Vogel verletzt / Flügel gebrochen?

Diskutiere Vogel verletzt / Flügel gebrochen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Ich habe vor einigen Monaten einen Kanarienvogel adoptiert und habe mich über Ihre Haltung informiert. Dem Vogel (Männchen) ging es nach...
D

Drido1234

Neuling
Beiträge
2
Hallo,
Ich habe vor einigen Monaten einen Kanarienvogel adoptiert und habe mich über Ihre Haltung informiert.
Dem Vogel (Männchen) ging es nach ein paar Tagen sehr wohl in seinem neuen zu Hause und hat sich sehr auf seine täglichen Freiflug gefreut.
Vor 3 Tagen hat er sich beim Freiflug unter einer Komodenschublade "eingequetscht". Dabei muss ich zugeben, daß ich den Raum verlassen habe da er mit dem fressen auf seinem kleinen Bäumchen auf meinem Schreibtisch beschäftigt war. Ich werde das nun unterlassen, dann muss er halt mal kurz in den Käfig. Nachdem ich ihn unter der Komode rausholte, lag er flach auf seinem Bauch und ließ sich anfassen was normalerweise nicht der Fall ist. Ich habe ihn in seinen Käfig gelegt und ihm Wasser und Futter in Reichweite hingestellt. Nach ca. 2 Stunden saß er wieder auf der Stange und verhielt sich normal, er sang nur nicht. Ich gehe davon aus, dass das etwas mit dem Schock zu tun hat? Heute hatte er dann wieder angefangen leise zu zwitschern, das hat mich beruhigt. Ich habe ihm dann heute seit dem Zwischenfall das erste Mal wieder aus dem Käfig gelassen (beaufsichtigt) und habe bemerkt, dass er komisch fliegt. Er flog seine "Route" tiefer und hat sich and die Seite des Käfigs hängen müssen, da er den Eingang nicht getroffen hatte. Das Geräusch beim Fliegen hörte sich auch irgendwie tiefer an. Habe ihn dann mal genauer angeguckt und sein linker Flügel steht ganz leicht ab, habe eine Befürchtung, dass er gebrochen ist. Habe im Internet keine ähnlichen Bilder gefunden. Zum Tierarzt bin ich jetzt noch nicht, der hatte die meiste Zeit in den letzten Tagen geschlossen und der Vogel sah sowieso gesund aus und wollte ihm noch nicht mehr Stress zufügen, am Ende bringt ihn das noch um.

Entschuldigung für den langen Text, ich finde bloß dass die ganze Geschichte erzählt werden musste da so ein Bruch nicht von alleine kommt :zwinker:
Jegliche andere Tipps zur Situation sind auch willkommen

Habe ein Bild vom Vogel hinzugefügt.
 

Anhänge

  • IMG_20190614_182202.jpg
    IMG_20190614_182202.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 21
Hallo, um Spätfolgeschäden auszuschließen, würde ich mit dem Vogel unbedingt in eine Tierklinik fahren, bzw. einen vkTA aufsuchen.
Dort wird man dann feststellen, ob der Flügel gebrochen/angebrochen ist, ferner wie die Verletzung behandelt werden muss/kann.
Vögel sind eben Flieger und benötigen ihr gesundes "Fortbewegungsmittel" so unversehrt wie du deine Beine.
Es ist normal, dass TÄ um diese Zeit nicht mehr zu erreichen sind, daher würde ich die nächsten Tierklinik ansteuern. Deinen Wohnort kennen wir hier leider nicht.
Ich wünsche dem kleinen Vogel recht gute Besserung und eine einwandfreie Behandlung.

LG
SamJo
 
Vielen Dank. Werde so bald wie möglich einen Tierarzt aufsuchen.
 
einen vkTA aufsuchen.
Hallo SamJo, eventuell könntest Du ja bei solchen Texten wie Karin den Link einstellen. Oder zumindest oben auf der Seite auf Link Liste verweisen, da ist die Datenbank auch zu finden.
Zusätzlich wird ein Neuling hier im Forum wohl kaum etwas mit "vkTA" anfangen können. Müßtest Du wohl richtig ausschreiben was gemeint ist.
 
OK, Alfred, da da hast du natürlich Recht.
Werde mich bessern, gut dass Karin das noch gemacht hat, sonst hätte der user wirklich nichts erfahren. :)
 
Hallo wie geht es dem Vogel jetzt?
Ich würde ihn auch speparieren, wenn der Flügel gebrochen ist, dann sollte der sich so wenig wie möglich bewegen um den Heilungsprozess zu beschleunigen. Ich habe mir hierfür einen kleinen Transportkäfig besorgt, z. B. über Amazon. Alles Gute.
 
Thema: Vogel verletzt / Flügel gebrochen?

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.014
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
9
Aufrufe
732
esth3009
esth3009
T
Antworten
13
Aufrufe
1.144
Marion L.
Marion L.
S
Antworten
7
Aufrufe
2.543
Sietha
Sietha
Zurück
Oben