Vogel gefunden - bitte dringed Hilfe

Diskutiere Vogel gefunden - bitte dringed Hilfe im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, habe heute einen kleinen Vogel gefunden und weiß nicht was ich jetzt tun soll. Der Vogel hüpfte zwischen den ganzen Autos auf einem...

1. #1 nora1277, 31.05.2007
    nora1277

nora1277 Guest

Hallo,
    habe heute einen kleinen Vogel gefunden und weiß nicht was ich jetzt tun soll.
    Der Vogel hüpfte zwischen den ganzen Autos auf einem Parkplatz und versuchte zu fliegen. Leider keine Büche oder dergleichen in der Nähe in die ich ihn hätte setzen können. Und andere Vögel habe ich auch keine gesehen.
    Weiß nicht einmal was für ein Vogel es ist.
    Benötige dringend Hilfe.

2. #2 Sigrid79, 31.05.2007
    Sigrid79

Sigrid79 Foren-Guru

Hallo!

Ist es denn ein Wildvogel oder ein Stubenvogel? Kannst Du ein Foto einstellen? Wie hast Du ihn jetzt untergebracht? Trägt er einen Ring?

Sorry, für die vielen Fragen.

LG, Sigrid

3. #3 nora1277, 31.05.2007
    nora1277

nora1277 Guest

Es ist ein Wildvogel. Habe ihn im Moment in einem großen Terrarium untergebracht.
    Keine Angst, nur noch die Frontscheiben sind aus Glas und der Kleine hat es gott sei Dank schnell verstanden. Tut sich also nicht weh. Habe auch jetzt das Licht ausgemacht, damit er sich beruhigt.

Habe vergeblich versucht den Kleinen zu fotografieren, kriege aber kein Foto hin auf dem es eindeutig zu erkennen wäre was für ein Piepmatz das ist.

4. #4 nora1277, 31.05.2007
    nora1277

nora1277 Guest

Hat sich jetzt schlafen gelegt, der Süße. Ist total fertig. Tut mir echt leid.

5. #5 Sigrid79, 31.05.2007
    Sigrid79

Sigrid79 Foren-Guru

Stöber mal im Forum rum. Es gibt eine Wildvogelhilfe im Internet mit vielen Infos und auch Bildern. Du kannst auch morgen noch mal zu der Stelle zurück gehen und das Nest suchen, einfach schauen, was da für Vögel unterwegs sind. Was gibst Du für Futter? Bitte keine Würmer! Die vertragen nur Amseln und Stare. In manchen Gartencentern gibt es Aufzuchtfutter für Wildvögel. Aber auch Kanariengold tut es erst mal. Futtert das Kleine schon selbst? Guter Anhaltspunkt ist immer die Länge der Schwanzfedern. Je kürzer, desto unselbständiger und jünger. Du mußt Dir unbedingt jemanden suchen, der in solchen Dingen Erfahrung hat. Gibt es ein Tierheim in Deiner Nähe, Auffangstationen?

6. domino

domino Stammmitglied

Hallo Nora,

schau bitte unbedingt auf die Seite von der Wildvogelhilfe, da kannst Du die Art auch schnell bestimmen u. bekommst schneller Hilfe.
    Für die Not würde ich mir Beoperlen besorgen, die gehen als Erstversorgung bei den meisten Wildvögeln. An den "Schnabelrand" etwas Wasser mit Traubenzucker geben, aber nur ganz wenig, damit sich das Kleine nicht verschluckt.
    Viel Glück Euch beiden!

7. #7 wolfguwe, 31.05.2007
    wolfguwe

wolfguwe Foren-Guru

hi,

die wildvogelhilfe findest du hier: wildvogelhilfe

8. #8 nora1277, 31.05.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.05.2007
    nora1277

nora1277 Guest

Vielen Dank für die nette Hilfe.
    Macht leider noch nicht den Schnabel auf zum fressen und ruft auch nicht nach Futter. Glaube fast, kann schon alleine fressen, war aber heute Abend zu aufregend für ihn. Habe mal nachgeschaut. Werde morgen früh bei einer Auffangstation in Homburg anrufen und wenn möglich den Vogel dort vorbeibringen. Habe auch mal anhand von Bildern versucht herauszufinden was es für ein Vogel ist. Sieht aus wie ein Zilpzalp. Habe diese Vogelart noch nie gelesen aber weiß jemand was die fressen ?

Korrektur.
    Doch eher FITIS Küken, Beine sind gelblich und nicht schwarz und gelbe Brust stimmt auch

Anhänge:

• vogel.jpg
      Dateigröße:
      20,7 KB
      Aufrufe:
      37
  9. domino

domino Stammmitglied

Hallo,

Fitis u. ZilpZalp kommen beide aus der Familie der Grasmücken u. sind Insektenfresser, auch mal Beeren. Ich denke dass Du für den Notfall auch Beoperlen geben kannst. Setze Deine Anfrage aber bitte unbedingt auch in die Wildvogelhilfe. Da sind die Spezialisten.

10. domino

domino Stammmitglied

Bei der Wildvogelhilfe ist direkt oben die Checkliste für den Notfall. Dann links bei Aufzuchtfutter anklicken. Da steht dann alles Wichtige.

11. #11 Amselnest, 01.06.2007
    Amselnest

Amselnest Guest

Hallo nora1277, das ist eine kleine Mönchsgrasmücke. Die werden jetzt gerade flügge. Bei uns sind da auch eine Menge unterwegs die noch nicht flugfähig sind. Die Eltern können noch kommen, also setze ihn irgendwo raus, ich glaube das möchte der Kleine am liebsten, wo er schon dabei war das fliegen zu üben.

12. iskete

iskete Guest

Auf keinen Fall Mönchsgrasmücke! Ich tippe eher Gartengrasmücke!

13. #13 Mauer--segler, 01.06.2007
    Mauer--segler

Mauer--segler Foren-Guru

gartengrasmücke (oder klappergrasmücke?) oder zilpzalp, aber nur vielleicht, will ja auch nix falsches sagen.

LG
    Josef

14. #14 Amselnest, 01.06.2007
    Amselnest

Amselnest Guest

Naja vielleicht doch was iskete sagte...:o Auf jeden Fall so was in der Art.

15. iskete

iskete Guest

Hallo Josef!

Klappergrasmücke hat reinweiße Kehle, im Bild schmutzigweiß, also kein Klappergr.

Zilpzalp ist kleiner und zierlicher als im Bild.

Es bleibt Gartengrasmücke für mich.

Thema:

Vogel gefunden - bitte dringed Hilfe

Die Seite wird geladen...

Vogel gefunden - bitte dringed Hilfe - Ähnliche Themen

1. Vogelnest gefunden, Küken gefährdet. Bitte um Hilfe.

Vogelnest gefunden, Küken gefährdet. Bitte um Hilfe.: Hallo liebes Forum, habe mich extra angemeldet, um einen Rat zu suchen: Unter unserem Carport nisten Vögel. An und für sich nicht weiter schlimm...
  2. Jungen Vogel gefunden bitte um Tipps

Jungen Vogel gefunden bitte um Tipps: Hallo zusammen und viele Grüsse aus der Schweiz. Heute gegen 21 Uhr habe ich einen Jungen Vogel gefunden der von einer Katze angegriffen und...
  3. Bitte um eure Hilfe - kleinen Vogel gefunden - wiegt nur 10 Gramm

Bitte um eure Hilfe - kleinen Vogel gefunden - wiegt nur 10 Gramm: Hallo liebe Forum-User, ich weiß, dass es hier schon 14 Millionen Threads über Handaufzucht von Wildvögeln gibt. Ich habe mich auch schon durch...
  4. unbekannten flugunfähigen Vogel auf der Straße gefunden, bitte Hilfe bei Bestimmung

unbekannten flugunfähigen Vogel auf der Straße gefunden, bitte Hilfe bei Bestimmung: Hallo, ichg habe heute morgen auf der Straße diesen Vogel gefunden. Hab ihn zuerst nur mal neben die Straße ins Gras gesetzt. Nach 4 Stunden saß...
  5. Einige Vogel Ringe gefunden... Erbitte nähere Infos :)

Einige Vogel Ringe gefunden... Erbitte nähere Infos :): Hi Leute, Ich bin neu hier :bier: Ich habe auf einer Haushaltsauflösung einige Vogel Ringe gefunden. Habe leider über Google nichts...