Vogelgrippe und Mehlschwalben

Diskutiere Vogelgrippe und Mehlschwalben im Vogelgrippe / Geflügelpest Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Bei uns leben 2 Mohrenkopfpapageien in reiner Wohnungshaltung. Unser Problem: Direkt über dem Hauseingang sind mehrere Mehlschwalbennester...

  1. Häbe

    Häbe Mitglied

    Dabei seit:
    23. Juli 2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Bei uns leben 2 Mohrenkopfpapageien in reiner Wohnungshaltung. Unser Problem: Direkt über dem Hauseingang sind mehrere Mehlschwalbennester die, wenn sie Junge aufziehen die Eingangstreppe an der Seite erheblich verkoten.
    In den vergangenen Jahren haben wir die Treppe immer mit der Spachtel gesäubert und auch mit heißem Wasser geschruppt. Ein Virenschutz ist das alles natürlich nicht. Der Gedanke, dass unsere Mopas gefährdet sein könnten macht uns total verrückt. Dasselbe gilt: Hausrotschwanz und Kohlmeise auf dem Balkon wobei diese den Kot der Jungen ja forttragen
    Soll ich alle Nester und Nistmöglichkeiten entfernen?
    Mit freundlichen Grüßen
    Häbe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.518
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hi,

    schwimme doch nicht auf der welle mit, dass nun von jedem vogel eine gefährdung ausgeht. es gibt massenhaft möglichkeiten, sich zu informieren!
    wollen wir jetzt alle vögel vergiften und/oder vertreiben?
    durch panikmache wird es leider nicht besser!
    zur zeit kann dir keiner sagen, ab wann mit einer gefährdung zu rechnen ist, zur zeit besteht diese aber noch nicht!
     
  4. #3 Akkas, 22. Februar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2006
    Akkas

    Akkas Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Bring ein Brett ein Stück unterhalb des Nestes an, auf das der Kot fällt.
    Das kann man dann nach Abzug der Schwalben reinigen.
    Schon ist das Problem gelöst, auch das mühsame Säubern der Treppe. :idee:
    Das haben Landwirte schon von jeher so gemacht, um sich wegen der Rauchschwalbennester nicht die Gebäude zu verschmutzen. ist bei mir am Hof auch so, die Schwalben stört es wenig, und für den Menschen ist es sehr komfortabel. Schwalben sind mittlerweile recht selten geworden, hier in der Gegend gibt es nur Rauchschwalben. Auf meinem Hof brüten jedes Jahr 15 Paare, die im Schnitt alle zusammen 80-100 Jungtiere aufziehen. Wenn sie mehrfach brüten und alles gut läuft, sogar mehr. Ich sehe täglich, welche Massen an Fliegen und Insekten sie fangen.
    Wenn man schon zur übergroßen Sorge neigt,sollte man vielleicht bedenken, daß man froh sein kann, Schwalben am Haus zu haben. Sie fangen für völlig umsonst die Fliegen weg, die ansonsten mit Vogelkotresten and den Füßen durchs Fenster ungehindert in die Wohnung gelangen 8) .
     
  5. #4 Alfred Klein, 22. Februar 2006
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Häbe

    Momentan (Winterfütterung) habe ich so ca. 100 Meisen, auch Amseln und weitere Vögel auf dem Balkon.
    Das soll Dir zeigen daß ich mich als Vogelhalter auch nicht von der Presse verrückt machen lasse.
    Ich selber würde mich freuen wenn bei mir Schwalben nisten würden. Leider ist dem nicht so.
    Ansonsten ist das Vogelgrippevirus recht hitzeempfindlich. Temperaturen über 70°C hält es nicht aus. Also reicht tatsächlich richtig heißes Wasser als Virenschutz aus.
    Dazu wie von Akkas beschrieben ein Brett unter die Schwalbennester und Du bist völlig sicher.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Vogelgrippe und Mehlschwalben

Die Seite wird geladen...

Vogelgrippe und Mehlschwalben - Ähnliche Themen

  1. Sitzäste trotz Vogelgrippe ?

    Sitzäste trotz Vogelgrippe ?: Hallo Wohne in Thüringen Mein Wohnort ist "Beobachtungsgebiet" also noch nicht gesperrtr. Kann ich noch bedenkenlos Sitzäste holen oder sollte ich...
  2. Vogelgrippe!

    Vogelgrippe!: Ich bin neu und habe auch gleich eine Frage. Ich kann in Fa 3-4 Wochen mein Grünzügelhahn holen. Doch da ist grad die vogelgrippe in Bayern. Muss...
  3. Vogelgrippe - jetzt sind die ersten Kanarien und Finken dran

    Vogelgrippe - jetzt sind die ersten Kanarien und Finken dran: jetzt kommt, was ich schon lange befürchtet habe: der Wahnsinn erreicht einen neuen Höhepunkt. Erstmalig sollen jetzt auch kanarienvögel und...
  4. Vogelgrippe nun auch im Zoo von Schwerin

    Vogelgrippe nun auch im Zoo von Schwerin: Hallo, und wieder hat es einen Zoo erwischt. Vor einigen Wochen war in Hamburg Hagenbeck betroffen und wurde deshalb geschlossen. Nun ist bei uns...
  5. Vogelgrippe

    Vogelgrippe: Hi, I have a question or Germany there are any restrictions on the transport of birds because of vogelgrippe?