,das muß allerdings ganz schön dick ausgepolstert werden.
Laut sind alle Arten nicht besonders,nur die Hähne krähern gerne mal in den Morgenstunden,bei den Zwergwachteln wirklich nicht der rede wert.
 
Hallo Sandra,
Danke für deine Antwort.


Hat jemand ein Bild von Chinesischen Zwergwachteln für mich?:~

Was meint ihr zu der Maschenweite 2cm? Ist das zu weit? Sollte ich im unteren bereich vieleicht noch ein engeres Gitter montieren?
 
Hallo Susanne !

Dem was Sandra geschrieben hat, ist nichts mehr hinzuzufügen.

Allerdings kannst du auch Harlekin-Wachteln halten. Diese sind zwar etwas größer als Zwergwachteln, aber wesentlich ruhiger und zutraulicher und bei ihnen erübrigt sich auch das flügelbeschneiden.

Hier findest du auch noch einige Informationen über Zwergwachteln und hier findest du einige Foto´s.

2cm Maschenweite ist recht groß, da würde ich an deiner Stelle ca. 60 cm hoch noch feineren Draht nehmen. Wenn du dich für Chin. Zwergwachteln entscheidest und auch mit Jungen rechnest, solltest du 0,5 cm Draht nehmen. Ansonsten reicht 1cm Maschendraht (sechseck oder punktgeschweisst).
 
Thema: Viele Fragen?

Ähnliche Themen

Jaxy
Antworten
10
Aufrufe
567
Sam & Zora
Sam & Zora
A
Antworten
20
Aufrufe
1.919
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karlundsophie1
Antworten
80
Aufrufe
14.284
Karlundsophie1
Karlundsophie1
Zurück
Oben