Vitaminärmere Jahreszeit - auf ausreichende Vitaminversorgung achten

Diskutiere Vitaminärmere Jahreszeit - auf ausreichende Vitaminversorgung achten im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich weiß nicht, wie es bei Euch so aussieht, aber das Angebot an wellitauglicher Frischkost ist bei uns jahreszeitbedingt nicht mehr so...
B

Basstom

Guest
Hallo,

ich weiß nicht, wie es bei Euch so aussieht, aber das Angebot an wellitauglicher Frischkost ist bei uns jahreszeitbedingt nicht mehr so üppig.
Kräuter und Vogelmiere ziehe ich zwar immer wieder mal frisch, aber es fehlen doch ein paar Dinge auf der Speisekarte.
Paul hing vor ein paar Tagen mal etwas durch, da habe ich ihn in einen Extrakäfig gesetzt und mit Rotlicht versorgt, zudem wollte ich ihm vitaminreiche Ernährung bieten, habe aber nur etwas Vogelmiere und Basilikum in vernünftiger Qualität und Frische auftreiben können.
Also habe ich zusätzlich ein Vitaminpräparat im Fachhandel besorgt (Vitakombex V) und mir überlegt, wie ich es ihm schmackhaft machen kann.
Im Wasser gegeben ist es nicht so toll, Wellis trinken nicht sehr oft und auch nicht sehr viel, da nimmt der Vogel fast nichts auf. Also habe ich ein paar Tropfen auf einen Teelöffel getropft, den Löffel mit Wasser aufgefüllt und das dann in seine Futterschale gegeben. Knappe zwei Löffel Wellifutter dazu, gut durchmanschen und fertig.
Wo ich gleich dabei war, habe ich den anderen Piepern auch so eine (entsprechend etwas gößere) Portion zubereitet. Die wählerischen Biester scheinen es zu mögen, nach anfänglichem Gezicke ist das jetzt der Hit. :D

Ich bin ja sonst mehr dafür, Frischkost zu verabreichen. An Obst gehen meine Pieper mittlerweile zwar auch mal ran, aber es wird kaum gefressen.
Aber mit so einer gelegentlichen Vitaminergänzung werden sie wohl gut über den Winter kommen. ;)

-Ach ja, das Futter sollte nach spätestens vier Stunden gewechselt werden, damit es nicht gammelig wird (is´ ja gewissermaßen Feuchtfutter). Ich gebe es daher meistens am frühen Abend, kurz bevor die Wellis ihre Futterzeit haben. Sie fressen dann bis gegen 21:00 Uhr eine Menge davon. Anschließend gibt es in jede Schale einen Löffel normales Futter für die Nacht, falls einer noch Kohldampf bekommt.
 
Also ich gebe auch dieses Vitakombex V, aber ich gebe es ins Wasser, da ich es über nen Zeitraum von ner Woche oder eineinhalb gebe, auch ohne Schlappis in der Voliere ab und zu, wird schon jeder Welli mal dran naschen müssen. Da ich tagsüber nicht da bin, kann ich es schlecht unters Futter mischen, noch dazu habe ich einfach zu viele Vögel dafür, da müßte ich zu viel Futter wegwerfen, fürchte ich.

Ich hatte aber noch nie Probleme, daß einzelne Vögel das nicht trinken, es ist wie ein Multivitaminsaft, riecht ja auch so.
 
Hallo

wenn ihr Medikamente, Vitamine über Wasser verabreichen wollt. Dann nehmt einen Tag vorher das Wasser weg, das tötet keinen Welle wenn er mal 24 Stunden nichts bekommt. Dann die Wassergabe mit Medizin oder Vitamin. Jetzt hat man nemlich Durst. Da es eine weile nichts gab. Nur so kann man sie animieren etwas bestimmtes mit dem Wasser auf zu nehmen.

Gruß
Hans-Jürgen:D :0-
 
Hallo Basstom,

eine ganz wichtige Vitaminbombe, die man zu jeder Jahreszeit anbieten kann hast du vergessen: Keimfutter! ;)

Bei uns gibt's das eigentlich regelmäßig und unsere Racker schmeißen sich da förmlich drauf, so schmeckt es ihnen. Wenn einer unserer Wellis angeschlagen ist, dann tropfe ich dort die Vitamintropfen drauf. So werden sie garantiert innerhalb von kurzer Zeit aufgenommen. :p

Gruß, Susi
 
Jou, das stimmt, allerdings rühren meine das komischerweise immer noch nicht an. Da sind sie irgendwie seltsam ... :~
 
Original geschrieben von Basstom
Jou, das stimmt, allerdings rühren meine das komischerweise immer noch nicht an. Da sind sie irgendwie seltsam ... :~
...habe jetzt auch mal Quellfutter "hergestellt" - Krümel wollt überhaupt nicht mehr weg vom Futternapf und Pupsi hat nichts angerührt - nur mal dran"geschnuppert". Genauso war es mit Mandarine...
 
Thema: Vitaminärmere Jahreszeit - auf ausreichende Vitaminversorgung achten
Zurück
Oben