Virentests bei Sittichen

Diskutiere Virentests bei Sittichen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Welche Virentests sind bei kleinen Sittichen wie Wellis oder Ziegen unerlässlich und wie werden diese durchgeführt? Aufgrund der geringen...
Evy

Evy

die mit den Vögeln spricht
Beiträge
3.291
Welche Virentests sind bei kleinen Sittichen wie Wellis oder Ziegen unerlässlich und wie werden diese durchgeführt?
Aufgrund der geringen Blutmenge kann man bei ihnen leider nicht alles so vollumfänglich testen wie bei Papageien.
Habt ihr Tipps?

VG Evy
 
Ich denke, es kommt immer auf den Grund der Testung an. Krankheitsverdacht oder Neuzugang zu großem Bestand wird einen Unterschied machen.
 
Hallo,

Man kann bei kleineren Sittichen / Papageien genauso umfänglich testen wie bei Großen. Ist nur eine Frage des Geldbeutels und wie gut der TA ist. ich würde auf jeden Fall zum Circo- und Polyomaviren- und Psittakosetest raten.
 
Hallo Evy,
hast du das neue WP Magazin?
Da ist von Dr Britsch zu dem Thema ein guter Artikel drin, ist gar kein Problem einem Sittich Blut zu nehmen für solche Untersuchungen.
Man braucht bis zu 1 ml Vollblut um sicher zu gehen dass es ausreichend ist für eine Vetscan Analyse.
Wenn ein Tierarzt diese Möglichkeit der Untersuchung nicht hat, nimmt er ungern Blut ab, bei kleineren Sittichen.
Stimme Susanne mit den Virentests vollkommen zu.
 
Naja, bei 1ml gibt's schon vkTäs, die die Vögel in Narkose legen, um sie mit der Blutabnahme nicht zu sehr zu belasten.
Für Polyoma/PBFD wird immer noch die Kombi aus Blut-und Federtest empfohlen, Psittacose als Sicherstes der Dreifach-Tupfer-Abstrich.
Gerade, wenn es um Wellis oder Agas geht, die mit andren Papageien oder Sittichen vergesellschaftet werden sollen, hätten PBFD und Polyoma für mich eine ganz große Wichtigkeit.

Ein großer Teil der Bestände dieser beiden Arten gilt als PBFD-verseucht, und da das schon länger so ist, gibt es viele, die sich schon daran adaptiert haben.
Die Krankheit kommt bei ihnen also oftmals nicht zum Ausbruch, obwohl sie Virusausscheider sind.
Was für noch weniger daran angepasste Arten mordsgefährlich sein kann.

Deshalb im Falle einer Vergesellschaftung gerade mit andren Arten die Tests immer im Vorhinein machen, oder bis zum Testergebnis strikte Quarantäne einhalten.
Denn grad PBFD und Psittakose (bei Polyoma hab ichs grad nicht auf dem Schirm) können schon über Kot-oder Gefiederstaub schon ansteckend sein.
 
Naja, bei 1ml gibt's schon vkTäs, die die Vögel in Narkose legen, um sie mit der Blutabnahme nicht zu sehr zu belasten.
Für Polyoma/PBFD wird immer noch die Kombi aus Blut-und Federtest empfohlen, Psittacose als Sicherstes der Dreifach-Tupfer-Abstrich.
Die vk TÄ die ich kenne, legen keinen Vogel in Narkose für eine Blutabnahme, würde ich niemals zulassen und ist auch nicht nötig.
Die Kombi Blut und Feder bei Circo und Polyoma gabs früher nicht (man hat nur über Feder getestet) und ist die einzig richtige Art das zu testen.
Der Dreifachtupfertest bei Psittakose sollte immer durch Blut / Serologie ergänzt werden, da man bei dem Tupfertest nur akute Infektionen feststellen kann, aber keine sogenannt latent infizierten Vögel.
Zur Info
 
Da seht ihr, dass die Meinungen etwas variieren, weshalb ich die Frage auch eingestellt habe. Ist gar nicht so einfach.
Selbst die Vogelärzte haben verschiedene Meinungen dazu. Worin sie sich alle einig sind: Für einen vollumfänglichen Virentest (Circo, Polyoma, Borna, Pacheco und Chlamydien) mit Federmaterial, Abstrichen und Serologie werden 0,6 ml Blut benötigt. Das gibt ein Welli nicht her; mehr als 0,3 - max. 0,4 ml Blut darf man da nicht abnehmen. Was aber bedeutet, dass manche Tests nur anhand von Federmaterial durchgeführt werden können, die man sicherheitshalber aber mit Federn UND Blut testen sollte.

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema (bezüglich Kleinsittichen; bei Papageien ist es klar definiert) und habe folgende Auskünfte zusammengetragen:

Circo und Polyoma-Test jeweils mit Federmaterial, Borna mit 2-fach-Tupfer (Kropf und Kloake) - um da kein Blut entnehmen zu müssen. Soweit klar. Die Arztmeinungen gehen auseinander bei: Pacheco und Chlamydien, beides muss durch Serologie getestet werden, aber wegen der geringen Blutmenge geht nur eins von beiden.

Nun stellt sich für mich also die Frage: Welche Krankheit ist unter Sittichen weiter verbreitet und vorrangig zu testen? Das Pacheco (Herpes-)Virus oder Chlamydien (Papageienkrankheit)?
 
Einen Bornatest kannst Du Dir bei Wellis z.B. schon mal schenken, da die keinerlei Affinität für diese Erkrankung haben.
Nun stellt sich für mich also die Frage: Welche Krankheit ist unter Sittichen weiter verbreitet und vorrangig zu testen? Das Pacheco (Herpes-)Virus oder Chlamydien (Papageienkrankheit)?
Da würde ich auf jeden Fall immer Psittakose vorziehen.
 
Bin gerade noch über das Paramyxo-Virus gestolpert. Darüber findet sich aktuell nicht viel...
Ist dieses Virus bei Sittichen ein Thema und sollte evtl. ebenfalls darauf getestet werden, wenn ein neuer Vogel n den Bestand kommt?

Mega-Bakterien - eigentlich eine Pilzerkrankung - scheinen auch weit verbreitet zu sein. Kann man hier irgendwie Vorsorge treffen?
 
Das WP-Magazin hab ich nicht (sorry, Bettina, hab das jetzt erst richtig gelesen ;-))
 
Ja, grad bei Wellis sind Megas (korrekt: Macrorhabdus ornithogaster) wohl nicht grad selten. Wenn sie grad Ausscheider sind, kann mans im Kot sehen, Bruchteile der DNA kann man noch feststellen, wenn man Probenmaterial zur PCR in die Uni Leipzig schickt.
Aber hier gilt auch wie bei vielem, dass ein negativer Test keine Gewißheit bietet, dass der Erreger nicht vorhanden ist.
 
........................
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema (bezüglich Kleinsittichen; bei Papageien ist es klar definiert) und habe folgende Auskünfte zusammengetragen:

Circo und Polyoma-Test jeweils mit Federmaterial, Borna mit 2-fach-Tupfer (Kropf und Kloake) - um da kein Blut entnehmen zu müssen. Soweit klar. Die Arztmeinungen gehen auseinander bei: Pacheco und Chlamydien, beides muss durch Serologie getestet werden, aber wegen der geringen Blutmenge geht nur eins von beiden.

Nun stellt sich für mich also die Frage: Welche Krankheit ist unter Sittichen weiter verbreitet und vorrangig zu testen? Das Pacheco (Herpes-)Virus oder Chlamydien (Papageienkrankheit)?

Ein wichtiger faktor der entscheidung ware die situation der vogel...
woher kommen sie? wie war der bestand? usw
wohin kommen sie?
werden sie in einen grossen bestand eingefuhrt der getestet wurde? oder nur ein paar vogel hat?
der die gleiche art enthalt oder grosspapageien?
werden die vogel gezuchtet?
ja und, wie gross ist unser eigen stress=angst?

man muss einfach das risiko logisch einschatzen...was riskiert man?

welche krankheit am meisten verbreitet ist hangt vielleicht von der gegend ab?

wenn ich nicht genug blut fur eine testmethode hatte, wurde ich mit pcr testen fur mehrere krankheiten ....man kann ja die tests wiederholen

Celine
 
Bin gerade noch über das Paramyxo-Virus gestolpert. Darüber findet sich aktuell nicht viel...
Bevor man auf den Borna Virus stieß als Auslöser für die Neuropathische Drüsenmagendilatation (PDD) hat man auf PMV getestet, macht man heute bei Papageien nicht mehr. Wieso muß ich mal meinen TA fragen.

Mega-Bakterien - eigentlich eine Pilzerkrankung - scheinen auch weit verbreitet zu sein. Kann man hier irgendwie Vorsorge treffen?
Nein, nur testen lassen, aber ist auch nicht immer nachweisbar.
 
Paramyxo stand halt bis zur Entdeckung des Borna-Virus und noch darüber hinaus in Verdacht, die PDD (mit) auszulösen, wohl deshalb?
Weil Borna jetzt klar ist?
Paramyxo 3 als Auslöser der Dreherkrankheit soll vor allem bei Neophemen von Bedeutung sein.
Zumindest in den Nymphenforen, in denen ich bin, hab ich in der Zeit zwar von einigen virus-/mega-/chlamydien-erkrankten Vögeln gehört, von Paramyxo im gleichen Zeitraum nichts
Obs dran liegt, dass man nicht findet, was man nicht sucht, oder umgekehrt, weiß ich natürlich nicht..
 
Ich denke bei den Virentest muß man noch differenzieren, was hab ich für Papageien, Privathalter oder Züchter? Große Arten werden in der Regel 5-fach getestet. Das macht man bei den preislich günstigeren Sittichen nicht, da die Kosten für viele zu hoch sind, Bei Wellis fällt Borna schon mal weg, sie haben keine Affinität für diese Erkrankung, warum - weiß man nicht. Dass man z.B. auf den PM 3 Virustyp bei Neophemen testen sollte, da geb ich Dir recht, macht aber keiner, ich kenn zumindest niemanden. Das gleiche bei den 5-fach Tests, ich kenn inzwischen eine kleine Anzahl guter Züchter die 5-fach testen lassen, aber es gibt leider mehr die nichts untersuchen lassen. Bei kleinen Arten würde ich immer auf Circo, Polyoma und Psittakose testen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Virentests bei Sittichen

Ähnliche Themen

Evy
Antworten
8
Aufrufe
1.275
esth3009
esth3009
Cosima † 2011
Antworten
3
Aufrufe
1.033
Luzy
Luzy
P
Antworten
4
Aufrufe
1.080
Luzy
Luzy
C
Antworten
22
Aufrufe
795
Ronja2107
Ronja2107
Zurück
Oben