Vitamine und Mineralstoffe

Diskutiere Vitamine und Mineralstoffe im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, so oft lese ich von (teuren) künstlichen Zusätzen in der Ernährung (Mensch und Vogel/Tier). Viele Vitamine und Mineralstoffe können mit...

  1. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Hallo,

    so oft lese ich von (teuren) künstlichen Zusätzen in der Ernährung (Mensch und Vogel/Tier). Viele Vitamine und Mineralstoffe können mit gezielter Ernährung, bei Mangelerscheinungen vermehrt, zugeführt werden.

    Hier eine Seite, in welcher Vitamine, Mineralstoffe und Spurenemelente beschrieben sind, mit Angaben über Vorkommen in welchen tierischen und pflanzlichen Lebensmitteln diese überwiegend enthalten sind.

    Weiterhin sind 60 Sorten Gemüse und 50 Sorten Früchte aufgeführt, jeweils mit Foto, Beschrieb, Angabe von Vitamin- und Mineralgehalt.

    Viel Interessantes und Wissenswertes gibt es hier, meiner Meinung nach eine Seite, die man sich unbedingt merken sollte. http://www.mediatime.ch/gemuese/

    Auch hier eine Lebensmittelliste mit Nährstoff-Angaben.
    http://www.uni-hohenheim.de/~wwwin140/INFO/LM/glm.htm
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zieli

    zieli Guest

    Hallo Inge,

    hab' erstmal nur kurz in die Seite geschaut, scheint aber sehr gut zusammengestellt zu sein.:)
    Ich bin auch der Meinung, daß man versuchen sollte, möglichst FRISCHES und unbehandeltes Obst und Gemüse den Geiern zu geben, geschweige denn selbst zu essen. In den Pflanzen sind nämlich außer den Vitaminen noch soviele Begleitstoffe enthalten, die die Aufnahme der Vitamine im Körper und deren Wirksamkeit unterstützt!(Skorbut läßt sich z.B. durch reine Vit.C-Gaben nicht vollständig heilen! Aber wenn man Orangensaft gibt schon(!), obwohl da mengenmäßig gar nicht so viel Vit.C drin ist:p ).
    Diese unvergleichbare Stoffvielfalt in Pflanzen kann man nicht mit einem noch so teuren Vitaminpräparat nachahmen!:D
    Wenn natürlich krankheitsbedingt ein Mangel auftritt sollte schon mal an Vitaminpräparate gedacht werden, aber man kann ja vorbeugen.
    Und wenn die gefiedertenDickköpfe partout kein Obst und Gemüse fressen wollen(da hab' ich auch welche davon), dann gebe ich ihnen Säfte zu trinken- momentan stürzen sie sich wie wild darauf:D
     
Thema:

Vitamine und Mineralstoffe

Die Seite wird geladen...

Vitamine und Mineralstoffe - Ähnliche Themen

  1. Gesund mag ich nicht....

    Gesund mag ich nicht....: Moin ihr Lieben, ich bin neu hier und habe einen wunderschönen, zahmen Rosellasittich namens Kessi. Mittlerweile wohnt sie jetzt seit 13 Jahren...
  2. Vitamine

    Vitamine: Hallo, was gebt ihr euren Grauen zusätzlich zum Futter (körner/Obst und gemüse) noch für vitaminpräparate? Wir haben bisher korvimin. Wird...
  3. Art des Calciums und Vitamin D3-Gehalt in Futterzusätzen

    Art des Calciums und Vitamin D3-Gehalt in Futterzusätzen: Hallo zusammen, unten eine Auflistung der gängigsten Futterzusätze zur zusätzlichen Calciumversorgung. Ich habe bewusst nur die Art des...
  4. Mineralien und Vitamine

    Mineralien und Vitamine: Hallo! Mein TA gab mir fürs Trinkwasser bird builder von Avix, als Ergänzungstropfen für die Brutzeit und meinte, ich könnte es auch das ganze...
  5. Pellets/Extrudate ohne aufgesprühte Vitamine

    Pellets/Extrudate ohne aufgesprühte Vitamine: Hallo, ich habe mal wieder eine Frage zur Ernährung. Ich wüsste gerne bei welchen Pellets / Extrudaten die Vitamine nicht aufgesprüht sind,...