Vogelbestimmung nach Vogelfund

Diskutiere Vogelbestimmung nach Vogelfund im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Guten Morgen zusammen, mein Kater hat gestern eine Auseinandersetzung mit dem aufgeführten Vogel gehabt. Ich habe ihn dann gesichert und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber die Vögel in ihrem Brutraum zu schützen macht auch schon Sinn, bevor die Art stark gefährdet ist. Eine Art zu erhalten, die schon zahlreich ist, ist viel einfacher, als eine Art zu schützen, bei der es fünf vor zwölf ist. Daher finde ich es sinnvoll, Faktoren rechtzeitig einzudämmen, die den Bruterfolg gefährden und nur zum persönlichen Vergnügen bestehen.

Und wenn ich Vögel sage, dann meine ich immer auch die vielen anderen kleinen Tierarten mit.


Ich stimme dir da voll und ganz zu.

Das Problem daran ist nur das es so viele Faktoren gibt und man diese kaum eindämmen kann. Ich finde zb. Quad Fahrer die rund ums Jahr wie die Geisteskranken quer über die Felder heizen viel schlimmer für die heimische Tierwelt als Katzen auf Freigang. Oder Leute die zu jeder Gelegenheit meinen ein Feuerwerk zu veranstalten. Absolut gruselig finde ich Jäger die mit ihren Fahrzeugen bis zum Hochstand fahren, sich dort mit zig anderen Leuten, natürlich auch alle motorisiert, treffen um dann in breiter Kette lautstark durch die Natur zu trampeln damit einige von ihnen das überschüssige Wild erlegen können.
 
Genau ! Oder diese möchte gern Rambos die nach Afrika reisen um geschützte Tiere abzuknallen und sich dann noch wie Helden fühlen. Das regt aber niemanden auf. :D
 
Genau! Jetzt vergleichen wir vogelfressende Katzen schon mit dem Großwildjäger in Afrika. Auch nicht schlecht.
Warum geht hier niemand auf die Argumente von Prof. Peter Berthold ein?
 
Guten Morgen,
von wildernden Katzen zum Jäger Bashing - grandios was hier abläuft. Gleich auch noch Winnetou mitnehmen??? Zur Großwildjagd kann man stehen wie man will, aber durch die Erlegung für die Reproduktion der Population nicht mehr notwendiger Exemplare ( z.B. genetisch zu eng verwandt, oder auch nicht mehr Fortpflanzungsfähig, usw.) einzelner Arten wird es extrem viel Geld in die Kassen der Anbieter und Länder gespült. Nur durch viel Geld können die anderen Tiere geschützt werden, ja leider auch vor Wilderei. Für den Kochtopf ist das eine- weil der Asiate das meint zu brauchen weil er sonst keinen mehr .... bekommt steht auf einem anderen Blatt. Die Anbieter schaffen Arbeitsplätze BB Ei der örtlichen Bevölkerung. Mit diesem Geld werden die Diese erkennen den Wert ( Ihren eigenen Nutzen) der Wildtiere und Landschaft für sich und schützen sie, da sie davon leben. Use it or loose it. Wenn das dortige wild für sie keinen monetären wert hat wird es einfach aufgefressen, so einfach ist das.... PS: Die Jagdart die du da beschreibst ist die Treibjagd. Das bis an den Hichsitzgefahre ist eine absolute Unart, welche in den letzten Jahren leider sehr zugenommen hat. Leider ist das Problem in der Gesellschaft zu suchen und nicht auf dem Hochsitz. Was ist mit Muttis, die ihren wohl verzogegenen Nachwuchs am besten ins Klassenzimmer fahren würden? Es ist im Kopf, das wir am besten alles sofort, mundgerecht vorgekaut etc. serviert bekommen..... Ist doch mit allem so..... Ob da Bäume gefällt werden wegen ab der Aussicht, Wertsteigerung des Grundstücks, Neubau oder oder oder..... Die Liste ist lang....
 
Ach ja, das was Berthold da mm ist der Vogeljagd erzählt ist leider zu absolut wahr und das ALLERLETZTE. Ein richtiger Jäger macht so etwas nicht. Wenn ein Jäger meiner Jagdgemeinschaft so etwas tun würde würde der sofort im hohen Bogen rausfliegen! Mit solchen Leuten möchte man nichts zu tun haben..... Die südeuropäische Einstellung zu Vögeln passt mir auch nicht, aber leider kann ich es nicht ändern.....
 
Warum geht hier niemand auf die Argumente von Prof. Peter Berthold ein?
Kann das mal jemand zusammenfassen, damit ich keine 36 min. Video gucken muss? Grundsätzlich bin ich mit Bertholds Ansichten nicht immer einig, aber vielleicht stimm ich ihm hier ja mal zu.

VG
Pere ;)
 
@ Max78 zur Großwildjagd kann man stehen wie man will...zur Katzenhaltung auch. In beiden Fällen geht es um Lebewesen oder sehe ich es falsch. Wenn man geschützte Tiere zur Jagd frei gibt wird es immer wieder Nachfrage geben und der Markt wird angeheizt. Die Jäger geben vor das ihnen das Wohl der Tiere am Herzen liegt und damit viel Geld in das Land kommt. Aber wenn das so ist könnten sie das Geld ja auch spenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vogelbestimmung nach Vogelfund

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
226
Ccerado86
C
ZilpZalp
Antworten
36
Aufrufe
1.670
Peregrinus
Peregrinus
L
Antworten
2
Aufrufe
478
Ingo
Ingo
M
Antworten
7
Aufrufe
438
holyhead
H
B
Antworten
2
Aufrufe
385
Biologikus
B
Zurück
Oben