Viele, viele Fragen!

Diskutiere Viele, viele Fragen! im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, melde mich auch mal wieder. Ich muss jetzt mal wieder ein paar, für mich und meine Pieper, wichtige Fragen stellen. 1.)...
T

Tina Nessizius

Guest
Hallo ihr Lieben,

melde mich auch mal wieder. Ich muss jetzt mal wieder ein paar, für mich und meine Pieper, wichtige Fragen stellen.

1.) War letztes mal nur kurz, aus einem anderen Grund, beim Tierarzt und wollte dann fragen, was ich meinen Piepern vielleicht geben könnte, um ihre Abwehrkräfte zu stärken, weil sie sehr gesundheitlich angeschlagen waren, als ich sie bekommen habe. Wir waren da sehr oft beim TA und seitdem sind sie sehr anfällig. Also niesen oft gleich wieder. TA meinte man kann da nicht viel machen. Habt ihr eine Idee? Vielleicht Vitamine ins Trinkwasser?

Das bringt mich zu Frage 2.)
TA hat mich nach der Ernährung der Kleinen gefragt. Bei mir bekommen sie normales Körnerfutter mit Grassamen (weil etwas rundlich :zwinker: ), Gräser und täglich entweder Äpfel, Möhren, Löwenzahn, Vogelmiere , oder Trauben (was anderes fressen sie gar nicht :( ). Jetzt ne ganz dämliche Frage: TA meinte die Kleinen sind Eiweißfresser und die müssten fast täglich gekochtes Ei bekommen? Und wenn was vom Ei und wie viel und auch noch anderes Futter mit Eiweiß und wie oft? (Ganz ehrlich, ich hab das noch nicht gehört, dass sie Eiweißfresser sind, dachte immer, dass das nur hin und wieder vielleicht mal gegeben werden soll. :? )

Frage 3.)
Die Kleinen mausern schon zum zweiten mal in diesem Jahr, wie lange dauert das Durchschnittlich (nur mal so), welches Zusatzfutter gebt ihr da?

Frage 4.)
Als letztes noch, meine süße Albino-Wellimaus hat seit dem letzten Ta-Besuch eine leicht bräunlich verfärbte Wachshaut. Ich dacht zuerst, dass sie in Brutstimmung ist, aber das ist jetzt schon zu lange. Es kommt auch ganz darauf an, wie sie drauf ist, je mehr sie sich aufregt, desto dunkler wird das braun. Wenn sie normal im Käfig sitzt, oder draußen ist es oft nur hellbraun um die Nasenlöcher herum. Sie schnieft aber nicht, und es läuft auch nichts aus der Nase. Sie ist so echt fit.
Ich habe das jetzt auch schon auf vielen Bildern gesehen, dass das bei vielen Vögeln so ist, deshalb hab ich mir auch nichts gedacht.

Also ich freu mich schon rießig auf eure Antworten und danke euch auch schon mal fürs Lesen von diesem Roman. :zwinker:
 
Hi Tina,
Tina Nessizius schrieb:
War letztes mal nur kurz, aus einem anderen Grund, beim Tierarzt und wollte dann fragen, was ich meinen Piepern vielleicht geben könnte, um ihre Abwehrkräfte zu stärken, weil sie sehr gesundheitlich angeschlagen waren, als ich sie bekommen habe. Wir waren da sehr oft beim TA und seitdem sind sie sehr anfällig. Also niesen oft gleich wieder. TA meinte man kann da nicht viel machen. Habt ihr eine Idee? Vielleicht Vitamine ins Trinkwasser?
Mal Nieser, auch mit Sekret, ist nicht gleich krankhaft, da die Tiere wie wir eben auch die Nasenlöcher reinigen. Meine niesen vorallem während der Mauser (Gefiederstaub, meistens nach dem Putzen) oder nach dem Wildgräser fressen.
Wie oft niesen so ca. am Tag? Immer feucht? Das wäre nicht normal, wenn es oft am Tag ist und noch feucht ...
Tina Nessizius schrieb:
TA meinte die Kleinen sind Eiweißfresser und die müssten fast täglich gekochtes Ei bekommen? Und wenn was vom Ei und wie viel und auch noch anderes Futter mit Eiweiß und wie oft? (Ganz ehrlich, ich hab das noch nicht gehört, dass sie Eiweißfresser sind, dachte immer, dass das nur hin und wieder vielleicht mal gegeben werden soll. :? )
Vergiss das, was dein TA gesagt hat, lieber schnell... Soweit ich weiß kann ein Übermaß an Eiweiß sogar schädlich für die Niere sein. Gebe meinen beiden vielleicht einmal im Monat (wenn überhaupt) etwas Eiweiß, Eigelb und Schale (hartgekocht).
Tina Nessizius schrieb:
Die Kleinen mausern schon zum zweiten mal in diesem Jahr, wie lange dauert das Durchschnittlich (nur mal so), welches Zusatzfutter gebt ihr da?
Gar nichts ... Wenn die Geier ausreichend Frischkost und Grünzeug fressen, reicht das meiner Meinung nach. Wieso noch etwas dazu? Zu viel ist auch nicht gut. Ich handhabe es so und meine kommen super durch jede Mauser, sind nur weniger aktiv. ;)
Tina Nessizius schrieb:
Als letztes noch, meine süße Albino-Wellimaus hat seit dem letzten Ta-Besuch eine leicht bräunlich verfärbte Wachshaut. Ich dacht zuerst, dass sie in Brutstimmung ist, aber das ist jetzt schon zu lange. Es kommt auch ganz darauf an, wie sie drauf ist, je mehr sie sich aufregt, desto dunkler wird das braun.
Verstehe ich nicht ganz ... Kannst du davon ein Bild einstellen? Meine Henne bekommt einige Tage nachdem ihre braune Kruste abgefallen ist wieder eine neue braune Kruste. Braun variiert schon, sprich mal kräftig dunkelbraun, mal hellbraun ...

P.S. noch ein Link zum Thema Mauserfutter
 
Also erst mal vielen Dank für die tollen Antworten.

Hab leider keine Digi-Cam, aber die Wachshaut sieht im "Normalzustand" (also wenn sie gelassen im Käfig sitzt) genauso aus, wie bei dem Vögelchen auf dem Bild von dem Link. Wenn sie sich aufregt , wird sie tief-dunkelbraun. Mich hat es blos gewundert, weil sie es am Anfang, als ich sie bekommen hab, eine schöne glatte, hellbraune, bis fast gelbe Wachshaut hatte.
 
Hallo Tina :0-


Tina Nessizius schrieb:
1.) War letztes mal nur kurz, aus einem anderen Grund, beim Tierarzt und wollte dann fragen, was ich meinen Piepern vielleicht geben könnte, um ihre Abwehrkräfte zu stärken,
Du kannst die Abwehrkräfte mit Echinacea stärken. Oder auch ab und zu Vitamine zu füttern.
Deine Wellis scheine aber sehr gut Obst und Gemüse zu futtern da braucht es die synthetischen Vitamine nicht. Sehr gut ist auch halbreife Hirse die Du als Wintervorrat einfrieren kannst.




Tina Nessizius schrieb:
Das bringt mich zu Frage 2.)
Jetzt ne ganz dämliche Frage: TA meinte die Kleinen sind Eiweißfresser und die müssten fast täglich gekochtes Ei bekommen? Und wenn was vom Ei und wie viel und auch noch anderes Futter mit Eiweiß und wie oft? (Ganz ehrlich, ich hab das noch nicht gehört, dass sie Eiweißfresser sind, dachte immer, dass das nur hin und wieder vielleicht mal gegeben werden soll. :? )
Etwas Eiweiß ist schon gesund. Ab und zu ein Stückchen hartgekochtes Ei kannst Du ohne Probleme geben. Oder etwas Eifutter über Feuchtfutter (Geiereintopf, geraspeltes Gemüse, Keimfutter, ..) geben. Zuviel Ei fördert den Bruttrieb.




Tina Nessizius schrieb:
Frage 3.) Die Kleinen mausern schon zum zweiten mal in diesem Jahr, wie lange dauert das Durchschnittlich (nur mal so), welches Zusatzfutter gebt ihr da?
Während der Mauser ist eine Mineralstoffersorgung sehr wichtig. Z.B. kannst Du Kieselerde übers Futter streuen. Ich gebe in dieser Zeit auch zusätzlich Vitamine.




Zu Frage 4 kenne ich mich nicht aus. Es wäre besser diese Frage im Welliforum zu stellen.
 
Thema: Viele, viele Fragen!

Ähnliche Themen

Jaxy
Antworten
10
Aufrufe
566
Sam & Zora
Sam & Zora
A
Antworten
20
Aufrufe
1.919
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karlundsophie1
Antworten
80
Aufrufe
14.283
Karlundsophie1
Karlundsophie1
Zurück
Oben