Vögel aus Messie-Wohnung

Diskutiere Vögel aus Messie-Wohnung im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich hoffe, dass das mit dem Eintrag klappt. Ich kenne mich nicht so wirklich aus... Ich entschuldige mich schon jetzt dafür, dass...
Das ist der erste, vorläufige Plan. Gleich bespreche ich die Details.
 
Zum ersten der TSV hat überhaupt keine Kompetenz und hätte bei mir vor der Tür gestanden. Es gibt keine rechtliche Grundlage.
Gut das Du den Anwalt eingeschaltet hast.
Somit dürften die vom Amt zukünftig nichts mehr zu meckern haben
Die dürfen so wie so nicht meckern, nur mit Polizei im Schlepptau und dann muss es schon gravierende Tierquälerei sein denn bei vielen Messi Wohnungen werden sie noch nicht mal tätig. Da waren welche übereifrig und haben ihre Kompetenzen gewaltig überschritten. Ich hoffe das der Anwalt das klären kann.

Ich würde Anzeige erstatten.
 
Moin Moin,
Korrekt was hier gerade geantwortet wurde. Ob die vom Tierschutzverein, Karnevalsverein oder dem deutschen Biertrinkerclub sind ist völlig unerheblich!!! Sofern die keinen Adler auf der Schulter haben (z.B. Amtsveterinär i.V.m. der Polizei), also keine staatliche Institution sind, sind das nur ein paar Clowns mit Helfersyndrom die um Einlass bitten. Also da ist an der Haustür Endhaltestation für Möchtegerne aller Art. Ein Verein ist ein (privater)Verein -also garnichts!!! Auch wenn die PETA, BUND, NABUhh oder XYZButzels heißen. Die Unverletzlichkeit der Wohnung steht über den beidenTanten, und wenn du den Amtsveterinär nicht in der Bude haben möchtest fragst du nach dem Durchsuchungsbefehl und dem Namen des zuständigen Richter für deinen Anwalt und dann geht die Tür wieder zu.... Es gibt einen Paragraph den man nicht mal auswendig lernen muss, sondern nur singen können:
123 Hausfriedensbruch.....
Alle Aktionen die dort bei dir statt gefunden haben sind ohne Rechtsgrundlage bzw. durch unbefugte Personen durchgeführt und vor allem UNVERHÄLTNISMÄSSIG durchgeführt worden! Wenn der Rechtsanwalt einigermaßen Fit im öffentlichen Recht ist und das LVwG lesen kann gibt's einen richtigen A....tritt für alle beteiligten Personen im Verfahren.
Dann viel Erfolg und "Gut Holz"
 
Das ist ja ein starkes Stück. Normalerweise müssten die ja noch Schmerzensgeld zahlen. Die armen Vögel. Kaum sind sie auf dem Weg der Besserung passiert so etwas.:nonono:
Ich habe mal als ich im Feld unterwegs war eine junge Katze mit dem Fahrrad angefahren. Sie ist mir direkt in's Vorderrad rein gesprungen und hatte ein ganz verdrehtes Hinterbein. Es war Samstag und der Tierarzt hätte bald zu gemacht. Also hab nicht lange überlegt und das Tierchen dort hin gebracht. Die meinten wenn ich nicht sofort gekommen wäre hätte der kleine Kater sein Bein verloren. Als er genesen war wurde er nach seinem Krankenaufenthalt natürlich in's Tierheim gebracht. Eine Woche später hatte ich eine dicke Rechnung im Briefkasten zusammen mit einem Liebesbriefchen vom Tierheim. Die wollten tatsächlich das ich alles bezahle. Habe mich geweigert und dann kam von denen auch nicht's mehr. Ansonsten hätte auch Anwalt eingeschaltet. Man darf bei soetwas nie nachgeben.
 
Inzwischen bin ich auch schlauer und lasse niemanden mehr rein. Aber als ich so mies zurecht war, konnte ich einfach nicht richtig reagieren. Im Nachhinein hätte ich mich selbst übers Knie legen können 0l
Aber nun ist es leider so gelaufen und ich fühle mich so schuldig, weil ich meine Kleinen nicht beschützen konnte.
Meine Schulfreundin, mit der ich den Volierenbau besprochen habe, ist eben weg. Wir haben uns häufig die Vögel angesehen und mir ist so viel aufgefallen:
meinem älteren Nymphie Luna fehlen rechts die Schwungfedern komplett, dem dünnen Oskar fehlen sie links zum Teil, seinem Kumpel Charly fehlen die Schwungfedern auch rechts teilweise (aber mehr als bei Oskar) und obendrein fehlen ihm Federn auf dem Kopf, dem blauen Welli fehlen die Schwanzfedern größtenteils und sie sitzt die ganze Zeit aufgeplustert und ruhig da.
Außerdem haben die wohl ordentlich Mangelerscheinungen: Oskar zum Beispiel pendelt die ganze Zeit zwischen der Sepiaschale und dem frischen Basilikum. Auf den Basilikum hat er sich richtig gestürzt!

Im Tierheim saßen sie in einem fensterlosen Raum und bekamen nur Körnerfutter, überhaupt nichts Frisches! Jetzt kann ich erstmal wieder mit dem Päppeln von Vorne anfangen!!!
Morgen rufe ich den Tierheimleiter erstmal an und frage, warum meine Tiere in so einem Zustand sind! Oder haben sie ihnen die Federn absichtlich entfernt, weil sie mich testen wollen? Wenn die fragen, ob die Vögel fliegen und ich "ja" sagen würde, wüssten die ja genau, dass es gelogen ist! Ohne die Federn lässt es sich schlecht fliegen. Und wegen dem ganzen Stress und den fehlenden Federn bleiben sie jetzt auch erstmal hübsch im Käfig!

Ich bin so wütend 8( !
 
Wegen der Voliere habe ich übrigens doch entschieden, sie über die ganze Fläche in 60cm Tiefe zu bauen. Sonst wird es echt problematisch mit den Kotwannen. Bei 2m Länge würde ich dann 2 Wannen in den Maßen 1 x 0,60m nehmen. Dann bekomme ich die zum Saubermachen auch bequem in die Dusche.
Oder kann ich in die Voliere auch eine "Ecke" bauen, dass sie quasi 1m lang und 60cm tief ist und dann direkt noch 1m Länge und 1m Breite dranhänge?
Oh man, ich hoffe, ihr versteht, was ich meine, ich tue mich grad etwas schwer mit dem Erklären
 
Das anrufen würde ich nicht machen, damit warnst Du sie nur vor. Lass diesen Zustand von einem vk TA attestieren und überlege mit dem Anwalt ob Du Strafanzeige stellen solltest.
Eckvolieren sind sehr beliebt da damit eine Tiefe erreicht werden kann die Du sonst nicht hinbekommst. Ich würde mir aber überlegen ob ich unter dem Bodenbrett Rollen machen würde, damit ohne großen Aufwand auch hinter der Voli gesäubert werden kann. Da sammelt sich eine Menge Dreck an.
Meinst Du so in dieser Art

Zeichnung.jpg
 
Warum solltest du da keine Ecke einbauen können. Wenn dich das räumlich nicht stört kannst du das gut machen. Ich würde dann die Tür in den Bereich setzen der nur 60cm tief ist und den 1x1m Bereich für den Futterplatz und Klettermöglichkeiten, Schlafstellen, Spielplatz usw. nutzen. Und warum willst du Wannen einarbeiten? Die Voliere ist durch die Größe gut begehbar und wenn du den Boden mit Holz schließt und mit Epoxidharz versiegelst läßt er sich super sauber machen.
 
Es gibt einen Paragraph den man nicht mal auswendig lernen muss, sondern nur singen können: 123 Hausfriedensbruch.....
der heisst tatsächlich so 123 (und ich hielt das für einen "Witz")

Was bedeutet Paragraph 123?
Jede Person hat das Recht darüber zu entscheiden, wer sich in seiner Wohnung, seinem Laden oder auf seinem Grundstück aufhält. Wer sich dagegen widersetzt, macht sich des „Hausfriedensbruchs“ gem. § 123 StGB strafbar.
 
und wenn du den Boden mit Holz schließt und mit Epoxidharz versiegelst läßt er sich super sauber machen.


Stimmt sicher... Mein "Problem" ist nur, dass ich in noch nicht bekannter Zeit in eine mir noch nicht bekannte Wohnung ziehe (und noch nichtmal den Ortsteil weiß)... Da möchte ich erst mal flexibel sein, was den Bau betrifft.
Und ich denke, wenn ich unten die Wannen wie Schubladen einsetze, ist es für mich einfacher, den Boden sauber zu machen (weil ich keine Verrenkungen machen muss) und die Vögel werden dann auch nicht gestresst. Außerdem kann ich bei den Wannen auch mit einem Dampfreiniger dran gehen. Geht aber schlecht, wenn die Vögel direkt drüber hocken... Die sollen ja nicht gar werden
Deswegen habe ich mich für die Wannen entschieden.

Ursprünglich dachte ich auch erst an ein großes Brett, Rollen drunter, Kanthölzer dran und versiegeln, aber das bekomme ich wohl eher schwer gehändelt.
 
Unter dem Gesichtspunkt deines Umzuges hast du sicher Recht. Was das Reinigen mit dem Dampfreiniger anbelangt so ist das kein Problem ihn im besetzten Zustand ein zu setzten, dass schadet den Vögeln nicht. Bis der Dampf oben ankommt ist er abgekühlt. Meine Grauen wandern direkt über mir auf ihren Sitzästen hinter mir her um ja nichts vom Dunst zu verpassen . Sie werden schon ganz aufgeregt wenn sie mich mit dem Teil sehen. Letztens habe ich einen Tag ihre Voliere damit sauber gemacht und am nächsten den Raum drum herum. Da war am zweiten Tag ihre Entrüstung groß das sie nicht direkt an den aufsteigenden Dampf kamen und das wurde dann auch lautstark bekundet.

was nun die Wannen anbelangt. Ich habe mit einer Zimmervoliere meine Haltung begonnen. Die hatte auch zwei Wannen in der Größe je Wanne 1x1m. Sie waren echt schwer und auch sehr unhandlich. Ich habe ständig ihre Häufchen und ggf herunter geworfenes Futter mit einer Katzenschaufel entfernt damit ich den gesamten Bodengrund nicht all zu häufig komplett wechseln musste. Das ging aber auch nur weil die Voliere zwei recht große Türen hatte durch welche ich jede Ecke in der Voliere erreichen konnte. Und was aus meiner Erfahrung auch ein großer Minuspunkt dieses Systems ist, man kann diese Volieren nicht betreten und wenn man dann einen Vogel fangen muss oder etwas an der Inneneinrichtung verändern möchte gestaltet sich das schwierig bis fast nicht möglich. Aber ich möchte dir das ganze natürlich nicht madig reden, finde einfach selber heraus wie du es magst und da du das ganze aus Holz baust ist es ja kein Problem das Teil nach deinem Umzug ggf. begehbar um zu gestalten.
 
So, heute ist mein Hygrometer angekommen. Und es zeigt derzeit eine Luftfeuchtigkeit von 42% an.
Obwohl ich einen Luftbefeuchter an der Heizung und einen Trinkbrunnen mit 6l Fassungsvermögen im Wohnzimmer habe, scheint dies in der Tat nicht auszureichen.

Statt mir nasse Handtücher auf die Heizung zu hängen, dachte ich an Zimmerpflanzen.

Da hab ich grad ein super Angebot gefunden, was folgende Pflanzen enthält:
- Bananenpflanze
- Goldfruchtpalme
- Katzengras
- Grünlilie

Bei der Grünlilie habe ich schon gelesen, dass sie für die Vögel (leicht) giftig ist, insofern würde ich die auf den Balkon pflanzen oder verschenken.

Zu den anderen dreien habe ich nichts finden können, was gegen die Anschaffung spricht.

Da bei mir ein Katzengras eh nicht lang hält und die Grünlilie aus dem Zimmer muss, dachte ich zusätzlich an ein Zyperngras. Das hätte sogar bei mir gute Überlebenschancen.

Hat trotzdem jemand von euch mit einer der genannten Pflanzen schlechte Erfahrungen gemacht? Das würde ich vor dem Kauf gerne wissen.

Ach ja, dass Blüten Samen bilden (können), die ungesund sind, weiß ich übrigens, deswegen achte ich darauf. Und die Erde wird auch gesichert, damit sie davon nichts aufnehmen können.
 
Bananenpflanze , Goldfruchtpalme und Zyperngras sind ungiftig. Brauchen aber alle viel Licht und die Bananenpflanze eine hohe Luftfeuchtigkeit. Allerdings ist trotzdem Vorsicht geboten denn manchmal wurden Pflanzen aus dem Handel mit Pestiziden behandelt und die können den Vögeln schaden. Bananenpflanzen sind nämlich besonders anfällig für Schädlinge , z.B. Spinnweben. An besten die Pflanzen eine Weile von den Vögeln getrennt aufstellen. Gründlich abwaschen. Bei der Bananenpflanze geht das ja bei den großen Blätter gut.
 
So, heute ist mein Hygrometer angekommen. Und es zeigt derzeit eine Luftfeuchtigkeit von 42% an.
Hallo Tanja, ich habe bei mir 49 %, und ich würde sagen dass sich das bei dir weiter reguliert, allzu hohe RLF sollte ein Raum eh nicht haben, ich finde deinen Wert angemessen bis gut. Schimmel ist auch nicht angenehm. ;)
Je mehr Personen im Raum sind, desto höher geht es mit der Luftf.
LG
 
die Luftfeuchtigkeit kann auch durch die Temperaturen gewaltig unterschiedlich ausfallen
im heissen Sommer hatten wir im Eingang sogar mal nur 30%, unglaublich, jetzt ohne weiteres Zutun wieder 52%, hier in meinem Zimmer zeigt es gerade 62% an, im Terrassenwintergarten 64% und im 13° kalten anderen Wintergarten mit ganz vielen Pflanzen sogar 79°
Die dortige hohe Feuchte merkt man auch sofort.
(ist allerdings die Frage, ob die verschiedenen Hygrometer auch ganz genau gleich messen.)
 
Maranten jeder Art sind ungiftig . Ich finde sie toll. Sie haben interessante Blätter und sind Recht pflegeleicht
 
Ich habe gelesen, dass eine relative Luftfeuchtigkeit von 50-60% für Nymphies wichtig sind. Auch für Menschen soll der Wert optimal sein, für Atemwege, Schleimhäute, etc.
Ich wohne allein, Besuch ist ja immer nur stundenweise da.

Da diese Person vom Vet-Amt ja schon angekündigt hat, dass man mir meine Vögel auf Dauer wegnehmen würde, sollten nicht alle "Mängel" beseitigt sein, will ich natürlich keine Angriffsfläche bieten.
Ich habe jetzt Tageslichtbirnen in der Deckenleuchte, die Voliere sollte, wenn alles klappt, Ende nächster Woche stehen, die Luftfeuchtigkeit wird optimiert und dann sollte die Trulla ja wohl nichts mehr zu quarken haben!


Übrigens habe ich meine Käfige mal ausgemessen:
Große Voli: 1,40m Länge x 1,20m Höhe x 0,60m Tiefe (hier wohnen 2 Nymphies und jetzt 3 Wellis)

Und der "Krankenkäfig", in dem die 2 Nymphies aus der Messie-Wohnung sind:
0,80m Länge x 0,90m Höhe x 0,60m Tiefe

Laut der Tierschutzverordnung muss ein Kafig für bis zu 3 Nymphensittich-Paaren 2,00m lang x 1,50m hoch x 0,60m tief sein! Zusätzlich mindestens eine Stunde täglich Freiflug, besser wäre aber ein Vogel-Zimmer.

Klar, ein Vogelzimmer wäre mir auch lieber! Aber das haben wohl die wenigsten. Und, ganz ehrlich, wenn die Vögel ja eh nur zum Schlafen im Käfig sind, warum sind meine dann zu klein? Zumal man auch dran denken muss, dass ich die 3 Vögel aus der Messie-Wohnung ja erst am 29.09.22 bekommen habe. Da war noch gar nicht klar, ob sie überhaupt alle überleben, ob ich sie behalte oder ob es besser ist, sie zu einem anderen verwitweten Vogel zu geben.

Da sie sich alle gut erholt haben, werde ich sie nun auch behalten. Sie wurden schließlich in ihren Leben genug weitergereicht. Dank der "tollen Pflege" im Tierheim kann ich allerdings mit dem Päppeln wieder anfangen, weil meine Sorgen-Nymphies recht dünne sind!!!
 
Thema: Vögel aus Messie-Wohnung
Zurück
Oben