Vögel aus Messie-Wohnung

Diskutiere Vögel aus Messie-Wohnung im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich hoffe, dass das mit dem Eintrag klappt. Ich kenne mich nicht so wirklich aus... Ich entschuldige mich schon jetzt dafür, dass...
Tanja, wenn das Knabberstangen von Vi........t sind, lass die Dinger weg...viel zu viel Zucker, Konservierungsstoffe und noch viel mehr ungesunde Inhaltsstoffe. Lieber Alternativen anbieten wie frisches Gemüse, oder das, was die Natur momentan so hergibt (Feuerdorn, Hagebutten, Eberesche), auch Hirsekolben, Silberhirse, Senegalhirse in Rispen sind zum Knabbern bestens geeignet. :)
 
Keine Sorge, grundsätzlich teile ich die Meinung! Das gehört zu den Dingen, die ein Vogel nicht braucht bzw was nicht zu einer gesunden Ernährung gehört. Das gilt übrigens auch für alle anderen Kleintiere!!!
Normalerweise bekommen meine Vögel so Kräcker so gut wie nie. Bei den kleinen Hungerhaken mache ich momentan eine Ausnahme, weil die ja ein paar Kalorien gebrauchen können. Sobald sie aber an eine normale Ernährung gewöhnt und entsprechend umgestellt sind, bleiben die Dinger weg.
Die zwei Nymphies fressen auch hauptsächlich das normale Futter und knabbern nur zwischendurch immer mal wieder am Kräcker.
Heute gab es wieder etwas Rührei.
 
Ich päpple meine, wenn es nötig ist, mit selbst gemischten kalorienreichem Kochfutter auf.
 
Als ich Anfang der 70iger meine ersten vögel bekam, Wellensittich zugeflogen, gab es fast nichts anderes als diese komischen Kräcker. Allerdings aß dieser Vogel der sich als Peter lieb vorgestellt hat, für sein leben gern gekochte Kartoffeln und Karotten. Sein Partner wurde auf dem Friedhof gefunden und uns vorbeigebracht.
Roh wurde alles verschmäht. Er lernte es langsam.
Es gab Kolbenhirse aber keine Rispenhirse. Auch Sorghum, Dari oder Sudangras geschweide den Delicha Rispen oder Pagina Green an der Rispe und und und. Uns so gab es eben die Kräcker.
 
Könntest du mir mal ein Rezept für das Kochfutter geben? Vielleicht kann ich das ja auch machen?
 
Ein richtiges Rezept habe ich eigentlich nicht nur so einige Grundlagen die ich je nach Bedarf variiere.:)

Grundlage ist Basmatireis (der ist weicher),
Dazu kommen geschälte Hirse, geschälter Buchweizen, geschälte Nackthafer, Quinoa,
alle in gleichem Verhältnis oder auch Weizen, Amaranth und Sesam
Ich achte immer darauf das die Hauptzutat Reis ist

etwas geschälte Sonnenblumen und rote Linsen,

getrocknete Erbsen, getrocknete Paprika, getrocknete Möhren, getrocknete Chilli für den Geschmack
Du kannst auch anderes Gemüse nehmen, so um die 20% sind es bei der Päppelvariante.

Anschließen kommt noch etwas Korvimin darüber, die Menge für Nassfutter ist reduziert (steht aber auf der Packung)

Allgemein
Gemüse macht bei mir ungefähr 20 -50% aus, je nachdem ab es zum päppeln oder einfach zur Abwechslung ist (da lasse ich auch die Sonnenblumenkerne weg und die Reismenge wird reduziert)

Manchmal ersetze ich den Reis auch durch Kartoffeln.

Geht auch alles in frisch dann kann man es aber nicht aufheben und sollte nur passende Mengen für einen Tag herstellen.

Wenn es gerade frische Maiskolben gibt kommt davon auch etwas dazu.
Bei mir wird die Mischung immer etwas anders, da ich keine großen Mengen mische.
Eigentlich bist Du ziemlich frei was Du nehmen kannst. Ich achte immer nur darauf das auch fast alles gegessen vor allem wenn es zum päppeln bestimmt ist.
Ansonsten hat bei neun hat jeder so seine Vorlieben.

Schau einfach was ihnen schmeckt. Das ist das wichtigste. Wenn ich bei Krankheit richtig aufpäppeln muss nehm ich Harrison-Zuchtfutter Superfein (High Potency Super Fine) gemischt mit Harrison-Handaufzuchtfutter.
Beides kann mann auch über das normale Futter geben

Übrigens wenn ich die Chilli weglasse kann ich sogar Mitessen:D
 
Das eine oder andere war wohl mal Zutat bei meiner Hundekeks-Backerei. Mehr Erfahrung habe ich damit allerdings nicht...
Misch ich das einfach zusammen und lasse es gemeinsam mit dem Reis für 20 Minuten kochen? Oder muss ich die Körner in heißem Wasser quellen lassen und gebe sie dann zum gekochten Reis?
Ich glaube, die meisten Sachen bekomme ich bei dm.
Statt getrocknetem Gemüse kann ich dann nicht auch frisches reinmischen? Oder muss es getrocknetes sein, weil es nicht mitgekocht, sondern am Ende untergemischt wird?
 
Misch ich das einfach zusammen und lasse es gemeinsam mit dem Reis für 20 Minuten kochen?
So mach ich es. Frisches Gemüse kannst Du ruhig mit kochen. Ich werfe es allerdings 10 min später dazu, dann zerkocht es nicht so, genauso mach ich es wenn ich mal Nudeln dazu gebe.

Ich glaube, die meisten Sachen bekomme ich bei dm.
Bei mir gehören die meisten Sachen in den Haushalt. :)
 
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal eine kurze Zwischen-Info geben:
Die Nymphies erholen sich immer mehr. Vor allem Sorgenkind Oskar entwickelt sich sehr gut. Er scheint sich zunehmend wohler zu fühlen, denn er zwitschert ganz viel und voller Hingabe, er ist neugierig, interessiert und einfach toll!!! Heute hat er plötzlich eine Melodie geträllert, die hab ich noch nie gehört. Echt süß!

Gestern wurde mir übrigens der Online-Shop "Ricos Futterkiste" empfohlen! Kennt ihr den zufällig? Falls nicht, schaut unbedingt mal rein! Als ich gesehen hab, was da alles angeboten wird, war ich ganz überrascht!
Sicher kann man vieles auch selbst draußen sammeln oder selbst kaufen und trocknen. Aber nicht jeder kennt sich mit den Pflanzen aus oder hat die Möglichkeiten.
Bei der Gelegenheit würde ich euch auch gerne den kaninchenladen empfehlen. Denn vieles, was ich bei "Ricos Futterkiste" gesehen habe (z.B. getrocknete Blüten, Kräuter, Blätter, Beeren, Wurzeln etc.) gibt es dort auch. Ich habe da jahrelang bestellt, als ich vom Tierschutz noch Kaninchen in Pflege hatte. Die Qualität dort ist wirklich sehr gut! Man muss halt nur bedenken, dass manches, was Kaninchen futtern dürfen, nicht unbedingt auch für unsere Vögel geeignet ist!!!
 
Weiß eigentlich jemand von euch, was ein "Schraubdeckelglas mit Twist-off-Deckel" ist? Ich habe das bei Google eingeben und mir Bilder angeschaut, aber ich werde nicht schlau draus. Damit soll man ganz einfach Keimfutter herstellen können.
 
Hallo Tanja ! Rico's Futterkiste ist okay. Aber ich finde frisches Futter ist immer besser wie getrocknetes. Man findet in der Natur so viele tolle Sachen wie zur Zeit gerade Beeren , Ringelblumenblüten , Gräser usw. Vieles kann man einfrieren und ist dann immer noch besser wie das trockene Zeug. Meine fressen das gar nicht. Wenn du dich mit Pflanzen nicht so auskennst kann ich dir als Lektüre dieses Buch empfehlen
 
Hallo Tanja ! Rico's Futterkiste ist okay. Aber ich finde frisches Futter ist immer besser wie getrocknetes. Man findet in der Natur so viele tolle Sachen wie zur Zeit gerade Beeren , Ringelblumenblüten , Gräser usw. Vieles kann man einfrieren und ist dann immer noch besser wie das trockene Zeug. Meine fressen das gar nicht. Wenn du dich mit Pflanzen nicht so auskennst kann ich dir als Lektüre dieses Buch empfehlen
Nicht jeder hat Zeit und Muße schon am Morgen Gräser und Beeren zu sammeln, vele sind berufstätig, zum zweiten kommt uns bald der Winter dazwischen und ich finde Alternativen immer optimal.
Wenn deine Racker nichts anderes mögen...na, dann prost.
Ich bin froh, noch immer Miere und Löwenzahn zu finden, was ist jedoch wenn uns der Frost und Schnee einen Strich durch die Rechnung machen?
Abgesehen davon....nicht alle wohnen in ländlicher Idylle oder haben Gärten und ich finde die Vorschläge von Rico's sehr gut.
Einfrieren??? Gut und schön, jedoch ist auch der Vorrat mal aufgefuttert und man muss auf den Supermarkt zugreifen wenn man Frisches anbieten will.
Auch Hungenberg bietet sehr gute Kräutermischungen an.
 
@SamantaJosefine Zweige von passenden Bäumen, Beeren ect.kann man überall finden da muß man nicht auf dem Land wohnen. Und warum dieser giftige Unterton ? Er war ein Vorschlag und jeder kann damit anfangen was er will.
 
Aber ich finde frisches Futter ist immer besser wie getrocknetes
Wo Charlette recht hat, hat sie recht!
Getrocknete Beeren, Kräuter, Gemüse und Co wird in rauen Mengen in den meisten Shops angeboten......alles gut und schön, aber ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass alles was getrocknet ist, entweder aus den Näpfen befördert oder einfach ignoriert wird. Zu bedenken ist ebenfalls, dass viele getrocknete Beeren zu viel Zucker enthalten, was dies für die Gesundheit der Vögel bedeutet muss man hier sicher nicht erwähnen...auch lässt der Vitamingehalt , ob getrocknetes Obst, Kräuter, Gemüse u.s.w. zu wünschen übrig. Fakt ist, nicht jeder hat die Möglichkeit frisch vom Baum oder Strauch in der Natur zu ernten, aber z.B Küchenkräuter sind das ganze Jahr über auch in Bio-Anbau fast überall erhältlich, ebenso Obst und Gemüse.
Beim Füttern von getrocknetem Gemüse ist auch anzumerken, dass einige Sorten in den Vogelmägen aufgehen und unter Umständen Verdauungsstörungen verursachen können.
Meine Meinung....alles was frisch gefüttert wird, trägt zur Gesundheit der Vögel bei, getrocknetes vielleicht als Leckerli oder zum bestücken einer Wühlkiste...völlig in Ordnung.
 
Und warum dieser giftige Unterton ?
Wieso giftig ? das lag mir fern, ich wollte lediglich auf den kommeneden Winter aufmerksam machen und verdeutlichen, dass es auch Alternativen zu frischen Beeren und Kräutern gibt.
Jedem seine Möglichkeiten, nicht mehr und nicht weniger.
 
Thema: Vögel aus Messie-Wohnung

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
302
harpyja
harpyja
Zurück
Oben